X2xx Tablet Druckempfindlichkeit des Digitizers am x201t funktioniert nicht

Euben

New member
Registriert
9 Apr. 2013
Beiträge
3
Hallo,

ich habe mir vor einigen Tagen ein gebrauchtes Thinkpad x201t 3113-W34 (mit Entry-Display, also kein Multitouch und nur Stifteingabe) gekauft und versuche gerade die Tablet-Funktionalität zum Laufen zu bringen. Dabei habe ich folgendes Problem:
Mein Digitizer wird bereits vom System erkannt, wenn er nur wenige Zentimeter über dem Bildschirm gehalten wird. Interpretiert wird dieses Signal als Dauerklick (Also so, als wäre der Stift mit höchster Stufe gegen das Display gedrückt). Dabei ist es egal,in welchem Programm man nich befindet. Dieses Verhalten ist auch beim digitalem Radiergummi zu erkennen. Daraus folge ich, dass das eher ein Treiberproblem ist und die Spitze vermutlich nicht mit höchster Gewalt in den Stift getrieben wurde, sodass der Drucksensor defekt sein könnte. Das Phänomen tritt sowohl unter Windows 8 Pro (ausprobiert wurden die Treiber von Lenovo und Wacom) als auch unter Ubuntu 12.10 (hier wurde kein Treiber extra installiert, da dies lt. dem Linux-Wacom-Treiberprojekt nicht notwendig ist und in den Systemeinstellungen der Digitizer bereits auftauchte).
Ich habe bereits das Internet durchsucht, bin jedoch zu keiner Lösung gelangt. Worin könnte das Problem liegen? Mein primäres Betriebsystem ist Windows 8 Pro, sodass ich vor allem unter diesem OS die Funktionalität haben möchte.

Gruß,
Euben
 
Wenn es unter Windows UND Linux auftritt, liegt es höchstwahrscheinlich an Deinem X201t. Denn wenn es unter beiden OS nicht funktioniert, ist ein Treiberproblem mit Sicherheit auszuschließen.
 
Das Problem wurde inzwischen gelöst. Der Digitizer war defekt. Ein neuer Digitizer brachte das gewünschte Ergebnis.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben