DRM freie eBooks bedeutet das... ?

yoshua3

New member
Registriert
17 Jan. 2012
Beiträge
365
Hallo...

da ich hier rechtlich nicht so standfest bin - vielleicht weiß das jemand hier. Bei Microsoft Press bekommt man DRM freie Bücher - MS wirbt extra dafür, dass die Bücher DRM frei sind. Ich habe mal bisschen gegoogelt - DRM frei bedeutet auch, dass man die Bücher - anscheinend - auch kopieren darf. Bedeutet dies, dass ich ein eBook kaufen darf bei MS Press und das dann kopieren und einfach - zum Beispiel einem Familienmitglied - geben darf?

Danke für sachdienliche Hinwesie... :)

drm_frei.JPG
 
Links unter dem Kudnenservice Bild steht was von Nutzungsbedingungen. Da sollte genau drin stehen, was du alles tun darfst...

DRM frei bedeutet aber nur, dass du einfach kopieren kannst!

-aranax
 
da ich hier rechtlich nicht so standfest bin - vielleicht weiß das jemand hier. Bei Microsoft Press bekommt man DRM freie Bücher - MS wirbt extra dafür, dass die Bücher DRM frei sind. Ich habe mal bisschen gegoogelt - DRM frei bedeutet auch, dass man die Bücher - anscheinend - auch kopieren darf. Bedeutet dies, dass ich ein eBook kaufen darf bei MS Press und das dann kopieren und einfach - zum Beispiel einem Familienmitglied - geben darf?
Darfst du DRM-freie Musik einfach beliebig weitergeben?

Die Antwort ist: Das kommt drauf an, aber eher nicht.
 
Das heißt nur, dass keine nervenden Kopierschutzmechanismen drin sind.
Wenn jeder jedes MS Press Buch beliebig kopieren dürfte, könnten sie ihren Laden gleich zumachen. Insofern ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass das Weitergeben von Kopien an andere erlaubt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon gesagt wurde - du KANNST es kopieren, darfst aber aller Wahrscheinlichkeit nach nicht (also an andere weitergeben). Überwacht wird dies im Regelfall mit Wasserzeichen, so dass nachverfolgt werden kann von wem ein bestimmter Upload beispielsweise in einer Tauschbörse ausgegangen ist.
 
Moin

Nein darfst Du nicht.

Hättest Du mit einem Blick in die AGB (1. und 2.) selber rausfinden können.

RomanX
 
Bedeutet dies, dass ich ein eBook kaufen darf bei MS Press und das dann kopieren und einfach - zum Beispiel einem Familienmitglied - geben darf?

Das ist genauso verboten wie nachts bei Rot die Strasse zu überqureren. Punktabzüge von deinem Karmakonto sind dir sicher. Überlegs dir also gut.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben