dringende Hilfe bei TrueCrypt, Entschlüsseldung dauert viel zu lange und Fehler dabei

@cuco: Lösung 2 und 3 schließt irgendwie 1 aus, denn wenn die Platte durch das Auslesen noch weiter beschädigt wird macht es irgendwann keinen Sinn mehr.

Ich persönlich würde Lösung 2 (wie oben schon erwähnt) wählen, kann gut gehen, kann aber die Platte leider halt auch weiter zerstören...
 
ich hab jetzt mit ontrack telefoniert, die wollen 1200 bis 2200 euro haben
Du hast Dir ja auch gleich die Apotheke ausgesucht.....
Sprich mal mit Kuert Datenrettung, allerdings haben die Ihre Dienstleitung - zurecht - auch nicht zu verschenken. Auf einen 1000'der wirst Du Dich wohl oder Übel einstellen müssen.
Bei Kuert ist immerhin die Analyse kostenlos, so lange die HDD noch nicht geöffnet war.
 
Hör auf mit irgendwelchen Tools daran rumzuspielen und klon die HDD wie cuco es schon beschrieben hat per dd(rescue). Anschließende nur Experimente bitte nur mit dem geklonten Image.
Den TC Header hast du hoffentlich vorher schon mal irgendwo gesichert?
 
warum muss die ganze Festplatte mit TrueCrypt entschlüsselt werden? Es reicht doch die HDD zu mounten und auf eine neue die Daten ohne Verschlüsselung zu kopieren. Die Beschränkung das man mit TrueCrypt nur noch entschlüsseln kann, gilt doch nur für die letzte Version? Mit einer etwas älteren sollte doch mounten und kopieren funktionieren? Kopieren würde ich mit robocopy, bei Fehlern springt der einfach zur nächsten Datei weiter, statt abzubrechen.

EDIT: habe mir die Fehlermeldung vorher nicht richtig angeschaut ^^
clonen auf eine zweite HDD mit z.B. Clonezilla und dann kann man versuchen die Daten zu entschlüsseln.
Einfacher wäre wohl auch eine Kopierstation zu benutzen, zum clonen...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke an alle!

ich habe keine weiteren Zugriffe auf die festplatte mehr gemacht seit meinem beitrag von 16:02 uhr!

clonen? entspricht das einem "image erstellen"?

@ sandman: hast du eine kopierstation? :))) was genau ist das eigentlich! du hattest mir damals schon mit dem R500 geholfen
 
- falls sich der Vorgang pausieren lässt: abbrechen/pausieren, Platte mit ddrescue auf eine neue klonen, mit der weitermachen (beste Alternative)

Das würde ich auch dringend empfehlen. Wenn schon diverse Sektoren nicht mehr lesbar sind folgen weitere oft schnell. Von daher auf jeden Fall einen Abzug machen und mit dem weiterarbeiten, das verhindert dass noch mehr Daten unlesbar werden.
 
clonen? entspricht das einem "image erstellen"?
Hi fetterP, ich möchte Dir jetzt nichts unterstellen, würde Dir allerdings dringend davon abraten weitere Experimente selber durchzuführen. Gehe bitte zu einem Spezialisten (ode rzu jemandem den Du dafür hälst). Deine Daten werden es Dir danken.


eine kopierstation? :))) was genau ist das eigentlich!
Eine Kopierstation ist eine kleine Hardware wo man die Platten reintut oder anschliesst, und auf Knopfdruck werden die Daten vom Original auf die Kopie befördert. Das Ding arbeitet vollkommen selbstaändig und ohne weiteren Rechner.
Nur mal ein Beispiel wie sowas aussehen kann : http://www.ebay.de/itm/ICYBOX-DESIG...ON-COPY-BRIDGE-HDD-USB-3-0-SATA-/381199419426
Gibt es günstiger, war halt nur das Erste was autauchte....

Aber Achtung: Sobald Bad Blocks ins Spiel kommen stoppen die Dinger meist. Ich besitze selber soclhe Dinger in mehreren Ausführungen.
 
ich hab jetzt 1,5 Tage an der Festplatte nichts gemacht!

In der Zwischenzeit aber eine günstige Kopierstation besorgt. Weil das, was hier einige Schreiben lässt mich zumindest das ein oder andere noch selbst probieren! Ich hab mit einigen "Spezialisten" telefoniert, die wollen abkassieren! Daher muss es auf den Selbstversuch ankommen. +1000 Euro zahle ich nicht für Bilder, sondern packe meine Sachen und mach einen wunderschönen Urlaub! :)

Zur Sache:
1.) leider hat es laut unterem Screenshot Bild mind. zwei BadBlocks (auf euren Rat, habe ich die weitere Prüfung auch abgebrochen) -->
Aber Achtung: Sobald Bad Blocks ins Spiel kommen stoppen die Dinger meist. Ich besitze selber soclhe Dinger in mehreren Ausführungen.
--> wie werden sehen! :-(

2.) alternative wäre: defekte festplatte ins Ultrabay und externe Festplatte über USB an schließen --> wie hierbei vorgehen, wenn das mit der oberen Kopierstation nicht erfolgreich abläuft?

3.) was ist der hier beschriebene header und wie kann ich das teil sichern?
Den TC Header hast du hoffentlich vorher schon mal irgendwo gesichert?


edit:
die blöde festplatte, die ich gekauft hab, hat so einen supertollen neuen Anschluss. siehe foto und die kopierstation nur den großen USB-Anschluss (wie beim drucker). :-((( also doch die variante über ultrabay und so?

attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • hinweis6-bad blocks.JPG
    hinweis6-bad blocks.JPG
    164,7 KB · Aufrufe: 79
  • scheiß-festplatte.jpg
    scheiß-festplatte.jpg
    195,6 KB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
3.) was ist der hier beschriebene header und wie kann ich das teil sichern?

Bebilderte Anleitung wie der Header gesichert wird - der wird soweit ich mich erinnere auch immer beim erstellen eines Volumes entweder auf CD-gebrannt oder es wird angeboten den Header als Datei zu sichern...

https://xuad.net/artikel/truecrypt-fuer-einsteiger-teil-3-header-backup-und-automatisches-mounten/

Nichtsdestotrotz sollte auch der “Volume Header” gesichert werden. Damit kann das Volume bei Beschädigungen zum Teil oder zu 100% wiederhergestellt werden. Als Beispiel für eine Zerstörung wäre beispielsweise das versehentliche Neuanlegen der Partitionstabelle.

Inwiefern sich das jetzt auf die halb entschlüsselte Platte auswirkt, kann ich jedoch nicht sagen... Denke jedoch, dass der Header (hoffentlich) noch vorhanden sein sollte, eventuell findest du ja auch die Datei wieder (oder die CD).
 
Bebilderte Anleitung wie der Header gesichert wird - der wird soweit ich mich erinnere auch immer beim erstellen eines Volumes entweder auf CD-gebrannt oder es wird angeboten den Header als Datei zu sichern
das heißt dann auch nachträglich und in dem halb-verschlüsselt bis halb-unbracuhbaren zustand kann ich da auch nicht den header sichern?
 
Zu 3.) TrueCrypt bietet so eine Sicherung meine ich direkt in seinen Menüs an. Alternativ kann man den sicherlich auch mit dd unter Linux sichern, wenn man einmal kurz googelt, in welchen Blöcken auf der HDD der gesichert wird.

Zu 1.) Ich würde diesen Versuch streichen. Gerade, wenn die HDD nun doch eine steigende Anzahl defekter Sektoren bekommt, sollte nur noch ein einziger Zugriff auf die HDD erfolgen: Image erstellen, so weit es noch geht. Ein weiterer evtl scheiternder Versuch kann da nicht das Ziel sein. Jetzt sollte man richtig vorgehen. Und das heißt in diesem Fall: Methode 2.)

Zu 2.) Linux deiner Wahl, z.B. eine Ubuntu-Live-CD, booten, ddrescue nachinstallieren, in die Syntax von ddrescure einlesen (Quelle, Ziel, Datei zum Sichern des Fortschritts), ggf hier bei der Syntax nochmal nachfragen, kaputte HDD anschließen, falls sie automatisch gemountet wird: unmounten, ddrescue starten, warten. Gerade mit den defekten Sektoren kann das einige Stunden, evtl auch 2-3 Tage dauern, aber lass ihm Zeit
 
Doch, sollte gehen, cuco hat es ja schon erklärt - entweder mit dd oder mal direkt mit Truecrypt versuchen... ;)
 
Doch, sollte gehen, cuco hat es ja schon erklärt - entweder mit dd oder mal direkt mit Truecrypt versuchen... ;)
wie wichtig ist denn der header?



Zu 2.) Linux deiner Wahl, z.B. eine Ubuntu-Live-CD, booten, ddrescue nachinstallieren, in die Syntax von ddrescure einlesen (Quelle, Ziel, Datei zum Sichern des Fortschritts), ggf hier bei der Syntax nochmal nachfragen, kaputte HDD anschließen, falls sie automatisch gemountet wird: unmounten, ddrescue starten, warten. Gerade mit den defekten Sektoren kann das einige Stunden, evtl auch 2-3 Tage dauern, aber lass ihm Zeit
--> ich werde das so probieren! fragen bereits dazu:

- ich gehe mal davon aus, dass man auf einer "try ubuntu" version sachen installieren kann?

- dieses dd rescue? http://www.gnu.org/software/ddrescue/ddrescue.html

- was ist die syntax und sind die schritt dort einfach zu machen?

--> außerdem muss das dann ohnehin über einen rechner machen, oder? die kopierstation ist "unbrauchbar"?

ihr seid echt klase! :)

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

und gibt es keine einfachere und dabei gleichzeitig so sichere Variante mit windows oder so? weil ich bin jetzt nicht so der linux experte.
 
Ja, das solltest du über einen Rechner machen, ohne die Kopierstation

Ja, man kann bei einer Ubuntu-Live-CD Sachen nachinstallieren.

ddrescue kommt dann aus den Paketquellen, aus dem Netz muss man dann nichts selbst runterladen oder manuell installieren.

Ein vergleichbares Windows-Tool ist mir nicht bekannt. Das heißt nicht, dass es keines geben könnte, aber ich kenne keines.

Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen User mit Linux-Kenntnissen? Im Bekanntenkreis oder ein Mitglied hier aus dem Forum? Das wäre deutlich einfacher als wenn wir dir jetzt als absolutem Linux-Neuling jeden Befehl und jede Tastenkombi aufschreiben und du am Ende doch irgendwo Fehler machst, weil wir nicht präzise genug beschrieben haben und/oder du einfach nur abtippst ohne zu verstehen, was es bewirkt...
 
Gibt es in deiner Nähe vielleicht einen User mit Linux-Kenntnissen? Im Bekanntenkreis oder ein Mitglied hier aus dem Forum? Das wäre deutlich einfacher als wenn wir dir jetzt als absolutem Linux-Neuling jeden Befehl und jede Tastenkombi aufschreiben und du am Ende doch irgendwo Fehler machst, weil wir nicht präzise genug beschrieben haben und/oder du einfach nur abtippst ohne zu verstehen, was es bewirkt...
wie wäre es mit dir und skypen!? ;-) :)))) da richte ich mich komplett an deine zeiten! ;-)

mit monsgrans hab ich auch mal vor einiger zeit telefoniert. ;-)


nohcmals zum header:
die festplatte ist komplett verschlüsselt (gewesen?). ich hatte damals nicht die wenigen mb frei gelassen. :-( mein t460s fragt mich auch jedes mal bei neustart, ob ich den unterbrochenen prozess von truecrypt fortsetzen möchte und bei nein, ob er mich weiter fragen soll.
was mir noch unklar ist, dieser header ist was genau? und kann der header in meinem fall futsch sein oder noch werden?
 
Ginge natürlich auch, müsste mal schauen, wann ich dafür Zeit finde. Ich bin jetzt am Wochenende auf einem Festival, also von Freitag früh bis Montag Abend vermutlich nicht "ansprechbar" :p Wenn ich Zeit finde, dann wohl nicht vor Dienstag. Vielleicht hat bis dahin jemand anders dir schon helfen können. Wenn nicht, schauen wir dann mal.

Zum Header:
Die HDD wird nicht einfach so irgendwie mit deinem Passwort verschlüsselt. Das hätte viele Nachteile. Wenn nirgendwo gespeichert ist, was für ein Verschlüsselungsverfahren überhaupt benutzt wurde, müsstest du das jedes Mal beim Öffnen des TrueCrypt-Volumes alle möglichen Infos über die Verschlüsselung angeben. Startblock, wo die Verschlüsselung losgeht. Verwendetes Verschlüsselungsverfahren. Verwendete Keylänge. usw. Daher werden solche Metainfos im Header gespeichert.
Außerdem wird die HDD nicht direkt mit dem Passwort verschlüsselt, was du eingibst. Das hätte auch mehrere Nachteile. Erstens müsste dein Passwort dann eine ganz bestimmte Länge haben und zweitens würde eine Änderung des Passworts dann bedeuten, dass der ganze Datenträger mit dem neuen Key neu verschlüsselt werden müsste.
Daher generiert TrueCrypt bei der initialen Verschlüsselung einen zufälligen Key. Das passiert an der Stelle, wo man seine Maus zufällig bewegen soll, das sorgt für zusätzlichen Random-Input. Mit diesem Key wird dann deine HDD verschlüsselt. Der Key selbst wiederum wird dann mit dem PW verschlüsselt, was du angibst. So muss bei einem Wechsel des Passwortes nicht der ganze Datenträger neu verschlüsselt worden, sondern nur der Key vorne im Header. Der Nachteil ist aber eben, dass wenn der Header weg ist auch der eigentliche Verschlüsselungskey weg ist. Mit deinem Passwort kommst du dann nicht mehr weit. Deswegen ist der Header so wichtig.

Aus deiner Nachricht schließe ich außerdem, dass die HDD noch immer im T460s verbaut ist und regelmäßig bootet usw. Bitte bau' sie aus, bis der Rettungsversuch startet.
 
Ein vergleichbares Windows-Tool ist mir nicht bekannt. Das heißt nicht, dass es keines geben könnte, aber ich kenne keines.
Das Windows Tool nennt sich treffenderweise Datarescue dd (DrDD) und befindet sich in der Regel auf einer Hirens drauf. :thumbsup:
Ganz interessant an diesem Tool ist, dass man die Leserichtung bestimmen kann. Also von Vorne nach hinten oder eben umgekehrt.
Gerade die umgekehrte Richtung hatte schon häufig geholfen.
 
edit:
die blöde festplatte, die ich gekauft hab, hat so einen supertollen neuen Anschluss. siehe foto und die kopierstation nur den großen USB-Anschluss (wie beim drucker). :-((( also doch die variante über ultrabay und so?

An der Festplatte ist ein normaler MicroUSB 3.0 (da gehen auch normale 2.0er Kabel dran). Der USB an der Kopierstation wird jedoch nicht zum Anschluss von USB-Platten sein, sondern nur um die Kopierstation an einen PC anzuschließen.

Grüße

Fabian
 
An der Festplatte ist ein normaler MicroUSB 3.0 (da gehen auch normale 2.0er Kabel dran). Der USB an der Kopierstation wird jedoch nicht zum Anschluss von USB-Platten sein, sondern nur um die Kopierstation an einen PC anzuschließen.
ahhh okay! ich hab trotzdem die externe (unpassende) hdd gegen eine interne ausgetauscht.

sandman hat mir jetzt seine hilfe angeboten! :) auf die komme ich zurück oder später auf cuco ... :)

aber nochmals zu klarstellung:
auf die "defekte" hdd hab ich seit zwei tagen nicht mehr zugegriffen. erst wenn alle bedinungen stehen, geht es hier weiter!

ich melde mich auf jeden fall!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben