Dual- / Multiboot mit meinem S10-2 zwischen Windows XP / 7 und Mac OS X 10.6.8

pingustar

New member
Themenstarter
Hi,

ich habe auf meinem S10-2 Mac OS X 10.6.8 laufen und bin sehr zufrieden damit! Nun brauch ich aber noch zwingend ein Windows System drauf. Auf Grund der Performance würde ich zu XP tendieren. Würde aber auch Win7 installieren wenn das gut Läuft. Naja am besten wäre halt beide neben Mac zu installieren.

Mein Problem liegt darin, dass ich Mac bereits installiert habe und nachdem ich Windows installiere kann ich Mac nicht mehr starten. Das hab ich nun schon öfters Probiert. Aber ich musste stehts mein Clone von der Festplatte wieder aufspielen um wieder mit Mac arbeiten zu können.

Ich habe nun etwas mit EasyBCD gelesen wusste aber nicht so recht wie das geht und was man beachten muss. Da es scheinbar ein Bootmanager ist, habe ich einfach mal Linux installiert, was ja GRUB als bootloader installiert. Da erscheint dann auch Mac als auswahl, leider aber stürzt der S10-2 ab wenn man Mac auswählt.

Über Tips wie ich zum Dualboot bzw Multiboot komme wäre ich sehr Dankbar!

SoLong
pingu

Ich kenne mich mit MacOS auf Thinkpads nicht weiter aus, aber gibt es von Apple nicht gerade für Multiboot das Bootcamp?

Hast du ein externes CD-Laufwerk? Und wie hast du OS X installiert?

Mein Tipp wäre, nun erstmal unter Windows in der Wiederherstellungskonsole "fixmbr" auszuführen, damit Windows wieder bootet. Danach musst du OS X mit einer iBoot-CD (von tonymacx86.com) starten, den Chameleon-Bootloader herunterladen und ihn installieren. Dieser erkennt dann beide Systeme und du kannst beim Booten auswählen.

also osx hab ich mit usb stick installiert. windows xp und 7 mit ext. laufwerk.

läuft jetzt alles. ich hab mit easyBCD den Windows Bootloader bearbeitet. nicht so schön wie der chameleon bootloader aber immerhin gehts.

nun hab ich grad versucht alle 3 systeme mit truecrypt zu verschlüsseln. das unterstützt aber leider truecrypt "noch" nicht. gibt es eine alternative?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben