Dsiplayschaden

neon.copy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich zur Zeit in Brasilien und mir ist mein Laptop heruntergefallen, das Display ist total gerissen. Nun da ich mein R52 doch recht lieb gewonnen habe und auch keine Lust auf eine englische bzw. portugieische Tastatur habe würde ich das Display gernaustauschen. Habe auch schon eine passende Anleitung auf Chip.de gefunden. Nun ist meine Frage, was muss ich beachten, wenn ich ein Ersatzdisplay kaufe, bei z.B. e-bay? Ich habe mein Display ausgemessen und bin auf ca. 15 Zoll gekommen (etwas über 38 cm). Jetzt gibt es Displays mit 14 und 15.1 Zoll. Gibt es einen unterschied in der Spannung inherhalb der Geräte in Südamerika und Europa?

Was muss ich beachten bei mKauf eines ErsatzLCD?

Danke für eure Hilfe, Grüße

Der Umbau ist allerdings viel einfach wenn Du ein komplettes Display mit Deckel wechselt. Die ThinkPads werden ja auch komplett verkauft weil das Mainboard defekt ist.

Beim T42 meiner Schwester habe ich das komplette Display gewechselt, einfach als das Display mit den Antennenleitungen auseinander zu nehmen. Ich hatte mir nur den passenden Deckel (Größe, WLAN, Bluetooth, ...) mit Display zusenden lassen.

Gruß Flexibel

Danke für eure tollen Hilfen!

Ja, ich bin mittlerweile wieder in Deutschland. :)

Wenn ich das Display ausbaue, dann kann ich den Rechner noch nutzen, weil ich bisher noch keine Zeit und keine externe Festplatte mit dem nötigen Speicherplatz habe die kompletten Daten zu sicher. Könnte ich nach dem Ausbau noch auf die Daten zugreifen? Wenn ja, dann würde ich mein Glück versuchen und einfach ein Foto posten von dem ausgebauten Display, wenn ich es den hinbekommen sollte. ;)

Grüße

Hmm, im Prinzip geht das schon, auch mit ausgebautem Display zu arbeiten. Es ist aber definitiv nicht empfehlenswert, da spannungsführende Teile ggf. offen liegen und du dir durch Berühren das Board zerschießen kannst (Kurzschlüsse). Du kannst aber mal versuchen mittels Astra32 den Paneltyp auszulesen. Bei T4x und X4x geht das nicht, bei T6x und X6x geht es, keine Ahnung, ob es beim R52 klappt. Ansonsten kein Zweitrechner zur Hand?

[Edit] Wenn du den Paneltyp nicht auslesen kannst, fang doch erst mal damit an, die FRU des Displaykabels festzustellen, dazu genügt in der Regel der Ausbau der Tastatur. Die Nummer steht auf dem Kabel bzw. in der Regel auf dem boardseitigen Stecker. Vllt. lässt sich schon damit das verbaute Panel bestimmen. Am besten Foto machen und hier posten. [/Edit]

Gruß, der tomatenfisch

neon.copy' schrieb:
Mittlerweile bin ich wieder in Deutschland (habe einen neuen Laptop)
Wusste doch, da war was: Was ist das Problem, dass du eine Weile auf einen defekten Rechner verzichten musst? Versteh ich nicht ganz. Der Displayausbau/-tausch tut deiner alten Platte nichts, die solltest du nach HMM Anleitung schön ausbauen. Also ran an dem Speck.

Gruß, der tomatenfisch

Gesagt, getan

Habe jetzt die Tastatur abgebaut und konnte zwei FRU ablesen: 91P7427 und P/N 39T0026. Die Fotos sind im Anhang. Die Auflösung, die habe ich jetzt nachgeschaut. Keine Ahnung, warum ich da nicht vorher drauf gekommen bin. Einfach unter den Systemeigenschaften, sie ist 1400x1050. Zumindest steht es dort so geschrieben.

Grüße

Anhänge

• Bild 0001.JPG
    Bild 0001.JPG
    160,8 KB · Aufrufe: 12
  • Bild 0002.JPG
    Bild 0002.JPG
    243,5 KB · Aufrufe: 8
  • Bild 0003.JPG
    Bild 0003.JPG
    219,5 KB · Aufrufe: 5
neon.copy' schrieb:
mein Glück versuchen und einfach ein Foto posten von dem ausgebauten Display, wenn ich es den hinbekommen sollte. ;)
Ich würde das Display erst ausbauen wenn ich ein neues habe. Nach 3, 7 oder 9 Tagen wird es schwerer werden es zusammen zu bauen.

Erst Ersatzteil da haben, dann basteln.

Gruß Flexibel

Flexibel' schrieb:
Ich würde das Display erst ausbauen wenn ich ein neues habe.

Er weiß ja nicht, welches er sich besorgen soll.

neon.copy' schrieb:
Habe jetzt die Tastatur abgebaut und konnte zwei FRU ablesen: 91P7427 und P/N 39T0026.
Das mittlere Foto ist die Bluetooth Karte. Darunter oder oberhalb davon unter dem Keyboard Bezel liegt der Anschluss für das Displaykabel. Vielleicht reicht es schon, die Bluetooth-Karte auszubauen, um wenigstens die Nummer zu erkennen. Wenn nicht, muss auch noch das Keyboard Bezel raus.

Gruß, der tomatenfisch

Sooo, habe jetzt das Keyboard Bezel und die Bluetooth-Karte ausgebaut und mir gemerkt wie es wieder zusammen gehört und die Schrauben nummeriert ;) Das Bild ist wieder im Anhang, aber irgendwie ist das keine FRU zu sehen nur eine Nummer auf dem Kabel: I530260 oder 1530260.

Achja, vorher habe ich noch eine metallische kleine Abdeckung über dem Kabel gelöst.

Grüße

Anhänge

• Bild 0004.JPG
    Bild 0004.JPG
    229,2 KB · Aufrufe: 10
"Der Anschiß lauert überall" sollte man da wohl sagen. Die Nummern sind nicht die FRU. Bei FRU steht auch immer FRU da. Kabel abmachen und auf der Unterseite nachschauen? Wenn nicht, dann weitermachen mit dem Auseinanderbauen.

Die Schrauben musst du nicht nummerieren, nur aufpassen bei solchen, die sich leicht verwechseln lassen. Im HMM steht drin, wo welche Schraube welcher Länge hingehört und M2 x 3, 6 oder 12 mm sollten sich ohne Meßschieber auseinanderhalten lassen. Ich mache es immer so, dass ich Schrauben, die zuammengehören (Tastatur, Bezel, ...) zusammen weglege. Ein Schraubenkasten hilft da ungemein, zur Not machen es auch Eierbecher oder dergleichen.
Das einzig Frickelige ist meiner Erfahrung nach die richtige Lage der WLAN- und Bluetooth-Kabel (im Gehäuse und vor allem im Display) wieder hinzubekommen. Aber Fotos machst du ja schon fleißig :)

Gruß, der tomatenfisch

Also, ich habe jetzt den Deckel von dem Display abgebaut und da steht hinter die FRU, aber leider kann ich da kein Foto von machen, der Winkel ist zu Spitz, weil ja auch das LCD noch nicht ganz raus ist. ;)

Die FRU ist:92P6711 Die Nummer ist hinten direkt auf das LCD geklebt. sehr schlau gemacht...

Grüße

p.s.: Achja, einen neuen Deckel brauche ich jetzt auch noch... Die Lampe war da zu nah dran, son ärger... Aber dafür habe ich jetzt noch ein Foto von der FRU machen können

Anhänge

• Bild 0005.JPG
    Bild 0005.JPG
    188,9 KB · Aufrufe: 12
  • Bild 0006.JPG
    Bild 0006.JPG
    146,6 KB · Aufrufe: 10
Dass die FRU vom Display hinten drauf steht und 92P6711 lautet war ja nun eigentlich schon vorher klar, na immerhin weißt du jetzt, welches Panel sich dahinter verbirgt (LG-Philips LP150E07). Das kaufst du jetzt neu oder gebraucht und baust es wieder ein oder du wartest in Anbetracht des Deckelzustandes, bis dir bei Ebay ein kompletter R52-Deckel über den Weg läuft. R50e oder R51e sollte auch passen (da in einem HMM), ggf. noch weitere aus der R5x Reihe.

Gruß, der tomatenfisch

Was wäre den ein guter Preis, ich habe gar keine Ahnung, was ich dafür ausgeben soll. :rolleyes:

schwere Frage, muss am Ende ja jeder für sich entscheiden, was ihm das Wert ist. Meine Rechnung geht so: Gebrauchte Panel kannst du mit 30-60 EUR ansetzen (je nach Zustand), neue kosten um die 100 bis 150 EUR. Bei dem Deckel allein sind aber noch weitere Ersatzteile dabei (Kabel, Bezel, Deckel, Scharniere), die du u.U. wieder verkaufen kannst. Bei Preisen von selten unter 10 EUR für ein Displaykabel, wären 50 EUR für einen Deckel sicher ein guter Preis. Was der Rest von der Kiste taugt? k.A. Die Beschreibung macht nicht gerade den Eindruck, als könnte man damit noch viel anfangen außer Ausschlachten (ohne Tastatur, Gehäusebruch, Board, Akku und HDD mit Macken). Ich würe dafür nicht mehr als 70 EUR ausgeben.

Gruß, der tomatenfisch

Hallo,

möchte kurz von meinen Erfahrungen beim Umbau eine T42p Displays in ein R52 berichten. Leider habe ich beim Umbau keine Photos gemacht:

- neues Displaykabel (für UXGA) ist notwendig. Da es kein R52 mit UXGA gibt, wird das mit dem Kabel verbundene Thinklight weiß statt gelb (war für mich ein Nachteil)

- Deckel des T42p passt mechanisch nicht in ein R52 (unterschiedliche Scharniere)

- Inverter des T42p passt mechanisch nicht in den Deckel des R52 - musste neues Loch bohren

- Schalter am linken Scharnier, der beim Zuklappen aktiviert wird, funktioniert nach Umbau nicht mehr

- Ein paar Schrauben blieben übrig, da die beiden Displaydeckel sich doch stärker unterscheiden. Jedoch ist nichts instabil.

Infos zu den verbauten Displaytypen findest Du hier: http://www.thinkwiki.org/wiki/Flexview

Ergebnis: ein etwas spannender Abend in der Werkstatt und eine sehr gute Arbeitsmaschine für Excel & Co. Leider etwas laut

Gruß

Hallo hansmxxx,

danke für die netten Hinweise. Was mich angeht, ich habe das oben genannte defekte Laptop für 55€ gekauft und werde dann, wenn es angekommen ist berichten, ob es mit dem Umbau geklappt hat und auch noch ein paar Fotos posten, damit auch die Nachwelt etwas davon hat. ;)

Grüße

neon.copy' schrieb:
ich habe das oben genannte defekte Laptop für 55€ gekauft
Glückwunsch! Wenn das Display wie beschreiben wirklich einwandfrei ist, hast du deine Kiste preiswert repariert. Wir warten auf deinen Bericht :)

Hallo,

ich habe jetzt das neue Display, was ich bei Ebay gekauft habe erfolgreich verbaut. Ich wollte mich noch einmal bei allen bedanken (besonders bei Tomatenfisch), die mir so nett geholfen haben. Wenn noch mal jemand das gleiche Problem hat wie ich, dann kann er mir gern schreiben und ich versuche dann mein Bestes!

So, jetzt habe ich aber noch ein paar neue Fragen, die werde ich aber in einem neuen Theard noch mal stellen werde.

Eine andere Frage ist jetzt aber noch, was mache ich mit den ganzen Teilen, die ich überbehalten habe? Soll ich die als Ersatzteile behalten oder wieder verkaufen. Wenn dann würde ich die hier im Forum günstig anbieten.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben