Dual View/TFT an X21 anschliessen

eisendrath

New member
Themenstarter
ich habe einen x21 (2662) und möchte einen tft dran anschliessen. ich kann aber unter den einstellungen die bildschirme nicht separat ansteuern (dual view). geht das jetzt mit dem X21 oder nicht? danke für einen tipp

Hi,

welche GraKa ist in dem x21? gaube das war noch die ATI Rage 4MB

Wenn ich mich richtig entsinne ging das erst ab X22 oder X23 mit der Mobility Radeon...

4MB wären meiner Meinung nach auch etwas zu wenig für 2x 1024x768

1024*768*32Bit *2 = ungefähr 5 MB was der ramdac auslesen muss (war das der framebuffer?)

bei 24Bit Farbtiefe sinds 3,7 MB

letztendlich muss natürlich hardware und treiber die möglichkeit auc implementiert haben.

mfg

Daniel

Original von eisendrath
ich habe einen x21 (2662) und möchte einen tft dran anschliessen. ich kann aber unter den einstellungen die bildschirme nicht separat ansteuern (dual view). geht das jetzt mit dem X21 oder nicht? danke für einen tipp

Hm da das Display ja per TMDS angesprochen wird (davon gehe ich mal aus) und noch ein RAMDAC frei ist, müsste dual Monitoring gehen. Sofern der Treiber das vorsieht.

Du hast einen 4 MiB großen Backbuffer zur Verfügung. Das entspricht 33.554.432 Bit. Bei 16 Bit Farbtiefe bleiben dir gute 2 MPix als Auflösung für beide Monitore übrig. 2048x768 (also 2x 1024) sind da durchaus möglich (wenn auch nicht sonderlich sinnvoll). Ich würde im Falle des 2. Monitores diesen bei 16 Bit auf nur einem Monitor nutzen und dort die 2 MPix möglichst ausfahren.

Alternative Lösung: eine USB/PCMCIA Grafikkarte. Damit geht dann deutlich mehr. Nachteil: teuer ;)

Lade Dir mal den ATI-Treiber von IBM herunter. Dann hast du auch die entsprechenden Einträge und kannst DUAL-View betreiben. Mit dem Standardtreiber gehts nicht.

KK

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben