Dual boot - LINUX

chamaeleon

gesperrt
Themenstarter
Nabend zusammen,

weiss jemand, ob es möglich ist, einen Dual Boot z.b. mit einem bestehenden UBUNTU und Mint Debian einzurichten und dabei die /home Partition von UBUNTU ebenfalls als /home des Mints einzubinden - oder gibt das Rechteprobleme?

Danke.

Also mit Ubuntu und SUSE ist es kein Problem, und das dürfte es auch bei dir nicht sein.
Je nach Ordner-Logik (MINT kenne ich nicht) könnte es aber dann zwei Bilderordner oder so etwas geben.
Aber ansonsten ist es ja "nur" eine Art Ordner, wo alles hingespeichert wird.

Gruß, Typewriter

Danke, also keine Gefahr, dass das zuerst installierte UBUNTU mir bei gewissen Dingen plötzlich sagt "keine Rechte" odgl? Dann probier ich das mal aus - danke

Das kann gut gehen, muß aber nicht. Wenn z.B. die numerische uid des Benutzers (sieht man per Kommando id) nicht in beiden Systemen gleich ist, kann man auf dem zweiten System nicht schreibend auf /home zugreifen. Außerdem können unterschiedliche Programmversionen (z.B. Firefox 3 vs. 4) beim Wechsel zwischen den Systemen erheblichen Ärger machen.

Fazit: vor einem Versuch unbedingt das komplette /home sichern!

Die uid des Benutzers kann man IMHO relativ leicht anpassen, z.B. in Ubuntu gleich nach dem Installieren mit System/Administration/Users and Groups.
Oder auf der Kommandozeile als Root den User mit adduser mit der passenden ID anlegen. Oder /etc/passwd und /etc/groups editieren :mad:
IMHO sollte man auch die Group IDs auf beiden Systemen gleich halten, sieht bei ls -l schoener aus.

Wie es bei Firefox 3 vs. 4 mit den Konfigdateien, Bookmarks etc. funktioniert, weiss ich nicht.

Gruss,
jal2

Wenn man auf die uids achtet ist das erstmal kein Problem.

Problematischer ist es vielmehr, wenn unter den verschiedenen Distributionen die gleiche Software in verschiedenen Versionen verwendet wird.

Wenn die eine Distribution bspw. KDE 4.2 und die andere KD 4.4 verwendet, dann fuschen die sich gegenseitig in den Konfig-Dateien rum und das kann gerne mal in die Hose gehen (und das gilt für alle Programme, die ihre Konfigs in $home ablegen - also eigentlich alles, was man so im täglichen Gebrauch hat.)

Wenn es unbedingt sein muss kann man einfach für die 2. Distribution einen anderen Benutzernamen (oder ein anderes home-Verzeichnis wählen, dass nicht "/home/$username" heißt, sondern z.B. "/home/$username_mint" o.ä.).

Dann kann man sicher sein, dass nix an den Konfig-Dateien verpfuscht wird und man kann auf die Dateien der anderen Distribution trotzdem zugreifen (wenn die uid passt).

Mit Symlinks kann man das ganze dann so schön machen, dass man zwischen beiden Distributionen keinen Unterschied mehr bemerkt ;)

Hi-Ho,
der Dual-Boot-Betrieb sollte problemlos funktionieren, wenn du bei der LMDE-Installation auf eine extra /home-Partition verzichtest.
Die LMDE ist eine rolling release aus dem testing-Zweig. Sie ist im Moment so eingerichtet, dass sie die bestehenden Partitionen erkennt und diese unter Eingabe des Root-Passwortes ins laufende LMDE einbindet (lesend und schreibend).
Schaufel etwas Platz auf deiner HDD frei und installiere einfach die LMDE hinterher.
Ein /home-Backup sollte dennoch eine Pflichtübung sein.

Viel Spaß mit LMDE

Hallo chamaeleon,

dein Vorhaben ich ich vor einiger Zeit versucht, hier ist eine Anleitung dazu:

https://www.linux-user.de/ausgabe/2003/03/070-multidistri/index.html

Man baut sich nur Probleme ein, die nicht nötig sind, es verkompliziert, Fehlersuche wird sehr schwer.

Nehme doch jeweils eine kleine /home Partition für die jeweilige Distri, eine weitere "neutrale" Partition mit deinen persönlichen Daten, die Du per Symlink in die jweilige /home/user einbindest.

So ein System ist erheblich einfacher administrierbar.

MfG

xsid

Edit:

http://www.easylinux.de/pipermail/suse/2006-June/004311.html

> ich habe bei meinem bestehenden SuSE eine einzelne /home Partition gemacht,
> kann ich jetzt diese Partition auch bei anderen linux-Systemen einbinden, dh.

Ja.

> wenn ich jetzt noch ein kubuntu drauf tun will, kann ich dann die selbe
> Partition nehmen? Oder, wenn ich noch ein2. SuSE als Rettungssystem
> installieren will.

Ja.

Aber:

1. Auf die gleiche User-ID achten (sonst gibt es Probleme mit den
Dateirechten)

2. Evtl. das KDE-Verzeichnis per KDEHOME auf jedem System anders setzen,

weil es

3. eine gute Idee ist möglichst dieselben Versionen von Programmen zu
verwenden, sonst könnten die Konfig-Dateien zu unterschiedlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
probleme gibt es wenn, die beiden systeme unterschiedliche user ids vergeben. manche distris fangen bei 500 an, andere bei 1000. auch kommt es darauf an, in welcher reihenfolge konten angelegt werden, sofern es mehrere gibt. da linux mint auf ubuntu basiert, dürfte es klappen. benutze selber z.z. auf 2 systemen /home in je 2 installationen. geht durchaus.

edit:
upps, hätte vielleicht den tab aktualisieren sollen vorm schreiben. :whistling:

Zuletzt bearbeitet:
@yatpu
hast du das hier vllt. überlesen: Zitat "Dual Boot z.b. mit einem bestehenden UBUNTU und Mint Debian"?

Die Sache mit dem Wechsel der UID ist leider bei Ubuntu nicht so simpel, wie man es sich hier denken mag. Ubuntu hat nämlich von Haus aus keinen root-Account.

Man muss also erst einen neuen Nutzer mit root-Rechten erstellen, sich mit diesem dann anmelden und die UID des Hauptnutzers ändern. Dafür darf der Hauptnutzer natürlich nicht angemeldet sein.

Ich persönlich würde lieber einen anderen Nutzer für das andere BS erstellen und die wichtigen Dateien/Ordner aus dem anderen persönlichen Verzeichnis symbolisch in dessen verlinken.

PS: Problematisch wird es auch, wenn das eine BS UIDs ab Nr. 500 beginnen lässt. Diese werden dann nämlich nicht bei Ubuntu während der grafischen Anmeldung angezeigt und müssen dann per Hand eingetippt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Sache mit dem Wechsel der UID ist leider bei Ubuntu nicht so simpel, wie man es sich hier denken mag. Ubuntu hat nämlich von Haus aus keinen root-Account.

Man muss also erst einen neuen Nutzer mit root-Rechten erstellen, sich mit diesem dann anmelden und die UID des Hauptnutzers ändern. Dafür darf der Hauptnutzer natürlich nicht angemeldet sein.

Hmm, root gibt es IMHO schon, ich bin nach einem
Code:
sudo bash
sofort root. Und System/Users and Groups funktioniert auch bei non-root Nutzern.

Nehme doch jeweils eine kleine /home Partition die jeweilige Distri, eineweitere "neutrale" Partition mit deinen persölichen Daten, die Du per Symlink in die jweilige /home/user einbindest.

So ein System ist erheblich einfacher administrierbar.

Gute Idee. Auch hier sollte die UID des Nutzers bei allen installierten System gleich sein. Wie kann man auf die Bookmarks von Firefox, die Email-Verzeichnisse von Thunderbird etc. gemeinsam zugreifen? Man kann dann auch /home in der Root Partition der Distribution lassen und braucht keine /home Partition pro installierter Distribution.

Das kann man indem man Bookmarkdateien (sqlite Datenbank) und die EMail Ordner der 2 home Verzeichnisse via symlink (ln -s) verbindet.

Natürlich darf der Hauptnutzer angemeldet sein. Linux ist nicht Windows. Dateien werden nicht "locked" wenn man sie aufmacht.

Ich habs jetzt komplett getrennt installiert - herzlichen Dank trotzdem an alle!

Hallo chamaeleon,

nur der Vollständigkeit halber: Ich löse das bei Rechnern mit mehreren Linuxen immer so, dass ich eine eigene Partition mit meinen Nutzdaten erstelle (also Bilder, Dokumente usw) und diese dann in die fstab der jeweiligen Distri reinschreibe. Damit fahre ich ganz gut. Ich machs also ohne Links in das Homeverzeichnis.

Grüße
Frank

Hmm, root gibt es IMHO schon, ich bin nach einem
Code:
sudo bash
sofort root. Und System/Users and Groups funktioniert auch bei non-root Nutzern.

Na, dann versuch mal, Dich nach einer frischen Ubuntu-Installation als root anzumelden - egal ob unter der Konsole oder beim grafischen Anmeldebildschirm. ;-)

Hallo V164 und UID-Kenner,

wie löst Du das, daß Du immer die gleich UID hast?
Wie ist es am enfachsten bei verschiedenen Distributionen?

MfG
xsid

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben