DualBoot für DJing - Performance?!

motsch_

Member
Themenstarter
Registriert
31 März 2012
Beiträge
78
Hi,

ich werde mir ein gebrauchtes T400 zulegen...weiß noch nicht ob ich 4GB RAM oder 8GB RAM reinhauen werde...was würdet ihr empfehlen?

Also das Notebook soll wie folgt genutzt werden:
  1. Als normales Notebook zum Surfen, Office, vlt ein wenig AutoCAD, also mit allen Treibern
  2. Als DJ Notebook zum Auflegen mit Traktor Pro 2
Da also beim Auflegen die Performance des Notebooks sehr sehr wichtig ist, und Hintergrundeprozesse sowie Treiber wie z.B. WIFI, Sound, NETWORK etc., nicht benötigt werden, bzw. Latenzverschlechterungen bewirken könnten, habe ich mir gedacht, kann man ja entweder ein 2. Win 7 installieren, quasi Dualboot betreiben, oder per Script die Treiber etc. deaktivieren.

Ich weiß jetzt nicht was besser ist, denke aber Dualboot!
Was denkt ihr? Verschlechtert sich durch Dualboot die Leistung des Notebooks? RAM ...?

Bei Musikprogrammen wie Traktor wird oft ein MacBook ... verwendet.
Was meint ihr, soll ich als 2. OS Hackintosh installieren?
Läuft das stabil? Performance auch? in Verbindung mit Traktor?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt, und bitte um Hilfe :D

Danke im Vorraus!
Martin
 
Hi, ich würde Dir ein Dualboot-System empfehlen... so musst Du nicht im DJ-Betrieb alles manuell abschalten, sondern kannst einfach in's zweite OS rein booten und bist fertig. Und nein, Dualboot verschlechtert nicht die Leistung.

RAM würde ich direkt 8GB nehmen (DDR3 ist billig), und von OS X die Finger lassen (gerade als Produktiv-OS auf nem T400).
 
WArum würdest du von OSX die Finger lassen?
DAvon hab ich noch nichts schlechtes gehört, soll stabiler laufen als Windows...aber ich kenn mich da nicht so gut aus.

Hätte da an so was gedacht: http://i51.tinypic.com/307pw1z.jpg

Das auf dem OSX NUR Traktor läuft, und auf Windows 7 sonst alles
 
Von OSX würde ich an Deiner Stelle die Finger lassen, weil Du scheinbar noch nie damit gearbeitet hast, und erst recht noch nie OSX auf nicht unterstützter Hardware installiert hast ;)
 
Auch Windows läuft stabil. ;) Zumindest, wenn man es richtig einrichtet und nicht ständig Beta-Treiber installiert.

Du kannst natürlich OS X als Dualboot installieren... allerdings gibt es auf dem T400 keine Grafikbeschleunigung, sonst müsste aber alles laufen. Ich gehe aber mal davon aus, dass Traktor die Grafikbeschleunigung benötigt, zumindest in der aktuellen Version.
 
zum RAM: Wirklich brauchen wirst du aktuell wohl nur 4GB. Mehr brauchst du für deinen Zweck nicht. Bei den aktuellen Preisen ist das Porto aber ja schon fast so teuer wie ein weiterer RAM-Riegel - und schaden kann es auch nicht. Also setz 8GB rein, auch wenn du es nicht wirklich brauchst.
Zu OSX: Ich würde auch die Finger davon lassen. Du willst unbedingt Stabilität und niedrige Latenzen. Das hängt von zwei Faktoren ab: Der Hardware und der Software. Die Hardware ist vernünftig und im Netz gibt es auch Tests, die zeigen, dass durch die Hardware keine besondern Latenzen entstehen, insbesondere keine kurzzeitigen "Hänger". Was ja optimal für Echtzeitsachen wie DJing/Traktor ist. Aber wenn du irgendeine gefrickelte Software einsetzt (ein OSX-Port auf nicht unterstützter Hardware), dann solltest du dich nicht wundern, wenn du am Ende Probleme hast. Mit einem DualBoot bist du hier schon auf der sicheren Seite und dann darfst du halt dein DJ-Windows nicht verfrickeln. Also nimm da die originalen Lenovo-Treiber und nicht die allerneuesten von den Homepages der jeweiligen Hardware-Hersteller. Ja, du kannst EVTL. nicht benötigte Hardware deaktivieren - aber wenn sie läuft, wird es vermutlich auch nicht schaden. Und mit dem Deaktivieren und Basteln hier und Optimieren da wäre ich sehr vorsichtig. Meiner Meinung/Erfahrung nach frickelt man sich in 98% der Fälle mehr kaputt als dass es hilft. Also Finger weg von tollen "Tune-Up" Utilities, "Registry-Cleanern" uns "alle nicht benötigten Dienste deaktivieren". Gerade zu letzterem gibt es immer wieder auch mal Tests, die zeigen, dass das System danach schlechter läuft als vorher. Also einfach ein frisches Windows nehmen, alle Lenovo Treiber installieren, alle Updates einspielen, Traktor aufspielen, fertig. Das müsste schon perfekt laufen, sonst spielst du dir wohl eher was kaputt...
 
Hallo

Da ich oft als Ton- und Lichttechniker DJ Sets betreuen "darf", kann ich vielleicht ein zwei Tipps geben:

1. Traktor etc. stürzt hin und wieder ab, sowohl mit Windows als auch mit Mac
2. Windows stürzt hin und wieder ab
3. Mac OSX stürzt praktisch nie ab.

Daher würde ich dir empfehlen entweder ein Macbook zu kaufen oder aber parallel ein Windows zu installieren und das wirklich nur für Musik zu nutzen.
Mac OSX auf einem T400 mag funktionieren, aber bitte nicht im Live Einsatz!

Wichtiger aber ist es ein vernünftigen Backup Plan zu haben! Ein Paar sinnvolle CDs mitzunehmen ist auf jeden Fall Pflicht und überprüf die auch beim Soundcheck. Es kann vorkommen, dass du deinen PC rebooten musst oder auch beim Mac Traktor neustarten musst. Wenn du die Zeit nicht überbrücken kannst -> Fail. Oder nimm SD Karten mit, das frisst der Standard CDJ-1000.

Wenn du es wirklich professionell machen willst, kauf dir ein zweites PC System, es ist selten, aber Festplatten und Netzteile gehen kaputt. Und wenn nur ein Gast, ein anderer DJ oder du selber ein Bier drüber kippt.
Und vergiss bitte externe Laufwerke.

Oder du nimmst einfach vinyl... Im Ernst, wenn du digital auflegst dann investier die ersten Gagen in ein oder zwei Macbooks und gut ist.

Hoffe das hilft,
Hannes.

EDIT: Sehe gerade, dass du ein T400 gekauft hast, dann wie gesagt viel Glück und immer (!) ausreichend CDs mitnehmen, auch echte Vinyl sollen gerüchteweise als analoger Ersatz vom 1210er gefressen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daher würde ich dir empfehlen entweder ein Macbook zu kaufen oder aber parallel ein Windows zu installieren und das wirklich nur für Musik zu nutzen.
Mac OSX auf einem T400 mag funktionieren, aber bitte nicht im Live Einsatz!

+1. Entweder ein MacBook nehmen oder bei Windows bleiben.


Im Ernst, wenn du digital auflegst dann investier die ersten Gagen in ein oder zwei Macbooks und gut ist.

Als Live-Musiker bringen mich solche Aussagen immer zum Heulen :D
 
ich würde auf dem thinkpad auch eher windows zum auflegen nutzen, bei mir ist in den letzten jahren noch nie der rechner abgestürzt
backupmedien dabei zu haben ist aber auf jeden fall sinnvoll
hilft zwar auch nicht wenn endstufe oder mischpult abraucht aber das ist dann das problem des VA:)
 
@audio_anarchy
Inwiefern Backupmedien?
Also ich werde in 'Zukunft mit dem Vestax VCI 400 mit 4 Decks auflegen, PA-Anlage ist ne LD Dave 15 + ...alles mein Equipment :D

Aber ich lege nicht in Clubs oder Discos auf, sondern nur auf Privatpartys von Freunden und B-Day Feten von Kollegen :D

Du hast ja auch Win7 oder? Betreibst du Dual Modus oder nicht? Hast du Clean installation von Win7 gemacht? Welche Dienste, Geräte, Treiber hast du deaktiviert?

Danke
 
Kann mir einer sagen, wenn ich 2*Win 7 64 bit installiere, ob ich da beim Start des PCs immer zwischen den beiden Systemen auswählen kann, ohne dass ich jedes mal F8 oder ähnliches drücke, um in das Bootmenü zu gelangen? Und dass z.B. wenn ich nach 30 sec. keine Eingabe gemacht habe, dass dann das Standart OS automatisch startet?

Oder brauche ich dazu einen externen Bootmanager? Sind externe Bootmanager überhaupt zu empfehlen?

Danke
 
mal ne kurze frage:

Wieso legst du dir denn nicht einfach eine zweiten Benutzer zum Auflegen an.
dort kannst du dann doch alles was Ressourcen verschling abschalten, dafür sind ja keine 2 Partitionen nötig.

Zum auflegen an sich, ich habe einige DJs in meinem Freundeskreis und alles von ihnen schwören auf OS X zum auflegen, keine abstürze des systems, kein einfrieren alles läuft super!
Der Eine nutzt sein book fast nur dafür, hab letztens mit ihm gesprochen "Hab mein Macbook das letzte mal ausgemacht, kurz nachdem ich es bekommen habe, läuft super"
Also zum auflegen ist ein Mac echt zu empfehlen, auch ruhig ein gebrauchtes 13" MBP.
 
Von einem "MAC" war nie die rede...bitte les dir die Posts besser durch!
Nur mit einem 2. Benutzerkonto ist es leider unter Win7 nicht mehr getan
 
Kann mir einer sagen, wenn ich 2*Win 7 64 bit installiere, ob ich da beim Start des PCs immer zwischen den beiden Systemen auswählen kann, ohne dass ich jedes mal F8 oder ähnliches drücke, um in das Bootmenü zu gelangen? Und dass z.B. wenn ich nach 30 sec. keine Eingabe gemacht habe, dass dann das Standart OS automatisch startet?

Das ist nach der zweiten Windows-Installation quasi automatisch so. :)
 
Inwiefern Backupmedien?
ich hab immer für alle fälle(und weil ich viel noch nicht digitalisiert hab) ne tasche mit platten dabei wenn ich in den club laufe

Du hast ja auch Win7 oder? Betreibst du Dual Modus oder nicht? Hast du Clean installation von Win7 gemacht? Welche Dienste, Geräte, Treiber hast du deaktiviert?
ich hab win7pro64, kein dualmodus, cleaninstall und sonst läuft das ding ohne irgendwelche optimierungen
ich hab auf dem thinkpad ausser traktor aber nur noch mein altes reason drauf um mir manchmal die wartezeit zu überbrücken wenn ich mal ne stunde zu früh im club bin und im vip-raum rumgammle
 
Ich habe da mal was davon gehört, dass ich die Treiber von Lenovo verwenden soll, und nicht die akutellesten vom jeweiligen Hardware-Hersteller.
Stimmt das? Um welche Treiber handelt es sich da?
 
2. Windows stürzt hin und wieder ab
3. Mac OSX stürzt praktisch nie ab.
Ich kann mich gerade an mehr Abstürze des nur für ca. 2 Wochen benutzten MacBookPro erinnern, als an Abstürze von meinem T500 oder W520... Mein T500 ist in 3 Jahren 3x abgestürzt, mein W520 bisher noch gar nicht. (Ausgenommen Treiberexperimente mit experimentellen Änderungen) So pauschalisieren würde ich das also nicht! Wenn man sein Windows nicht verfriemelt - und das sollte durch das DualBoot gegeben sein - dann läuft es mindestens genau so stabil.

ich würde auf dem thinkpad auch eher windows zum auflegen nutzen, bei mir ist in den letzten jahren noch nie der rechner abgestürzt
+1


Musik-CDs oder ähnliches und ein CD-Player. Damit du auch dann noch Musik hast, wenn Windows oder Traktor sich doch mal aufhängt, ein Blitz dein Laptopnetzteil geröstet hat, deine HDD gerade abgeraucht ist, dein RAM Fehler hat oder ähnliches.

Aber ich lege nicht in Clubs oder Discos auf, sondern nur auf Privatpartys von Freunden und B-Day Feten von Kollegen :D

Gut, hier kann man notfalls auch mal eine kurze (peinliche) Pause einlegen, aber da nimmt einem das niemand so übel.


Ich habe da mal was davon gehört, dass ich die Treiber von Lenovo verwenden soll, und nicht die akutellesten vom jeweiligen Hardware-Hersteller.
Stimmt das? Um welche Treiber handelt es sich da?

http://support.lenovo.com/de_DE/research/hints-or-tips/detail.page?&LegacyDocID=MIGR-72858 Hier gibt es alles was du brauchst (und noch viel mehr! :D)
 
Musik-CDs oder ähnliches und ein CD-Player. Damit du auch dann noch Musik hast, wenn Windows oder Traktor sich doch mal aufhängt, ein Blitz dein Laptopnetzteil geröstet hat, deine HDD gerade abgeraucht ist, dein RAM Fehler hat oder ähnliches.

Wäre da nicht ein iPod o.Ä. sinnvoller? Passt viel drauf, und ist so klein, dass man ihn eh immer dabei haben kann. Zur Überbrückung reicht doch auch Komprimiertes (oder man nimmt einen Player, der FLAC kann)... :)

Macht Ihr DJs das alle mit CDs?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben