Dritter Mainboardwechsel in 3 Jahren...ich fang an zu zweifeln

tomka

New member
Themenstarter
Also ich wollte mal nach Euren Erfahrungen fragen. Ich hab ein T61, etwa 3 Jahre alt. Gerade hat sich zum 3. Mal mein Mainboard verabschiedet und wird gewechselt, was gerade noch unter der Garantie fällt. Aber ich beginne echt an der Qualität der Lenovo Produkte zu zweifeln, von der ich bisher wirklich überzeugt war. Und dabei hatte ich gerade begonnen über ein neues T410s nachzudenken. Aber mein Vertrauen schwindet... Was haltet Ihr davon? Hatte ich vielleicht nur Pech?

Grüße aus dem Schnee in den Schnee!

Die stammt daher, dass diese Serie ATI (und/oder Intel) GPUs verwendet und keine von NVidia.
danke das habe ich vergessen das die ja noch ATI verbauen intel ist klar.
manchmal muss einem wirklich auf die sprünge geholfen werden.

Mahalo, lyvi

tomka' schrieb:
Der Threadersteller ist in der Tat froh über diese Infos ;-) Fragt sich jetzt aber welchen alternative Laptop Marke man denn mal in Erwägung ziehen sollte wenn es denn mit dem T410s sowieso die gleichen Probleme geben könnte....

ähm evtl. eine bei der kaum eine Wahrscheinlichkeit besteht dass es älter als 1 Jahr wird? Wie schon erwähnt ist das ein Nvidia Problem und es sind alle Hersteller die Nvidia verbaut haben betroffen. Ich würde Dir empfehlen, falls Du ansonsten mit dem Gerät zufrieden bist und Dir auch noch die Leistung reicht - ein Garantie Upgrade auf 4 oder 5 Jahre zumachen.

VG JNS

Wie kommt ihr auf die Idee, dass die neuen Nvidia-Chips auch davon betroffen sind?

Es hieß doch mal eindeutig, dass die 8000 und 9000er Reihe von Nvidia von dem Bug betroffen wären.

Fahrplan' schrieb:
Wie kommt ihr auf die Idee, dass die neuen Nvidia-Chips auch davon betroffen sind?

Es hieß doch mal eindeutig, dass die 8000 und 9000er Reihe von Nvidia von dem Bug betroffen wären.
Wollen wir mal hoffen, dass es so ist. Die nVidia-Probleme der Notebookgeneration T61 traten ja auch erst nach einiger Zeit massiv auf. Ob ein Modell derartige Schwachstellen hat (nVidia bei T61, ATI und Southbridge bei T4*/R5*) sieht man ja meist erst etwa ab dem zweiten Nutzungsjahr.

tomka und seja sei empfohlen, schnellstens eine Garantieverlängerung zu bestellen - am Besten beim Forensponsor anrufen.

@tomka: gehst Du nur nach dem Datum der Garantieabfrage oder nach dem Rechnungsdatum des Thinkpads - letzteres ist maßgeblich.
Garantieanpassung: Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!! (erster Beitrag weiter unten)

garantieerweiterung überleg ich mir zu kaufen, nur was hab ich davon wenn ich dann wieder ein nvidia board bekomme... kann man auf ein intel board bestehen (und es dann auch bekommen) ?

klar kannst du darauf bestehen,
aber ob du es auch bekommst ist kulanz...

Ansonsten würde Ich das Gerät mit dem neu eingabauten Mainboard verkaufen (natürlich vermerkt dass es sich um ein Gerät mit neuem Mainboard handelt) und mir ein ähnliches Modell mit Intelgrafik kaufen. Ein Verlustgeschäft dürfte jedenfalls nicht enstehen.

kolja' schrieb:
klar kannst du darauf bestehen,
aber ob du es auch bekommst ist kulanz...
Daher die Garantieerweiterung jetzt und ab nächstem Jahr die Angebote von Lapstore immer wieder checken. Zur Zeit haben sie T60-Boards im Angebot. Wenn die T61 aus der Garantie sind (spätestens 2012), dürften die Intel Boards verfügbar sein.

Bis dahin gilt: nVidia-Chip kühl (unter 80°C) halten.

ein verlustgeschäft entsteht da natürlich; es gibt kein t61 modell welches meine daten hat, aber anstelle des nvidia boards ein intel board hat...

und ne garantieverlängerung kauf ich mir nur wenn ich sicher weiss dass ich ein intel board bekommen kann, wenn meins mal abraucht - ansonsten schau ich lieber bei lapstore, ebay & co nach und leg mir eins auf halde - ich zahl keine 100euro für ein jahr garantie wenn ich dann wieder ne tickende zeitbombe bekomme.

siehe sig. ich hab jedenfalls noch kein t61 mit wuxga und nem t9300er penryn gesehen.

da kannst du die garantie eh knicken, sorry

dann spar de sgeld und kauf die ein intelbord wenn du die möglichkeit hast

ja, wuxga hab ich selber eingebaut, aber ich hab zbsp auch kein t9300er wsxga+ t61 gesehen. ist ja auch egal, ich denke dass für mich die option intelboard die bessere ist. wenn ich das vom service bekommen kann würd ich natürlich die 100euro für die garantieverlängerung zahlen, nur dann muss das book auch kaputt gehen in der zeit :rolleyes:

Der Kunde ist mal wieder der gearschte um es auf gut deutsch zu sagen. Wenn man noch Garantie hat ist ja ärgerlich, wenn diese allerdings erlischt, geht der Spaß erst richtig los. Nvidia hat sich im Notebook Segment ziemlich viele Patzer geleistet, da sind nicht nur die thinkpads von betroffen. Stichwort Dell Inspiron 9400. Da hatte die GPU eine Idle Temperatur von 80°, unter last ging es dann schon mal in den 100er Bereich.

Mornsgrans' schrieb:
tomka und seja sei empfohlen, schnellstens eine Garantieverlängerung zu bestellen - am Besten beim Forensponsor anrufen.
Mornsgrans' schrieb:
@tomka: gehst Du nur nach dem Datum der Garantieabfrage oder nach dem Rechnungsdatum des Thinkpads - letzteres ist maßgeblich.
Garantieanpassung: Wichtige Webseiten für Lenovo/IBM Notebook-Besitzer!!! (erster Beitrag weiter unten)
Es handelt sich um die Garantieabfrage. Die Rechnung ist aus dem Februar 2008 und verlängert somit unwesentlich den Gerantieanspruch. In der Tat denke ich über eine Garantieverlängerung nach. Man kann aber kann man meines Wissens nach nur noch um 1 Jahr verlänger und das kostet schon eine Stange Geld, 110 Euro, wenn mich nicht alles täuscht. Da denke ich Moment schon nach ob man nicht besser das T61 verkaufen und ein neues (s.o. T410s) oder eine andere Marke wählen sollte.

"Unwesentlich" ist nicht ganz richtig. So hast Du ausreichend Zeit, die Garantieanpassung vorzunehmen und anschließend das EPAK zu bestellen und registrieren, was bei 3 Tagen Restlaufzeit kaum noch realisierbar wäre.
Rufe beim Forensponsor an und lasse Dir den aktuellen Preis des EPAKs nennen, er dürfte inzwischen deutlich tiefer liegen.

auf 5 jahre verlängern soll auch möglich sein, kostet dann 200euro beim forensponsor.

bin immer noch sehr am kniffeln - mein t61p reicht mir in allen belangen (vom mauen display abgesehen) und dank externer grafik kann man auch nochmal für anspruchsvollere dinge nachrüsten. wenn jetzt servion & co bestätigen würden dass man auch ein intel board anstelle nvidia bekommen kann, würde ich sofort bei andy anrufen zwecks verlängerung..

Ich habe bei Andy vor ein paar Wochen 150€ für eine erweiterung von 3 Jahre bring in auf 5 Jahre bring in bezahlt. Ich denke das lohnt sich.

Mir wurde von einem Mitarbeiter eines Lenovo Stores neulich gesagt, dass es keine Extensions für länger als ein Jahr für mein gerät mehr gibt. Für ein Jahr koste sie 110 Euro. Stimmt das (nicht)? Was ist ein EPAK? :)

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben