Dringende Hilfe in Open Office 3 benötigt!!!!!

Lexxy

New member
Themenstarter
Hey ihr, ich schreibe gerade an einer Hausarbeit und brauche dringend Hilfe was die Kopfzeilen angeht.

Also es sind insgesamt 20-25seiten und diese sind in verschiedene Themenbereiche unterteilt.
Ich möchte eine Kopfzeile auf jeder Seite haben in der das jeweilige Haupthema/Kapitel dass da bearbeitet wird in der Kopfzeile stehen haben mit name des Autors.

Nun weis ich nicht wie das geht, da jeder Kopfzeile ja identisch ist wenn man was rein schreibt. Ich habe da schon was in google gefunden und zwar mit verschiedenen Seitenvorlagen. Nun ist das ein wenig aufwendig wenn man mehrere Themen hat. Bei mirhät sich das in Grenzen, ich habe nur 5 Bereiche, das wären 5 Seitenvorlagen, die ich gestalten müsste. Irgendwie klappt es aber nicht. Und außerdem wie mache ich das dann mit der Seitennummer? An der Kopfzeile, rechts, soll dann auch die Seitennummer sein. Ich mache das immer über Feldbefehlt und Seitennummer. Nun, wenn ich mehrere Vorlagen habe geht das dann ja nicht mehr! =(
Wenn ich das dann manuell in den verschiedenen Bereichen einfüge ist das dann ja wieder zumindestens in diesem Kapitel die selbe Nummer. Also was mache ich nun?
Ich kann wohl schlecht für jedes Blatt eine eigene Seitenvorlage erstellen, das wären 20 Stück, ist schon bissl viel

Um es mal besser zu verdeutlichen ein Beispiel:

- Technische Daten zum ThinkPad Reihe R Seiten 5 - 10
- Technische Daten zur ThinkPad Reihe T Seiten 11 - 16
- " " " " Reihe X Seiten 17 - 22

So nun wollt ihr in den jeweiligen Seiten (zB 5-10) eine eigene Kopfzeile haben in der dann nochmal Der Autor und das Thema un dnoch die Seitennummer vom kompletten Bereicht stehen.

Wie macht ihr das? Habt ihr nen Tip?

Hallo ...

Ich weiss nicht, wie es bei OpenOffice ist, aber in Word würde ich mir dafür einfach ein entsprechendes Textfeld platzieren und dort die Überschrift reinschreiben. Die "automatischen" Werte (Seite, ...) kann man dann ja immer noch vom Programm selbst (also als "echte" Kopfzeile) einfügen lassen.

Aber vielleicht gibts auch noch elegantere Lösungen ... ;)

ich habe mir eben mal die mühe gemacht 5 seitenvorlagen zu erstellen

und irgendwie klappt es nun bis dato.

Hatte das dokument geshclossen und wieder geöffnet und wieder von anfang an angefangen und irgendwie hat es geklapppt. Es ist zwar trotzdem umständlich aber für den Rahmen den ichbrauche noch durchaus realisierbar. Ich denke aber jmd der eine 100Seiten Doktorarbeit schriebt dürfte es nicht mehr einsetzbar sein.

Ich möchte nun nicht endgültig sagen, dass sich das Problem gelöst hat, da ich die Erfahurng gemacht habe, dass man bei solch Schreibprogrammen für alle sgefasst sein soll. Am ende klapps doch net ^^

VORERST hab ich das problem gelöst, wenn ichnoch schwierigkeiten haben sollte schrei ich wieder ^^

btw: es wäre trotzdem sehr interessant gewisse Lösungsmöglichkeiten hier zu erörtern, da wie gesagt wenn es eine längere Hausarbeit ist, dann wird es aufjedenfall problematisch!

Vielleicht mal mit LaTeX probieren :D

...schlag mich nicht tot! :whistling:

LaTex.... :thumbup:

Edit: War wohl Gedankenübertragung....lehai war genauso schnell :D

Hallo Lexxy,

ich kenne mich mit OO leider garnicht aus, hoffe aber trotzdem dir einen Tipp geben zu können.

Bei Microsofts Office ist es so, dass man eine neue Kopfzeile erst nach einem "Abschnittsumbruch" einfügen kann.
Sprich, du erstellst eine Kopfzeile für Kapitel 1 und diese wird auf jeder Seite angezeigt bis du einen "Abschnittsumbruch" einfügst.
Die Kopfzeile nach dem Abschnittsumbruch muss nun (bei MS Office) von der vorherigen entkoppelt werden (dafür gibts da nen Knopf...).
Nun kann in Kapitel 2 eine neue Kopfzeile verwendet werden.

Grüße

Hallo,

ich sehe grad nicht den Sinn von 5 Formatvorlagen. Hast du da in jede Vorlage einfach den jeweiligen Text reingeschrieben?

In meinen Augen reicht da eine Vorlage:

Einfügen > Feldbefehl > andere > Dokument / Kapitel > Kapitelname und Ebene auswählen

Voraussetzung ist natürlich, dass der Kapitelname auch dem entspricht, was da oben drin stehen soll. Aber sonst würde es ja auch wenig Sinn machen. Probleme gibt das nur, wenn der Kapitelname ausnahmsweise mal viel zu lang ist, als dass er sinnvoll in die Kopfzeile passt. Dann müsste man für dieses Kapitel tatsächlich eine eigene Vorlage mit verkürztem Titel erstellen.

So hab ich es bei meiner Doktorarbeit gemacht. Hatte da aber zwei Vorlagen (eine linke Seite mit Kapitel = Ebene 1 und rechte Seite mit Unterabschnitt = Ebene 2).

Gruß, Mario

Hallo,
wenn du den name des Kapitels in der Kopfzeile haben willst, solltest du mal schauen, ob es bei OO auch so etwas wie "Styleref" bei MS Office gibt. Damit kannst du dann immer den Inhalt der gerade relevanten Überschrift Ebene x usw. anzeigen. Dann kommst du auch mit einer Kopfzeile klar und benötigst keinen Abschnittumbruch.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben