dual boot mit "teilvollverschlüsselung"

oeffentlich

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich hab mir ein x200s bestellt und bin nun am überlegen wie ich mein System am besten einrichten soll. Das nb soll grundsätzlich beruflich genutzt werden (win7). Für gelegentliches privates surfen etc möchte ich ubuntu nützen. wird also ein dual boot system werden. damit hab ich grundsätzlich kein problem, jedoch die Partition für die Firma möcht ich gerne vollverschlüsseln. jetzt bin ich am überlegen, wie ich dies grundsätzlich angehen soll.... ist die client security solution für meine zwecke zu gebrauchen? soll ich lieber truecrypt vollverschlüsseln? hab leider mit dem thema vollverschlüsselung keine erfahrung.. ich würds aber grundsätzlich so angehen, dass ich win7 install, dabei ein 2te partion mach. auf die knall ich dann ubuntu, dann über ??? die win partition vollverschlüsseln..

zur info fde ist nicht möglich, die mitgeliferte Platte wird gegen eine ssd augetauscht (64gb).

bitte um Anregungen bzw erfahrungsberichte..

Danke für alle infos

lg
oeffentlich

Die Windows 7-Partition könntest du dann mit Truecrypt verschlüsseln. Ein Multibootsystem von 2 Systemen auf einer vollverschlüsselten Platte wird momentan von Truecrypt leider auch (noch?) nicht unterstützt... (eben gerade auf nem System, wie du es auch nutzen möchtest, ausprobiert - Windows 7 auf Partition 1, Ubuntu Partition 2, Swap 3, Daten 4)
Edit: Es scheint ne Möglichkeit für die Verschlüsselung der kompletten Platte zu geben, wenn du den Bootloader von Ubuntu nicht in den MBR schreiben lässt, sondern auf der 2. Partition platzierst (Wird im Setup von Ubuntu explizit nach gefragt), aber da dich das sowieso nicht interessiert ist es ja nicht von Bedeutung. Die Vollverschlüsselung der SSD ist kein Problem, wenn du bei der Option "Quickformat" im letzten Schritt einen Haken setzt (es werden nur die mit Daten beschriebenen Sektoren des Laufwerks verschlüsselt - das "Sicherheitsrisiko" hier besteht darin, dass jemand, der dir übel will, sehen kann, wieviele Bytes deiner Platte beschrieben sind, was man aber imho komplett ignorieren kann).
Gruß,
Los

Danke für die schnelle antwort!

ja die ubuntu partition is mir eh wurscht wegen verschlüsselung.. ich hab nur bedenken wegen den bootloadern... ist dann der linux bootloader vorgeschalten und sobald ich windows wähle kommt die truecrypt abfrage?

lg

Ja, denke, dass es so aussieht. Wirst dann im Bootmenü vermutlich 4 Auswahlmöglichkeiten haben: 3mal Linux, 1mal Vista-Bootloader (heißt im Ubuntu-Boatloader so), der dann wohl durch den TC-Bootloader erstezt ist. Kann ich dir aber nicht genau sagen, da ich genau diese Variante noch nicht ausprobiert habe. Aber einfach testen, Truecrypt ist sehr leicht zu verstehen und zu benutzen!
Ich werde erst die Tage die Version mit Multiboot FDE ausprobieren werde, ich warte noch darauf, dass Ubuntu die neue Version rausbringt...
edit: So, jetzt hab ich die ->optimalen Einstellungen gefunden: Hier ist genau beschrieben wies aussieht (auch wenns für TrueCrypt 5.1 beschrieben ist, aber da ändert sich ja nix dran): Du erhältst mit dieser Anleitung als erstes den Truecrypt Booloader und wenn du ESC drückst kannst du Ubuntu (das du ohne Probleme auch verschlüsseln kannst) starten.
Gruß,
Los

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben