Dual Boot WIN 7 entfernen

ha-b-123

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

hier mein Problem:
Ich habe WIN 10 und WIN 7 im Dual Boot auf einem Rechner Installiert. Mit Win 10 bin ich super zufrieden. Jetzt möchte ich gerne den Dual Boot bzw. das ältere WIN 7 entfernen um dann den Speicherplatz der alten Partition neu zuweisen.
Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass es bei einer einfachen Formatierung der "alten" Partition dann Probleme beim Starten des Rechners geben kann!?

Hat hierzu jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.?

Danke.
Gruß Pascal

Ich habe jetzt schon öfter gelesen dass es bei einer einfachen Formatierung der "alten" Partition dann Probleme beim Starten des Rechners geben kann!? Hat hierzu jemand Erfahrungen und kann mir weiterhelfen.?

Es gibt drei Partitionen:
  1. System-Drive mit dem Bootloader
  2. WIN 7
  3. WIN 10

Natürlich kann man jetzt Partition 2 formatieren und im Bootloader ständig WINDOWS 10 anwählen, aber das bereust Du irgendwann bitterlich...

Daher, zuallererst Backups: Eine externe 1TB-Platte kaufen und in zwei Partitionen teilen: Eine Partition wird WIN7_backup und die zweite Partition WIN10_backup genannt. Jetzt...
  1. WIN 7 starten und über -> Systemsteuerung -> Sichern und Wiederherstellen -> Systemabbild erstellen ein Backup des WIN 7 auf die Partition WIN7_backup anfertigen
  2. WIN 10 starten und über -> ... -> WINDOWS 7-Dateisicherung ein Backup aller drei Partitionen auf die Partition WIN10_backup anfertigen.
  3. Die jeweils zum Booten erforderlichen Reparatur-CD/DVDs müssen gleich mit angefertigt werden.
Jetzt bist Du auf der sicheren Seite und kannst sowohl WIN 7 als auch WIN7/WIN10 notfalls wieder herstellen.

Problem: Wenn Du jetzt Partition 2 = WIN7 formatierst, kannst Du später die Partition 3 = WIN10 nicht mehr erweitern/vergrößern.

Deswegen wäre es schlauer, Partition 2 = WIN 7 einfach auf WIN 10 zu updaten und dafür später die dritte, "alte" WIN10-Partition zu löschen, zu formatieren oder die zweite Partition (vorher WIN 7 , jetzt WIN 10) so vergrößern, dass genügend Platz für das "neue" Partition 2 - WIN 10 bleibt.
-> Das ist ein ernsthafter Ratschlag, der Dir langfristig eine Menge Ärger erspart...
:)

Deswegen wäre es schlauer, Partition 2 = WIN 7 einfach auf WIN 10 zu updaten und dafür später die dritte, "alte" WIN10-Partition zu löschen, zu formatieren oder die zweite Partition (vorher WIN 7 , jetzt WIN 10) so vergrößern, dass genügend Platz für das "neue" Partition 2 - WIN 10 bleibt.
-> Das ist ein ernsthafter Ratschlag, der Dir langfristig eine Menge Ärger erspart...
:)[/QUOTE]

Ich hab die zweite Partition für WIN 10 extra erstellt um mal ein Cleanes Windows zu haben . Wenn ich jetzt das WIN 7 update ...habe ich dann nicht wieder die ganzen "altlasten" auf dem win 10 ?

Ich hab die zweite Partition für WIN 10 extra erstellt um mal ein Cleanes Windows zu haben .
Das hast Du ja jetzt auch, und es ist auch nicht berauschender als ein geupgradetes: Es fühlt sich nur so an!

Wenn ich jetzt das WIN 7 update ...habe ich dann nicht wieder die ganzen "altlasten" auf dem win 10?
Was sind denn "Altlasten"? PowerMananger und AccesConnections kannst Du vorher deinstallieren.

Es steht Dir ja übrigens auch frei, die WIN7-Partition clean zu installieren. Du kannst die WIN7-Partition auch einfach partitionieren, ärgerst dich dann aber später darüber, dass Du WIN10 nicht erweitern kannst, und installierst es dann letztlich doch auf der Partition nach dem System-Drive. Du kannst auch eine zweite SSD nehmen und die ersten beiden Partitionen clonen, und ein Probe-Upgrade machen.

Am Ende bleibt es deine persönliche Entscheidung auf deinem privaten "Personal Computer", und die kann dir nun mal keiner abnehmen: Das legendäre Rundum-Sorglos-Paket gibt es nur in der Werbung! ... :D

Phuhh!! Kann er nicht auf diesen Aufwand verzichten und eine nicht so optimale Lösung nehmen: Im Menu des Bootloaders (geht z.B. beim EasyBCD) Windows 10 als default und skip the bootmenu wählen? Danach die Windows 7 Partition möglichst weit verkleinern (freier Platz direkt an Partition Windows 10 anschließend). Er verliert natürlich den Platz für Windows 7 (ca. 20GB) und ich weiß nicht (habe immer noch Windows 7), ob dann Windows 10 erlaubt, den freien Platz der Windows 10 Partition zuzuordnen.
Allerdings, vorsichtshalber Backup, Backup, Backup bleibt ihm nicht erspart.

Windows 10 Installationsmedium besorgen, Backup machen, alte Win7 Partition löschen, Win10 Partition vergrößern, vom Installationsmedium booten, Systemstartreparatur durchführen.

@think_pad Deine "Ausführungen" sind ja schon bösartig verwirrend. Was soll das?

Um W7 loszuwerden würde ich ein Partitionierungswerkzeug wie GParted von einem USB Stick booten. Ich nutze dafür Parted Magic auf der Ultimate Boot CD.
Damit die W7 Partition löschen und den Platz der W10 Partition zuschlagen. Das dauert etwas, da die Daten an den Anfang der Partition verschoben werden.
Getrennte Datenpartitionen sind hier von Vorteil.
W10 wird danach erstmal nicht booten.

Sofern kein W10 Installationsmedium für die Boot Reparatur vorhanden ist, erstellt man sich ein Wiederherstellungslaufwerk vorher aus W10 heraus.
Das ist hier im Deskmodder Wiki beschrieben.
Die Bootmenü Reparatur ist hier im Deskmodder Wiki beschrieben. Oder bequem Computerreparaturoptionen/Problembehandlung/Erweiterte Optionen/Starthilfe ausführen.

Vor solchen Aktionen eine Sicherung zu erstellen ist natürlich nie eine schlechte Idee.

@think_pad Deine "Ausführungen" sind ja schon bösartig verwirrend. Was soll das?

Das ist nicht bösartig, sondern ich versuche, den TE zu überreden, die WIN 7-Partition zu updaten.

Um W7 loszuwerden würde ich ein Partitionierungswerkzeug wie GParted von einem USB Stick booten. ... Damit die W7 Partition löschen und den Platz der W10 Partition zuschlagen. Das dauert etwas, da die Daten an den Anfang der Partition verschoben werden. Getrennte Datenpartitionen sind hier von Vorteil. W10 wird danach erstmal nicht booten.

Und das nennst Du weniger verwirrend? ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben