Dropbox Datenleck

MarcusAgrippa

Active member
Themenstarter
Registriert
16 Juni 2010
Beiträge
4.071
Heise, heute:

"Dropbox bestätigt Datenleck" http://www.heise.de/newsticker/meldung/Dropbox-bestaetigt-Datenleck-1656798.html

daraus:
"Wer überprüfen will, ob es Fremdzugriffe auf den eigenen Dropbox-Account gab, kann dies mit dem neu eingerichteten Zugriffsverlauf in Erfahrung bringen. Darüber hinaus will der Speicheranbieter in einigen Wochen eine optionale Zwei-Faktor-Authentifizierung anbieten, mit der man seinen Cloud-Speicher zusätzlich absichern kann.

Wie diese genau umgesetzt werden kann, gab das Unternehmen noch nicht bekannt. Als Beispiel nannte Dropbox die Zusendung eines temporären Codes per SMS, den man bei jedem Login zusammen mit dem Passwort eingeben muss. Ein Angreifer müsste dann nicht nur die Zugangsdaten kennen, sondern auch Zugriff auf das Handy des Nutzers haben. "
 
Zum Glück nutze ich MS SkyDrive :). Mit Upstream von immerhin 5'517 Kbps. Gerade bei Cloud-basierten Anwendungen sollte der Upload natürlich entsprechend schnell sein. Will Glasfaser... :D.
 
Ich habs schon vor monaten gesagt und wurd im Dropbox-Thread ausgelacht ;(

Dropbox ist schlichtweg unsicher!
 
Jeder Cloud Dienst ist prinzipiell unsicher. Zuviele Menschen, zuviele Interessen die da gerne rumschnüffeln wollen. Dazu muss man nicht paranoid sein, um das zu erkennen.

Naja und über Skydrive, brauchen wir erst gar nicht reden. Geschwindigkeit ist nicht alles sondern Sicherheit der Daten.
 
Jeder Cloud Dienst ist prinzipiell unsicher. Zuviele Menschen, zuviele Interessen die da gerne rumschnüffeln wollen. Dazu muss man nicht paranoid sein, um das zu erkennen.
Sicher, das ist das Grundproblem. Das heißt aber nicht, dass alle Anbieter gleich sicher oder unsicher sind..

Naja und über Skydrive, brauchen wir erst gar nicht reden.
Warum? Gab's da schon öfter Probleme mit Datenlecks?

Geschwindigkeit ist nicht alles sondern Sicherheit der Daten.
Finde ich auch.
 
Helios schrieb:
Musste ausführlicher erklären. Argumente? Kann ich nicht nachvollziehen.

Wenn du meinen ersten Absatz auch gelesen hast, sollten die Argumente ausreichend sein. Wenn du der Meinung bist Microsoft, Google whatever zu vertrauen, bitte kannst du gerne machen. Kannst deine Daten auch gleich NSA & Co. übersenden. Not my Problem. Bitte nicht mit dem Gegenargument kommen "Ich habe ja nichts zu verbergen".
 
Wenn du meinen ersten Absatz auch gelesen hast, sollten die Argumente ausreichend sein. Wenn du der Meinung bist Microsoft, Google whatever zu vertrauen, bitte kannst du gerne machen. Kannst deine Daten auch gleich NSA & Co. übersenden. Not my Problem. Bitte nicht mit dem Gegenargument kommen "Ich habe ja nichts zu verbergen".
Fazit: keine tiefreichenden Argumente, weshalb SkyDrive unsicher sein soll. Dachte ich mir schon... wird dann wohl Hörensagen sein :thumbdown:. Alles Geschwafel.
 
Jeder Cloud Dienst ist prinzipiell unsicher.

Sehe ich auch so. Wirklich wichtige/sensible Daten sollte man niemals online speichern. Ein Datenleck ist halt ein Risiko, das man bei der Nutzung von Clouddiensten kennen sollte.
 
Ihr habt alle die Heise Nachricht gelesen ?

Aus meiner Sicht gab es kein spezielles Dropbox Problem, sondern eher ein "soziales" Problem.
Der Zugriff erfolgte auf eine DropBox eines Mitarbeiters, weil dieser sein Dropbox Passwort auch woanders benutzt hatte.

Wenn ich überall die gleichen Login/Passwort Infos nutze, dann darf ich mich nicht wundern, wenn jemand meinen Account hacken kann/tut.

Ich erkenne da jedenfalls aktuell kein spezielles Dropbox Datenleck Problem bei diesem speziellen Fall.
 
Ich will endlich eine profunde Antwort hören, wieso SkyDrive unsicher sein soll. Aber dazu kommen ja, und wen überrascht es schon, keine Gründe... :facepalm:... oh Mann!!!
 
Dann shreib doch mal "profunde" Gründe warum Dropbox so viel unsicherer ist als Skydrive.
 
@laptopheaven

Ob nun menschliches Versagen, oder ein technisches Problem die Ursache war, macht für mich eigentlich keinen Unterschied. Die Unsicherheiten sind nunmal da.
 
Helios schrieb:
Fazit: keine tiefreichenden Argumente, weshalb SkyDrive unsicher sein soll. Dachte ich mir schon... wird dann wohl Hörensagen sein :thumbdown:. Alles Geschwafel.

Ich erwarte eigentlich in einem technischem Forum das zu bestimmten Themen Grundkenntnisse oder eine gewisse Sensibilität für bestimmte Themen vorhanden ist. Das scheint bei dir wohl nicht der Fall zu sein.

Zu Hotmail / Live, hierzu gehört bekanntlich auch der Dienst Skydrive wurde schon ein aktueller Artikel verlinkt. Ansonsten gilt nach wie vor mein geschriebenes. Wenn dir das nicht ausreichend ist, bitte selber recherchieren.

EOD
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben