Dual-Monitor Betrieb: Wie heiß wird Deine Thinkpad GPU?

bemymonkey

Well-known member
Themenstarter
Hallo Leute,

Da mich die nVidia Grafik im SL500 wieder mal nervt (läuft bei angeschlossenem Zweitmonitor immer auf Höchsttakt - hat da eigentlich inzwischen mal jemand nen Win7 Treiber gefunden, bei dem das nicht so ist?) und unötig Hitze produziert, wollte ich gerne mal wissen, wie's eigentlich bei anderen Thinkpads aussieht. Langzeiterfahrung habe ich nämlich leider nicht mit anderen Thinkpads mit dedizierter Grafik und externen Monitoren...

SL500 (2xWSXGA+): 70-80° im Idle, bis zu 100° wenn ein anspruchsvolles Video läuft oder die CPU volle Pulle zieht.

Die zwei Geräte hier mit Intelgrafik dagegen (X41T, R61) juckt's gar nicht, ob nur ein Monitor angeschlossen ist oder zwei. Man merkt einfach keinen Unterschied...

Von T6x mit ATi X1300/1400 weiss ich z.B. auch, dass sich die Idle-Temperaturen mit nur einem Monitor schon mal gerne bei 70° einpendeln (da hat man beim SL500 mit 50° ja noch Glück) - takten die mit mehreren Monitoren auch so unschön hoch?

Wie sieht's denn z.B. bei R/T 400/500 mit Switchable ATi aus? Oder gar W5xx?

Hintergrund ist: Ich suche ein Gerät mit dedizierter Grafik (falls mich eben doch wieder mal die Lust zum Spielen packt), das ich problemlos permanent mit angeschlossenem Zweitmonitor aufm Schreibtisch nutzen könnte - und zwar ohne Lüfterlärm und ohne Temperaturen, die mir richtig weh tun, wenn ich sie ablese (d.h. das Ding sollte nicht beim Abspielen eines einfachen DivX Videos auf volle Pulle umschalten und dann auf 90° aufheizen)... und da auch bei Switchable Geräten meist im Dualmonitorbetrieb nicht die Intelgrafik verwendet werden kann, wird die Auswahl da wohl ziemlich schwierig.

also ich hab bei meinem T410 mit Optimus den Takt der Nvidia-Karte limitiert, das heißt sie taktet nur auf 405-405-810 (Graphics-Memory-GPU), allerdings verwende ich nur Linux..keine Ahnung wies mit Win aussieht
dabei bekomm ich im idle ~50° und unter Last ~70° bis max 80° (aber nur wenn er wirklich viel und lang zu tun hat)
von der untersten Taktstufe (135-135-270) hab ich wieder abgesehen..da ruckelt sogar das Scrollen ^^

kleine Frage nebenbei..verwendest du eine Dock?
ohne Dock könntest du nämlich bei switchable auf intel only stellen, da die Anschlüsse am Laptop auch nur mit der Intel funktionieren (zumindest vga, die anderen hab ich nicht getestet)..und hald ggf. umstellen

also ich hab bei meinem T410 mit Optimus den Takt der Nvidia-Karte limitiert, das heißt sie taktet nur auf 405-405-810 (Graphics-Memory-GPU), allerdings verwende ich nur Linux..keine Ahnung wies mit Win aussieht
dabei bekomm ich im idle ~50° und unter Last ~70° bis max 80° (aber nur wenn er wirklich viel und lang zu tun hat)
von der untersten Taktstufe (135-135-270) hab ich wieder abgesehen..da ruckelt sogar das Scrollen ^^

Und ohne Taktlimitierung? :)

kleine Frage nebenbei..verwendest du eine Dock?
ohne Dock könntest du nämlich bei switchable auf intel only stellen, da die Anschlüsse am Laptop auch nur mit der Intel funktionieren (zumindest vga, die anderen hab ich nicht getestet)..und hald ggf. umstellen

Für die SL500 gibt es keine Dock... ist ja auch kein echtes Thinkpad :P

Ich hatte allerdings gelesen, dass auch bei den Switchable Modellen (T/R 400/500) automatisch die ATi hinzugeschaltet wird, sobald mehrere Monitore angeschlossen sind (einschließlich des Eingebauten)... vlt. unter Linux anders? Oder hat sich da vlt. bei nVidia Optimus jetzt was getan?

Und ohne Taktlimitierung? :)

hm..davon reden wir jetzt wohl besser nicht ^^ aber ich hab eigentlich nicht nachgesehen..mich hat nur der ständige Lüfterlärm genervt ;)

Ich hatte allerdings gelesen, dass auch bei den Switchable Modellen (T/R 400/500) automatisch die ATi hinzugeschaltet wird, sobald mehrere Monitore angeschlossen sind (einschließlich des Eingebauten)... vlt. unter Linux anders? Oder hat sich da vlt. bei nVidia Optimus jetzt was getan?

ja bei Optimus wird auch automatisch die nvidia karte aktiviert..aber ich meinte im bios auf intel only stellen..hab ich anfangs gemacht, als ich noch keine Dock hatte und zumindest über den VGA Ausgang hat das super funktioniert..ist hald etwas nervig mit den Treibern, wenn man dann doch die Nvidiakarte verwenden will..aber unter Windows nicht mal so schlimm wie unter Linux ^^

Mein T61 mit NV140m: GPU 53° bis 55°
Monitor: 24 Zoll Full HD und 22 Zoll Full HD

hm..davon reden wir jetzt wohl besser nicht ^^ aber ich hab eigentlich nicht nachgesehen..mich hat nur der ständige Lüfterlärm genervt ;)

Wirklich schade, dass man schon selbst seine Hardware drosseln muss, um brauchbare Lüfterlautsterken zu bewerkstelligen :(. Bei mir ist aber auch alles gedrosselt - will eben keine 80+ Grad an der GPU :(

ja bei Optimus wird auch automatisch die nvidia karte aktiviert..aber ich meinte im bios auf intel only stellen..hab ich anfangs gemacht, als ich noch keine Dock hatte und zumindest über den VGA Ausgang hat das super funktioniert..ist hald etwas nervig mit den Treibern, wenn man dann doch die Nvidiakarte verwenden will..aber unter Windows nicht mal so schlimm wie unter Linux ^^

Unter Windows scheint das Ganze noch schwieriger zu sein, und nVidia Laptop-GPU-Treiber unter Windows sind der größte Scheiss, den's gibt :(. Da kocht ja jeder Laptophersteller nochmal sein eigenes Süppchen, und mit den dubiosen modifizierten nVidia Treibern läuft (zumindest bei der 9300M GS) oft nicht alles wirklich rund.

Mein T61 mit NV140m: GPU 53° bis 55°
Monitor: 24 Zoll Full HD und 22 Zoll Full HD

Huch, das ist aber deutlich besser als ich erwartet hätte. Irgendwas an Taktraten oder so geändert? Lenovo Treiber? Oder nVidia Originaltreiber nachgerüstet?

Zuletzt bearbeitet:
kurze frage dazu: wie hast du den takt runtergesetzt? hab nämlich auch ein T410 (ohne optimus, mit nvidia), das mir in der dock zu laut wird mit 2 mal wsxga+.
und deine temps beziehen sich auf die gpu, nicht die cpu? denn in tpfancontrol hab ich nur für die cpu einen sensor (im gegensatzt zu meinem R500 wo ca. 5 sensoren eine temp ausgeben)

also runtergesetzt hab ichs mit einer Option in der xorg.conf unter section device

Code:
Option         "RegistryDwords" "PowerMizerEnable=0x1;PowerMizerDefault=0x3;PowerMizerDefaultAC=0x2"

sollte eigentlich für sich sprechen was das macht ;)

die Temperatur bezieht sich auf die CPU..leider hab ich auf dem T410 keinen Weg gefunden die Temp der Nvidia-Karte auszulesen..bei meinem alten R61 hat das prima funktioniert..

nein, ich habe nichts geändert, nichts besonders. Windows 7+ Grafikkarte driver von Lenovo.

P.S. die Temperatur habe ich falsch gestellt, also richtig ist zwischen 53° und 65° (wenn ich etwas spiele, ist die Temperatur bis etwa 65° )

also runtergesetzt hab ichs mit einer Option in der xorg.conf unter section device

Code:
Option         "RegistryDwords" "PowerMizerEnable=0x1;PowerMizerDefault=0x3;PowerMizerDefaultAC=0x2"

sollte eigentlich für sich sprechen was das macht ;)

die Temperatur bezieht sich auf die CPU..leider hab ich auf dem T410 keinen Weg gefunden die Temp der Nvidia-Karte auszulesen..bei meinem alten R61 hat das prima funktioniert..

Ah OK, also auch nur Powermizer getweakt. Funktioniert unter Windows auch mit Powermizer Manager...

nein, ich habe nichts geändert, nichts besonders. Windows 7+ Grafikkarte driver von Lenovo.

P.S. die Temperatur habe ich falsch gestellt, also richtig ist zwischen 53° und 65° (wenn ich etwas spiele, ist die Temperatur bis etwa 65° )

Wie falsch gestellt?

Ah... das ist aber immerhin weit besser als die "bis zu 100°" die ich hier hab :(

Aber wieso rauchen dann so viele von den nVidia T61 ab? o.O

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben