dringende Hilfe bei TrueCrypt, Entschlüsseldung dauert viel zu lange und Fehler dabei

fetterP

Active member
Registriert
14 Jan. 2006
Beiträge
3.241
Hey Jungs!

Ich wollte von TrueCrypt auf VeraCrypt wechseln und hab versucht mit TrueCrypt erstmal die externe Festplatte wieder zu entschlüsseln. Bis knapp über 50% lief das auch super, aber seitdem gibt es nur Probleme! :-(

Bin jetzt bei knapp unter 60% aber ich will keine drei Monate warten! :-(

Der Schlüssel ist natürlich vorhanden, aber ich kann die - steht auch so drin - Festplatte nicht mehr mounten.

Meine Fragen sind,
- wie kann ich den Prozess beschleunigen?
- wie kann ich trotzdem auf den Inhalt zugreifen, wenn beschleunigen nicht mehr möglich ist!

Ausschließen kann ich, dass die Festplatte physisch defekt (geworden) ist ... war nur auf'm Schreibtisch und die letzten Tage lief alles einwandfrei. :)

Wer hat Ideen oder Tipps?

Danke


attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • discard.JPG
    discard.JPG
    42 KB · Aufrufe: 173
  • 88 days.JPG
    88 days.JPG
    71,3 KB · Aufrufe: 175
Das sieht so aus als wenn die HDD den Geist aufgibt. Gängige Tools zum Auslesen der SMART-Werte dürften das bestätigen, das wäre das nächste, was ich mal testen würde.
Du solltest dich darauf einstellen, Daten aus einem hoffentlich vorhandenen Backup wiederherstellen zu müssen.
 
kein backup! :-(

mach keinen scheiß!

wie sicher bist du?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

smart werte lese ich mit crystalinfo aus?



verdammt! die werte sind richtig schlecht! :-(

attachment.php


im ernst jetzt ---> wie geht es weiter?
 

Anhänge

  • festplatte.JPG
    festplatte.JPG
    103,2 KB · Aufrufe: 170
Zuletzt bearbeitet:
Anstatt weiter mit TrueCrypt zu entschlüsseln, würde ich eine externe Festplatte anschliessen und Stück für Stück alle Daten von der TrueCrypt-Platte auf die unverschlüsselte Platte kopieren.
Da siehst du dann, bei welchen Dateien es Probleme gibt.
 
Wenn du kein Backup hast und die Daten dir sehr wichtig sind: Datenretter beauftragen. Kostet aber schnell drei- bis vierstellige Summen, aufgrund der (halben) Verschlüsselung evtl. eher vier- als dreistellig.

Wenn die Daten nicht ganz so wichtig sind: Truecrypt weiterlaufen lassen und runterkopieren, was noch runterzukopieren geht. In welcher Reihenfolge ist dir überlassen ;)

1 neu zugewiesener Sektor ist noch kein Beinbruch, aber ein großer Hinweis auf eine vermutlich bald sterbende HDD.
 
Anstatt weiter mit TrueCrypt zu entschlüsseln, würde ich eine externe Festplatte anschliessen und Stück für Stück alle Daten von der TrueCrypt-Platte auf die unverschlüsselte Platte kopieren.
Da siehst du dann, bei welchen Dateien es Probleme gibt.
wie meinst du das? derzeit ist ja die festplatte verschlüsselt und genau in dem zwischenschritt zwischen entschlüsselung .... dazwischen kann man nicht mounten! :-(

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

evtl. eher vier- als dreistellig..
ich hab hier in köln bei jemanden angerufen: der will +1000 euro dafür haben! gibt es hier keine datenrettungsexperten?

was ist mit image erstellen? nützt das was?
 
Du kannst die Entschlüsseung aussetzen (Button "Defer"). Und m.W. solltest du dann died Möglichkeit haben, die verschlüsselte Platte zu mounten, um die Daten herunter zu kopieren.


//edit: Hmm, eventuell habe ich das mit der Ver-/Entschlüsselung von Systempartitionen verwechselt. Auf die kann man während des Prozesses zugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann bleibt nur abbrechen und Profi für viel Geld ranlassen oder warten, bis TrueCrypt fertig ist, hoffen, dass die HDD so lange durchhält und dann alle Daten auf eine neue HDD kopieren.
Wie gesagt, 1 kaputter Sektor ist noch kein Tod der HDD, aber ein mögliches Anzeichen für ein baldiges Ableben. Kann, muss aber nicht.
 
//edit: Hmm, eventuell habe ich das mit der Ver-/Entschlüsselung von Systempartitionen verwechselt. Auf die kann man während des Prozesses zugreifen.
leider geht das nicht! :-(



Wie gesagt, 1 kaputter Sektor ist noch kein Tod der HDD, aber ein mögliches Anzeichen für ein baldiges Ableben. Kann, muss aber nicht.
viel geld kann ich nicht dafür ausgeben. sind zumeist fotos, alte dateien, alte briefe und und und ... aber nichts, was mir rund 1000 euro wert ist. :-(


wer kann man denn beim verstehen dieser ganzen crystaldisk-info helfen? was beduetet das alles?

attachment.php
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    136,3 KB · Aufrufe: 160
Googel doch einfach mal danach - bin direkt hier gelandet: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/wiederzugewiesene-sektoren-1479699.html#post8989677 und die Erklärung ist echt gut... ;)
Kein Backup -> selbst schuld, so leid es mir tut und so ungern ich das sage... Aber ich habe hier im Forum schon oft gepredigt, dass bitte versionierte Backups gemacht werden sollen... Jeder lernt das mal, mir ist halt mal vor 10 Jahren eine Festplatte mit Fotos abgeraucht, seit dort mache ich regelmäßig automatisch Backups.. :)
 
Googel doch einfach mal danach - bin direkt hier gelandet: http://forum.chip.de/festplatten-laufwerke-ssd/wiederzugewiesene-sektoren-1479699.html#post8989677 und die Erklärung ist echt gut... ;)
danke! ich googele schon den ganzen tag, aber auf richtig gute lösungen bin ich nicht gekommen! die erklärung ist zwar gut, aber hilft hier suboptimal weiter! denn soll ich jetzt "88 days" warten? wohl kaum, oder? kann man das nicht abkürzen!

gibt es hier nicht datenrettungsexperten?

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

und was auch vergessen wird, kann mitten im entschlüsselungsprozess der fehler auftreten? lief ja flott bis etwa +50 prozent.
 
Was willst du denn hören?! Die Daten sind weg - die Festplatte ist wohl bis Sie entschlüsselt ist tot, wie schon mehrfach erwähnt kannst du versuchen die Platte komplett auf eine andere zu spiegeln und dann
diese weiter zu entschlüsseln... Aber ob das klappt - das wage ich schwer zu bezweifeln...

Ansonsten halt Datenrettungsfirma, die dann mal kurz eine 4-stellige Summe aufruft... Und ob dies es richtig hinbekommen, ist eine andere Frage...

Hätte, hätte, Fahrradkette.... Mach in Zukunft Backups und gut...

EDIT: https://de.wikibooks.org/wiki/Datensicherung_für_Anfänger
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitsch, noch sind die Daten nicht weg und die Festplatte nicht final abgeraucht.
Die Notwendigkeit von Backups wird der Threadersteller inzwischen auch eingesehen haben, aber das führt ihn im Moment nicht zum Ziel.
 
@Stefan W.
viel geld kann ich n icht dafür ausgeben. sind zumeist fotos, alte dateien, alte briefe und und und ... aber nichts, was mir rund 1000 euro wert ist. :-(

Also dann, sind die Daten halt weg.. Sind ja auch nur alte Dateien und Briefe... Naja und leider wohl auch Fotos, das ist immer das Blöde an der Geschichte...

Und dass der TE nun die Wichtigkeit von Backups erkannt hat, hoffe ich inständig, habe es aber schon oft genug anders erlebt... Da ging es dann anschließend genau so weiter wie vorher, deshalb bin ich da wohl etwas hartnäckig - Entschuldigung hierfür... ;)
 
Zur Interpretation der SMART-Werte:
Die Lesefehlerrate ist nicht gut, aber noch im Rahmen. Keine schwebenden Sektoren ist auch ein gutes Zeichen. Ein neu zugewiesener Sektor ist zwar schlecht und wie schon erwähnt ein Zeichen für ein eventuell mögliches baldiges Ableben, aber so lange es bei dem einen bleibt, ist auch das kein Beinbruch und erst Recht noch kein Todesurteil. Und dass es keine schwebenden Sektoren gibt aktuell, spricht dafür, dass die Zahl nicht unbedingt sofort in die Höhe schießen wird. Der Rest ist ok.

Noch ist also nichts verloren.

Da du die Platte nicht mehr mounten kannst, bleibt wirklich nur, entweder abzuwarten (und zu hoffen, dass die HDD demnächst wieder schneller liest/schreibt) oder die Platte zu klonen und mit der weiterzumachen. Wobei das Klonen das gleiche Problem haben wird und an den schwer lesbaren Stellen, an denen TrueCrypt offenbar gerade hängt, wird es beim Klonen ebenfalls lahm werden. ddrescue unter Linux hilft da in der Regel aber und kopiert erstmal die Bereiche, die schnell zu lesen sind und versucht erst am Ende die schwer lesbaren zu kopieren. Das kann aber durchaus ein paar Tage dauern, ja.

Was du jetzt also machen kannst (wobei eigentlich alles schon gesagt wurde)
- Vorgang abbrechen, einen Profi für vierstellige Beträge ranlassen (sicherste Methode, aber sehr teuer, 1000-4000€ wird dich das kosten)
- falls sich der Vorgang pausieren lässt: abbrechen/pausieren, Platte mit ddrescue auf eine neue klonen, mit der weitermachen (beste Alternative)
- laufen lassen, hoffen, dass es demnächst wieder schneller wird, danach schnellstmöglich alle Daten auf eine neue HDD kopieren. In Häppchen vorgehen, wichtigste Daten zuerst, dann zu den unwichtigen vorarbeiten (einfachste Lösung)

Wenn die Platte bei Lösung 2 oder 3 dann aufgibt, bleibt nur Lösung 1 oder die Daten abschreiben und draus lernen. Backups, Backups, Backups. Man kann nie genug davon haben ;)
 
Mitsch, noch sind die Daten nicht weg und die Festplatte nicht final abgeraucht.
Die Notwendigkeit von Backups wird der Threadersteller inzwischen auch eingesehen haben, aber das führt ihn im Moment nicht zum Ziel.
:))))) ich hab jetzt mit ontrack telefoniert, die wollen 1200 bis 2200 euro haben ( in der standardvariante mit bis zu acht arbeitstagen). da sind die 120 diagnose-kosten fast peanuts!
--> für 2200 euro bereise ich alle länder wieder! ;-)

im ernst jetzt, wie weiter vorgehen:
derzeit lasse ich das ontrack easy recovery system laufen. wenn das wenige fehler ausspuckt, könnte ich wohl auch darüber ein image herstellen! :)

wäre das nicht super?

und denke ich jetzt nur völlig falsch oder könnte es sein, dass nur der bereich der sektoren defekt ist und die anderne dann wieder flott funktionieren werden? kann ich erklären, was ich meine?
 
und denke ich jetzt nur völlig falsch oder könnte es sein, dass nur der bereich der sektoren defekt ist und die anderne dann wieder flott funktionieren werden? kann ich erklären, was ich meine?
Ja, so ist das. Um den fehlerhaften Sektor herum sind noch viele schlecht lesbare Sektoren, die von der Platte in unzähligen Wiederholungen versucht werden korrekt zu lesen, weswegen das mit Desktop Festplatten "Ewigkeiten" dauern kann. Beim Clonen würde es an der/den Stelle/n ebenfalls lange dauern. Eine spezielle RAID/NAS Festplatte würde an einem RAID-Controller nach 3-5 Leseversuchen zurückmelden "Sektor Schrott" und die Bits würden aus den Paritydaten rekonstruiert und auf die Reservesektoren geschrieben werden.
 
im ernst jetzt, wie weiter vorgehen:
derzeit lasse ich das ontrack easy recovery system laufen. wenn das wenige fehler ausspuckt, könnte ich wohl auch darüber ein image herstellen! :)

wäre das nicht super?
Entscheide dich aktuell erstmal für eine Variante, bevor du jetzt zig Softwares drüber jagst und mit Truecrypt entschlüsselst und mit Ontrack Daten aufspürst, usw.
Mal abgesehen davon kann Ontrack nichts wiederherstellen, was in den noch verschlüsselten Bereichen liegt.
Nach Möglichkeit arbeitet man mit Recovery-Software auch nicht auf dem Datenträger, der gerade am Sterben ist, sondern unbedingt mit einem Image. Also nicht hoffen, dass Ontrack auch ein Image erstellen kann, nachdem es da rumgerödelt hat, sondern ERST ein Image erstellen und DANN damit arbeiten.
Du solltest deiner HDD jetzt so wenig Last wie möglich aufbürden. Das Maximum wäre, Truecrypt weiterlaufen zu lassen und danach die Daten zu kopieren. Vorher ein Image zu erstellen wäre in jedem Fall die bessere Variante.

könnte es sein, dass nur der bereich der sektoren defekt ist und die anderne dann wieder flott funktionieren werden?
Ja, das ist gut möglich und sogar wahrscheinlich. Es besteht aber auch die Möglichkeit, dass es immer schlechter wird und die HDD dann ganz aufgibt. Je nachdem, was die Ursache für die Probleme ist.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben