Linux Drucken mit Lankabel funzt, per WLan nicht....

Linux Betriebssystem

der_holzwurm

Well-known member
Themenstarter
Ich suche einen Tipp, wie ich folgenden Netzwerkfehler in meinem Heimnetzwerk beheben kann.

Folgendes Problem hat sich manifestiert. Ich kann mit meinem Notebook (Thinkpad T430, Kubuntu 24.04LTS, Cups-Druckerttreiber), nur noch per Netzwerkabel auf meinem Netzwerkdrucker drucken. Auch lässt sich der Drucker über WLan nicht anpingen (100% lost). Sobald ich ein Netzwerkkabel an das T430 anschließe, dann kann ich schnell und ohne Probleme drucken. Auch anpingen funktioniert (im Durchschnitt mit 2,459ms). Aber ansonsten funktioniert das WLan wunderbar, schneller Datenaustausch geht und KDE-Connect funktioniert auch. Der Drucker (HP LJ6P mit Printserver) ist mit Netzwerkkabel an eine Fritzbox 7390 (Software ist aktuell, soweit es noch Updates für die alte Kiste gab) angeschlossen. Die Konfiguration der FB habe ich schon mal durchgeclickt und nix Auffälliges gefunden. Damals ™ bei der Ersteinrichtung hat das Drucken auch funktioniert.
Als ich die WLan-Karte im Thinkpad mal gewechselt habe, funktionierte das Drucken eine Zeit lang auch, nun ist aber damit wieder Schicht im Schacht.

Denke, es ist irgendwo ein Konfigurationproblöm (Rechtevergabe??), welches ich (noch) nicht entdeckt habe.

Vielleicht hat ja jemand eine Idee…

Btw, das T430 meiner Süßen kann über WLan drucken!!

Es ist ein Dualbootsystem und die gleichen Symptome habe ich unter WIN10 auch.

Vielleicht kannst Du die WLAN-Karten vertauschen und schauen, ob der Fehler mitwandert. Ich meine mich ganz dunkel zu erinnern, dass wir schon mal so ein Symptom im Forum hatten.

Jetzt muss ich mal fragen, hab zwar alles mitgelesen aber nicht mehr alles im Kopf.
Jeglicher anderer WLAN Verkehr, sprich Internet, Ping und ähnliches, funktioniert und nur der Druck nicht?
Denn wenn alles andere funktioniert kann es eigentlich nicht die Karte sein, denn Drucken ist ja nur ein Port und eine Funktion.
Und wenn alles andere funktioniert, dann blockiert auch nicht die FritzBox sondern eher der Drucker.
Kann es sein, weiß es bei Linux nicht so genau, dass vlt. der falsche Port fürs Drucken angesprochen wird? Also IP und Druckserver Port müssen ja stimmen, sonst findet er zwar die Verbindung zum Drucker aber spricht den falschen Port an.

Aber dann blockiert der Printserver (an dem hängt ein alter HP-LJ6MP) nur von einem bestimmten Rechner auch nur die per WLan ankommen Druckaufträge. Druckaufträge per Netzwerkabel funktionieren und alles andere per WLan auch.

Einzig ein Ping zum Printserver, sowie drucken über WLan funktioniert nicht (sowohl mit Win10 und mit Kubuntu 24.04LTS).

Lösche den Rechner in der Fritzbox aus der Liste bekannter Geräte und verbinde noch einmal.

Der verwendete Printserver ist geheim?

dann blockiert der Printserver (an dem hängt ein alter HP-LJ6MP) nur von einem bestimmten Rechner auch nur die per WLan ankommen Druckaufträge.
Das kann der Printserver doch gar nicht wissen. Der hängt doch per LAN-Kabel an der Fritz!Box und bekommt von dort seine Daten; ob die Fritz!Box die Daten vorher per WLAN oder per LAN bekommt, ist dem Printserver völlig egal. Entweder sendet das T430 per WLAN keine Druckdaten oder die Fritz!Box nimmt sie nicht entgegen; da würde ich das Problem suchen.

Zuletzt bearbeitet:
ob die Fritz!Box die Daten vorher per WLAN oder per LAN bekommt, ist dem Printserver völlig egal.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Der Datentrom enthält die Absenderadresse des T430, damit auch die Rückmeldungen an den richtigen Absender gehen.
Ist im Printserver eine IP- oder MAC-Sperre hinterlegt, werden die Daten möglicherweise blockiert. Dafür spricht auch, dass ein PING nicht ankommt.

Zu dem Printserver ist nicht viel im Netz zu finden, stammt wohl aus der Jungsteinzeit ;)

Versuche es mal mit Ändern der IP-Adresse.

Alter Printserver, alter Drucker, der HP Laserjet 6MP ist auch aus der Steinzeit. Aber der ist sowas von robust und macht genau das was er soll: drucken

Der kommt erst wech, wenn es keine Kartuschen mehr gibt :D

Ok, also ich glaube, "meine Glaskugel gebe mir die Macht", dass es wohl nicht der Printserver ist. Wäre er es würde es mit höchster Wahrscheinlichkeit auch per LAN nicht funktionieren. Selbst wenn er sich als DHCP ausgibt würden die Daten, die die FritzBox verschickt ja auf dem selben Pfad am Printserver andocken wie aus dem WLAN.

Mein nächster Versuch wäre aus dem WLAN heraus:
  • Kannst du die FritzBox anpingen?
  • Kannst du ein anderes Gerät anpingen?
Hier muss man erstmal klären ob die WLAN Verbindung überhaupt ordentlich arbeitet.

Denn wenn das alles nicht funktioniert wäre, wie von @Mornsgrans empfohlen, der nächste Schritt den Rechner und seine IP aus der FritzBox zu entfernen und komplett neu anzulegen, zum Beispiel per MAC Adresse mit fester IP zu versehen.

Wenn dann diese Verbindung steht und die FritzBox anpingbar ist und auch weitere Geräte, dann muss man sich dem Printserver, der zwischen geschälten ist, einmal zuwenden und prüfen. Denn dann muss dort ja was schief laufen. Aktuell sieht es aber nicht so aus.

Software seitig würde ich prüfen ob man den Printserver anders anspricht. Sprich, unter Windows z.B. würde man im Gerät den Printserver z.B. auf einen PCL Treiber umstellen. Denn das macht seit Windows 10 des öfteren, bei älteren Druckern, Probleme im WLAN, sehr oft bei HP. Dir PCL Print Server Treiber laufen da besser als die von Windows genutzten TCP Treiber.
Da können sich bestimmt einige erinnern, dass es da vor einigen Jahren anfing mit Problemen und dem Drucken km WLAN.

Ich frage auch doch nochmal nach evtl angelegten vpn-Profilen auf der FB?
Welche IP bekommt das T430 über wifi, welche IP über LAN?

Ist Gast-WLAN aktiviert und in welchen IP-Bereich konfiguriert?
Nope, ich abe gar kein Gast-WLan....

Da ich ja mal die SSD des T430 in ein X230 geschraubt habe und ich mit dem X230 über WLan drucken konnte, vermute ich das Problem in der Netzwerkkarte, bzw. in der von der FB vielleicht gesperrten MAC der Netzwerkkarte...

Die die hier Gast WLAN suggerieren, haben schon im 1. Post Details übersehen:
schneller Datenaustausch geht und KDE-Connect funktioniert auch
Bei FBen gibt es kein Routing aus dem Gast WLAN ins interne LAN/WLAN.

MAC Sperre an der FB ist genausowenig plausibel, dann kommt die Karte mit der betreffenden MAC erst gar nicht ins WLAN rein. Die Möglichkeit MAC Sperren an einem Printserver einzurichten dürfte auch aus dem Land der Phantasie stammen.

Aber irgendwas muss man schreiben... ;)

Ich wiederhole meinen geratenen Vorschlag, mal die WLAN-Karten von X230 und T430 zu vertauschen.

Bei FBen gibt es kein Routing aus dem Gast WLAN ins interne LAN/WLAN.
Deshalb ja noch einmal die Nachfrage nach dem Gast-WLAN.
MAC Sperren an einem Printserver einzurichten dürfte auch aus dem Land der Phantasie stammen.
Das ist ein Irrglaube:
1786533921916.png

Deshalb meine Nachfrage nach dem Printserver-Modell!

Aber irgendwas muss man schreiben... ;)
Dem stimme ich im Fall Deines Beitrags fast uneingeschränkt zu :D

@Mornsgrans warum so negativ? Du übersiehst bei deiner Wertung meine Argumente, dass er 1. vom Gast WLAN aus unmöglich KDE-Connect und schnellen Datenaustausch, also Kommunikation mit anderen Geräten im internen Netz machen könnte. Dass 2. eine FB MAC Sperre nicht zu den Symptomen passt. 3. meinen eigenen Vorschlag zur Eingrenzung.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben