DualBoot für DJing - Performance?!

motsch_

Member
Themenstarter
Hi,

ich werde mir ein gebrauchtes T400 zulegen...weiß noch nicht ob ich 4GB RAM oder 8GB RAM reinhauen werde...was würdet ihr empfehlen?

Also das Notebook soll wie folgt genutzt werden:
  1. Als normales Notebook zum Surfen, Office, vlt ein wenig AutoCAD, also mit allen Treibern
  2. Als DJ Notebook zum Auflegen mit Traktor Pro 2
Da also beim Auflegen die Performance des Notebooks sehr sehr wichtig ist, und Hintergrundeprozesse sowie Treiber wie z.B. WIFI, Sound, NETWORK etc., nicht benötigt werden, bzw. Latenzverschlechterungen bewirken könnten, habe ich mir gedacht, kann man ja entweder ein 2. Win 7 installieren, quasi Dualboot betreiben, oder per Script die Treiber etc. deaktivieren.

Ich weiß jetzt nicht was besser ist, denke aber Dualboot!
Was denkt ihr? Verschlechtert sich durch Dualboot die Leistung des Notebooks? RAM ...?

Bei Musikprogrammen wie Traktor wird oft ein MacBook ... verwendet.
Was meint ihr, soll ich als 2. OS Hackintosh installieren?
Läuft das stabil? Performance auch? in Verbindung mit Traktor?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und bitte um Hilfe :D

Danke im Vorraus!
Martin

LOL, ja, das ist auch etwas Anderes. Mir ging's jetzt nur um die Backuplösung für Laptop-DJs ;)

2. Windows stürzt hin und wieder ab
3. Mac OSX stürzt praktisch nie ab.

MacOs läuft nur auf Mac Hardware wirklich stabil- auf einem normalen PC sieht das manchmal ganz anders aus. Und Windows ist mir zuletzt abgestürzt... hmmm... muss 2010 rum gewesen sein. Täglich 8 Stunden+ im Einsatz.

Will gar keinen Systemkrieg führen, nur MacOS auf eigener Hardware- heikel. Und schon nicht leicht zu installieren. Persönlich würde ich ein Ubuntu präferieren, habe aber keine Ahnung welche Software dann für die Spezialzwecke verfügbar ist.

Kann mir einer sagen, wenn ich 2*Win 7 64 bit installiere, ob ich da beim Start des PCs immer zwischen den beiden Systemen auswählen kann, ohne dass ich jedes mal F8 oder ähnliches drücke, um in das Bootmenü zu gelangen? Und dass z.B. wenn ich nach 30 sec. keine Eingabe gemacht habe, dass dann das Standart OS automatisch startet?

Kein Problem, macht Windows automatisch und leicht ändern kannst Du das bspw. mit http://www.chip.de/downloads/EasyBCD_23603661.html

Wer solche Fragen stellt, sollte eher nicht darüber nachdenken, MacOs auf Lenovo Hardware zu installieren, nebenbei. ist nicht böse gemeint.

Um das vielleicht nochmal zu klären, ich selber benutze weder Windows noch Mac, ich will auch bei beiden Systemen nicht ausschließen, dass sie stabil laufen können.

Meine Zusammenfassung bezog sich einfach nur auf meine Beobachtungen bei den gesammelten DJ Sets die ich betreut habe. Tendenziell liefen Macs da stabiler.
Woran auch immer das liegt, das ist einfach nur die statistische Beobachtung.

Da unser Threadersteller aber sowieso eher zu der Privatpartyfraktion gehört würd ich sagen: Egal.

Sobald es professionell wird sollte man sich sowieso einen Backup Plan organisieren oder evtl. doch nochmal die Systemfrage stellen... ein 1210er+Vinyl läuft zur Not auch ohne Strom solange Mixer+PA noch funktionieren.

Persönlich würde ich ein Ubuntu präferieren, habe aber keine Ahnung welche Software dann für die Spezialzwecke verfügbar ist.

Sieht hier leider schlecht aus - die Software "Traktor" von Native Instruments, die hier verwendet werden soll, gibt es nur für OSX und Windows. Von einer Wine-Batelei unter Linux würde ich dann ebenso absehen wie von Hackintosh ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben