Dsiplayschaden

neon.copy

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe folgendes Problem: Ich befinde mich zur Zeit in Brasilien und mir ist mein Laptop heruntergefallen, das Display ist total gerissen. Nun da ich mein R52 doch recht lieb gewonnen habe und auch keine Lust auf eine englische bzw. portugieische Tastatur habe würde ich das Display gernaustauschen. Habe auch schon eine passende Anleitung auf Chip.de gefunden. Nun ist meine Frage, was muss ich beachten, wenn ich ein Ersatzdisplay kaufe, bei z.B. e-bay? Ich habe mein Display ausgemessen und bin auf ca. 15 Zoll gekommen (etwas über 38 cm). Jetzt gibt es Displays mit 14 und 15.1 Zoll. Gibt es einen unterschied in der Spannung inherhalb der Geräte in Südamerika und Europa?

Was muss ich beachten bei mKauf eines ErsatzLCD?

Danke für eure Hilfe, Grüße

Eine vernünftige Anleitung findest Du hier: http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=MIGR-54932
(Lieber das Original, als eine "billige Kopie" :D )

Man möge mich korrigieren, sollte ich falsch liegen:

Ein R51/R52 oder T42/T43 15" LCD mit gleicher oder niedrigerer Auflösung sollte auf jeden Fall passen. Schaue Dich ruhig auch nach defekten R51/R52 um - hauptsache, das Display ist noch in Ordnung.

Dank für die schnelle Antwort!

Ich habe folgendes herausgesucht:

http://produto.mercadolivre.com.br/MLB-148497993-tela-lcd-151-notebook-ibm-r50-r51-r52-_JM

Leider ist der Text auf portugiesisch, aber um welches Modell es sich handelt sollte man schon verstehen. Geht das in Ordnung? Sind ca. 70€ für das Display incl. Transport. Bei e-bay in t es günsitger, aber auch nicht viel, dort habe ich ein Display für 50€ gefunden exclusive Transport.

Ich verstehe nur Teile der Seite ... aber Auflösung steht da schon mal keine. Auch der Panel-Typ fehlt. Das wäre wichtig für den Preis.

Du sollte am besten ein Panel mit Anschluss-Kabel kaufen. Die Kabel sind unterschiedlich, je nach Auflösung. Du brauchst unbedingt das passende. In der Anzeige steht scheinbar nichts vom Kabel oder dem Rahmen. Er kann halt das Panel nackt oder das ganze Display mit Rahmen meinen ...

MfG

Ich konnte mich noch nicht so recht durchringen ein neues Display zu kaufen, ich habe noch ein paar Fragen vorher:

Wie kann ich die Auflösung von meinem Display herausfinden?
Wie kann ich herausfinden, welchen Panel ich verwenden muss?
Gibt es sonst noch irgendetwas zu beachten?

Ich will nicht das falsche kaufen und dadurch vielleicht mein Laptop ganz kaputt machen.

Grüße

Hendrik

Poste doch mal die Typ Nummer, steht auf der Rückseite des Thinkpads.
Die sieht etwa so aus 1951-BTY. Natürlich mit anderen Ziffern und Buchstaben
.Damit bekommt man nämlich heraus welche größe und auflösung Dein Panel hat.
Ich bin sicher hier findest du ein entsprechendes Panel sogar gebraucht und mit entsprechenden Anbauteilen sollte das umbauen zügig klappen.
Wie es mit dem Versand ins Ausland aussieht weiß ich allerdings nicht.

vG

Hackbarth

DHL von hier nach Brasilien kosten per DHL 14 Euro (+ was auch immer der Laden haben möchte). Ich hätte selbst 2 passende Displays im Angebot ( [ Biete ] T4*/R5* Teile (SXGA Display, Lüfter, Akkus, DE-Tastatur, R51 Base, ...) :whistling: ), aber ganz im Ernst: such da unten was. Der Versand EU - Brasilien könnte böse ins Auge gehen. Und du kannst nicht sicher sein ob da nicht noch was anderes gestorben ist.

Bevor du nach chip.de Anleitung das Ding zerstörst: es gibt richtige Anleitungen direkt von Lenovo: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/39t2462.pdf

MfG,

Hallo,

es ist schon etwas her, dass ich den Beitrag geschrieben habe. Mittlerweile bin ich wieder in Deutschland (habe einen neuen Laptop) und will den Laptop jetzt hier reparieren und mir ein Ersatzteil bei e-bay kaufen. Ich habe da folgendes gefunden:

http://cgi.ebay.de/IBM-14-Display-T...3?pt=Notebook_Komponenten&hash=item43a42338dd

Dort scheint ja alles dabei zu sein, außer dem Kapel, was bei mir ja noch funktioniert, da nur das Display einen Riss hat. Die Nummer ist: 1847-CTO. Ich würde dem Verkäufer dann fragen um welches Display es sich handelt.

Grüße und danke für eure Hilfe

das ist auf jeden Fall ein 14", ich dachte Du brauchst ein 15"???

Danke für die schnelle Antwort, darauf hatte ich jetzt gar nicht mehr gedacht! Hatte mich da etwas vom Preis blenden lassen denke ich. Also wenn mir jetzt noch jemand sagen würde, wie die Auflösung ist. hackbarth hatte da geschrieben er könne das anhand der Nummer sehen.

Grüße

Edit:

http://cgi.ebay.de/Sharp-38-1cm-15-...9?pt=Notebook_Komponenten&hash=item35aa10825f das hier ist 15"
mit folgenden Merkmale:

Auflösung: UXGA (1600x1200) ~ 4:3 Letterbox

Anschlußtyp: 30 pin Flachbandkabel

ist der Preis von ca.90€ in Ordnung?

Nein das Display ist kein originales Flexview aus dem Thinkpad. Mache einen Thread im Suche auf, da bekommst du sicher ein besseres Display für einen besseren Preis.

Zuvor solltest du aber noch dein genaues Modell herausfinden. Die Modellbezeichnung 1847-CTO bedeutet Configured to Order, das heisst so ausgestattet wie der Kunde des mal wollte. Am besten schaut man auf der Warranty-Status-Seite nach.
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/document.do?lndocid=SITE-WARNTY&sitestyle=lenovo
Nach Eingabe von Type und Seriennummer klicke auf der Ergebnisseite ganz unten auf "View parts lookup results for this system", die exakt die verbauten Komponenten listet.

Hier im Forum hat wohl jemand ein Display vom T43p erfolgreich verbaut.
http://www.thinkpad-forum.de/thinkpad-hardware/r-serie/14219-t43-display-in-r52

Falls das vom T43p passt, dann ist hier eines:
http://cgi.ebay.de/komplettes-Display-IBM-Thinkpad-T43p-15-UXGA-/310280651844

So, ich habe jetzt das gemacht, was hellsbells geschrieben hat, es ist folgendes herausgekommen:

26R90330000000BRACKET M7 15 J5:BRACKETS/STIFFENERSNO
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
27K993727K9938CALEXICO-2 802.11A/B/G WIRELESS LAN MINIYES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
29R7077NOTAFRUCOA LABEL, WINDOWS XP-PROFESSIONAL EDITINO
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
38L513973P3843512MB PC2-4200 NP DDR2 SDRAM SODIMM MEMOYES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
38L568039T0048MICROASSEMBLY FRU, DOTHAN 2.0GHZYES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
39T002539T0026HERMES BLUETOOTH AND MODEM WIRELESS COMBYES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
39T073839T0769KEYBOARD FRUYES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
39T253939T2559100GB HARD DRIVE TRAY ASSEMBLY FRUYES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
39T255839T2559100GB HARD DRIVE TRAY ASSEMBLY FRUYES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
39T267039T267124/24/8/24X CD-RW/DVD COMBO IV DRIVE FRUYES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
39T568139T5684PLANAR FRUYES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
39T639239K8490RECOVERY CD KITYES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
41T171944M4360L1, LABEL GROUP BM:BOMS, NOT SHIPPABLE ANO
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
92P1018......YES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
92P109092P1091PANASONIC 6 CELL BATTERY FRUYES
c.gif
c.gif

c.gif
c.gif

dotted_rule_441.gif
c.gif

c.gif
c.gif

c.gif
92P671092P671115 INCH LCD DISPLAY FRUYES

Dort in der letzten Reihe steht etwas von dem Display, allerdings bin ich daraus nicht schlauer geworden, es sind 15 Inch/Zoll groß. Weiß jetzt noch jemand über die Pins/ die Auflösung bescheid? Weil wenn ich es unter "Suchen" einstelle, dann möchte ich das Display möglichst genau beschreiben

Im zweiten Link steht nicht, dass es geklappt hat, also wäre mit das Risko doch etwas zu groß.

Grüße und ein frohes neues Jahr euch allen

Danke für die schnelle Antwort,

ja, der Preis incl. Versandt ist schon sehr hoch. Ich werde das jetzt hier im Forum bei Suchen reinstellen, vielleicht habe ich ja Glück und jemand hat noch so ein Display. Als Daten werde ich jetzt folgendes angeben:

Auflösung: 1400 x 1050
Pins: 30
Größe: 15"
SXGA+

meint ihr die Daten reichen um das passende Display zu bekommen? Oder kann vielleicht die Auflösung auch größer/kleiner sein?

Grüße

Soweit ich weiß kannst du in ein 15" SXGA+ R52 jedes 15" SXGA+ Displaypanel aus der Thinkpad R5x und T4x Serie einbauen (probleme gibts nur falls du vorher xga hattest. das verträgt nicht jedes modell, weil die grafikarte nicht immer dafür ausgelegt ist und das displaykabel müßte halt auch mit neu)
SXGA+ heißt, dass du als Auflösung am Displaypanel 1400 x 1050 Punkte hast.
Du kannst also nicht einfach eines mit 1024 x 768 oder eines mit 1600 x 1200 einbauen weil den Displaykabel spezifisch für 1400x1050 ausgelegt ist und evtl die Grafikkarte deines R52 auch nicht zwingend 1600 x 1200 verträgt.

Guckt man sich hier den link an sieht man, das für die R50e R51e T52 nur ein Panel - nämlich deines - gelistet ist aber teilenummermäßig 3 verschiedene displaykabel (darunter eines für "ips" also flexview).
Soweit ich weiß haben ohnhin alle 15" SXGA+ der R5x Serie IPS/Flexview Panels egal welches displaykabel drin ist. Bei manchen steht halt auf der Lenovo Webseite IPS hinter der Teilenummer und bei anderen nicht. Korrigiert mich, wenn ich da falsch liege. Die Panel sind halt von unterschiedlichen Herstellern (ibm klebt nur seine nummer drauf) und manch ein Hersteller bezeichnet es halt als IPS und der andere eben nicht.

Ich hätte ein 15" SXGA+ Displaypanel für die R5x und T4x Serie da.
Technisch müßte ich nochmal schauen - war nicht ganz perfekt also kleinere dreckeinschlüsse die aber beim arbeiten nicht stören.
Falls da bedarf dran besteht einfach mal bescheid sagen. preis wird 65 eur + versand sein. was dhl versand nach brasilien aktuell kostet mußt du mal auf der dhl webseite gucken. ob pakete aus deutschland in brasilien zuverlässig ankommen oder nicht solltest du halt wie schon erwähnt wurde auch mal recherchieren.

Mal mehrere Varianten zur Auswahl:

1. Du holst dir in der Bucht einen kompletten Deckel inkl. Display (natürlich dann von einem R5x) und baust den komplett um
2. Du baust das aktuell Display aus (Links zur Anleitung weiter oben), schaust nach, was für ein Modell es ist und
a) suchst das gleiche Modell oder
b) googelst ggf. nach den Specs und suchst ein kompatibles Modell und
baust es nach Anleitung wieder ein.
3. Du holst dir irgendwas aus der Bucht, versuchst es irgendwie einzubauen und
a) schüttest dann bei uns dein Herz aus, wenn es nicht geklappt hat :( oder
b) lieferst Jubelberichte ab, wenn es funktioniert. :thumbsup:

Sollten mir weitere Möglichkeiten einfallen, ergänze ich gerne die Liste.

Ich habe hier z.B. noch ein IDTech UXGA Display aus einem T42p rumliegen, das ich für wenig Geld (25 EUR inkl. Versand) abgeben würde. Ist schon etwas gelbstichig und hat kleine Flecken in der Mitte, ansonsten aber noch völlig ok (ist sogar ein Flexview).
BTW: hier ist die angegebene FRU nicht zu finden, aber man findet Hinweise, welche Modelle kompatible Displays verbaut haben und welches Panel verbaut sein könnte.

Gruß, der tomatenfisch

newt3' schrieb:
Soweit ich weiß kannst du in ein 15" SXGA+ R52 jedes 15" SXGA+ Displaypanel aus der Thinkpad R5x und T4x Serie einbauen (probleme gibts nur falls du vorher xga hattest. das verträgt nicht jedes modell, weil die grafikarte nicht immer dafür ausgelegt ist und das displaykabel müßte halt auch mit neu)
SXGA+ heißt, dass du als Auflösung am Displaypanel 1400 x 1050 Punkte hast.
Du kannst also nicht einfach eines mit 1024 x 768 oder eines mit 1600 x 1200 einbauen weil den Displaykabel spezifisch für 1400x1050 ausgelegt ist und evtl die Grafikkarte deines R52 auch nicht zwingend 1600 x 1200 verträgt.
Wenn ich das richtig sehe ist da eine X300 mit 32 oder 64 MB Speicher verbaut, die sollte auch UXGA schaffen (in einem der Links wurde das für ein R51 mit ATI 7500 bejaht). Frage ist, ob die Kabel kompatibel sind. Dazu müsste man sich die Panel-Specs suchen und dann mechanisch und von der Pin-Belegung her vergleichen bzw. auf anderer Leute Erfahrung vertrauen. Du kannst ja mal Dilbert_im_Cubicle anschreiben, der hat scheints die meiste Ahnung bzgl. Panels hier im Forum.

newt3' schrieb:
Guckt man sich hier den link an sieht man, das für die R50e R51e T52 nur ein Panel - nämlich deines - gelistet ist aber teilenummermäßig 3 verschiedene displaykabel (darunter eines für "ips" also flexview).
Da das HMM verschiedene Kabel listet, wird wohl nichts anderes übrig bleiben, als das Display auseinanderzubauen und nachzuschauen oder die Tastatur abzubauen und die FRU des Kabels in Erfahrung zu bringen um daraus auf das Display zu schließen (soweit das möglich ist).

Gruß, der tomatenfisch

newt3' schrieb:
Soweit ich weiß haben ohnhin alle 15" SXGA+ der R5x Serie IPS/Flexview Panels egal welches displaykabel drin ist.

Nein, nur die T4x mit 15 Zoll SXGA+ haben Flexview-Displays - und das R50p mit seinem UXGA-Display.

das ausseinanderbauen wäre ohnehin wohl erstmal der sinnvollste schritt.
was hast du davon, wenn du dir neues display oder displaypanel kaufst und den einbau warum auch immer nicht hinbekommst.

kriegst du also den ausbau hin steht eigentlich auch dem erfolgreichen einbau nichts im wege.
biste dagegen des ausbau's schon nicht mächtig mach es wenig sinn ein neues display zu besorgen.

@ newt3 : Der TS weilt mittlerweile wieder in DE (Siehe Beitrag 8),also kein Problem.Gruss Uwe

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben