Dunkelkammer Display ---> T60 / R60 / T61 / R61.... ?

ImpCaligula

gesperrt
Salve!

Für eine Schulung "muss" ich eine Ladung ThinkPad`s der Reihe 60 oder 61 bestellen. Da die TN an den Notebook Display`s arbeiten werden - bevorzuge ich a) 15 Zoll Displays und b) dann 1280er Auflösung. Dabei dachte ich zum Beispiel an ein R61.

Frage - ich habe mal was von "Dunkelkammer Displays" gelesen - bei den 60er oder 61er Modellen. Welche Modelle / Serie und welche Bildschirme betrifft dies? Da die TN an den TP Displays arbeiten, sollten diese normal hell sein.

Danke für Eure Infos!

Ave Imperator, :)
Dunkelkammer Displays
Also auf das R60 XGA Display trifft dieses Wort genau zu. Das würde ich nicht kaufen, wenn R60, dann SXGA+ Displays. Ich kann mir vorstellen, dass es bei den T60 ähnlich aussieht. Bei T61/R61 weiß ich das nicht.

Naja, wenn du WXGA willst, dann sind wohl die T61 14" am besten verfügbar und am besten geeignet.

Habe ein paar davon schon mal in den Händen gehabt und die Displays waren nicht schlechter als die der T4xer Reihe... bei normalen Lichtverhältnissen in einem Raum völlig ausreichend.

PS: Ich weiß ja nicht, wie lange du die Geräte einsetzen willst, oder was für Ansprüche und Investitionsvolumen du hast, aber die Dell D620 sind ähnlich Leistungsstark und wesentlich günstiger zu bekommen, den ebay-Händler lanexperten kann ich da empfehlen... unschlagbar günstig und die Geräte sind immer wie beschrieben. Habe mehrerer solcher Geräte im Bekanntenkreis vermittelt.

Also auf das R60 XGA Display trifft dieses Wort genau zu. Das würde ich nicht kaufen, wenn R60, dann SXGA+ Displays. Ich kann mir vorstellen, dass es bei den T60 ähnlich aussieht. Bei T61/R61 weiß ich das nicht.

Kann ich so nicht unterschreiben. Habe hier ein R60 mit XGA rumstehen und das LCD ist unglaublich hell.
Die Helligkeit kommt nicht vom LCD, sondern von der eingebauten Röhre. Und die hat mit dem LCD nichts zu tun. Die meisten LCDs sind von der Lichtdurchlässigkeit nahezu identisch, bis auf die Sondermodelle (X61s Ultralight etc.)

Blasphemie!
Empfiehlt in einem Thinkpad Forum die Dells! :blink:

Werft ihn zu Poden, den phösen Purschen! :p

Kann ich so nicht unterschreiben. Habe hier ein R60 mit XGA rumstehen und das LCD ist unglaublich hell.
Aber auch vom Kontrast und von den Blickwinkeln ist mein R60 Display sehr schlecht aufgestellt. Die Farben sind auch sehr schlecht und alle Bilder sehen aus wie hinter einem grauen Schleier. Von der Pixeldichte brauch ich gar nicht anzufangen, XGA auf 15", schlechter geht es nicht, da ist WXGA und HD tausendmal besser. Du musst ein anderes Display und andere CCFL Röhren in deinem Display haben.

Ich wäre ja auch dafür, dass der Imperator Thinkpads kauft. Dann gibts die in ein paar Monaten wieder günstig hier im Marktplatz :)
Zu den Display steht z.B. hier http://thinkpad-wiki.org/Modellvarianten etwas. Mein T61 mit WSXGA+ (1680*1050) ist zwar relativ dunkel, auf höchster Einstellung zum Arbeiten absolut geeignet (bei Netzstrom).
Ich denke nicht, dass es da Probleme geben sollte.

Dell? Ne ne... aus Prinzip nicht. Wenn dann TP oder von mir aus MBP aus 2008/2009... aber sonst kommt mir nix ins Haus.
---

Danke. Ok, dann werde ich esw wohl mit R61er versuchen, welche 1280x900 haben. Höhere Auflösung gehen bei den älteren Mannen einfach nicht. Wenn ich da mit 1440 oder 1600er komme - wird die Auflösung eh auf 1280 nieder geprügelt / eingestellt. Muss nur überlegen, ob es T61er oder R61er werden - die R Modelle sind ja nicht schlechter, aber günstiger...

Das 1440x900 R61 hier im Haus ist überraschend hell. Auf 1280x800 umstellen ist aber blöd, das sieht doch schrecklich verschwommen aus und noch wesentlich schwieriger/anstrengender zu lesen als die höhere (aber dafür native) Auflösung. Auf 14" ist WXGA+ doch gar nicht so hoch...

Dieses "Nachdunkeln" bei den CCFL (zB beim T61) wird ja oft angesprochen -
aber wie siehts in der Realität aus?

Ich mein, paar Jahre sollte so ein Display doch schon durchhalten, ohne wesentlich dunkler zu werden?!

Aber es ist schon wichtig zu wissen, gerade was das Nachdunkeln und die Lebenszeit dieser Displays, zB auch im Vergleich zu LED Displays (zB T400) angeht!
...

Kommt im Wesentlichen drauf an, wie hell und wie lange das Display in Betrieb war - jeden Tag 8h auf max. Helligkeit vs. jeden Tag 2h auf 5/15 wird wohl einen riesigen Unterschied in Nachdunkeln machen...

Die Helligkeit und Kontrastwerte beiom R500 waren glaube ich richtig gut für ein Gerät ohne LED. Das wsxga+ Display in meinem R61 ist mittlerweile die reinste Dunkelkammer, da jeden Tag 8h+ auf max. Helligkeit betrieben seit 3 Jahren.

....wenn R60, dann SXGA+ Displays.
Ich habe ein R60 mit SXGA+, es führt im Ranking "schlechtestes Display, welches ich bis jetzt gesehen habe" immer noch mit weitem Abstand. Dunkel, körnig, extrem schlechte Blickwinkel, selbst billigste Consumer-Notebooks haben da viel bessere Displays verbaut.

Das Display meines T60 ist bedeutend besser, was aber noch lange nicht heisst, dass das Display gut ist. Die Displays der T61, die ich bisher gesehen habe, waren auch nicht gerade eine Augenweide. Ich würde in jedem Fall ein T dem R vorziehen oder gleich nach älteren Macbook Pros Ausschau halten, falles es das Budget zulässt.

Dell wäre auch eine Alternative (bessere Displays als in den TPs), aber wie ich sehe willst Du nichts von Dell.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben