X2xx Tablet Dringend: X201t UMTS + Win 8.1 funktioniert nicht!

iYassin

Rather active member
Themenstarter
Ich fahre morgen für ein paar Tage weg und bin mir nicht sicher, wie gut die Internetanbindung dort sein wird - also habe ich gerade mal die UMTS-Karte im X201t getestet und es kam, wie es kommen musste: Es funktioniert nicht...

Die Windows 8.1 Pro-Installation habe ich in einem X201 (ohne t) ohne UMTS-Karte aufgesetzt und dann nach Rückkehr meines X201t aus der Reparatur einfach die SSD umgebaut, dank fast identischer Hardware geht das ja ohne Probleme. Im X201t ist nun eine originale Gobi 2000 mit Vodafone-SIM verbaut, das lief mit der alten Installation auch schon ohne Probleme.

Naja, die erste ungewöhnliche Situation war, dass sich der UMTS-Treiber nicht von alleine installiert hat und die Vodafone Mobile Broadband-App nicht aufgetaucht ist. Hm, kann ja mal passieren - also habe ich den UMTS-Treiber von Lenovo installiert. Nun ist die Karte sichtbar und kann aktiviert werden, allerdings wird offenbar noch nicht einmal das Netz gefunden:
- Als verfügbares Netz wird "Unbekannt" angezeigt, das Symbol besteht aus einigen Empfangsbalken mit einem "Warnungs"-Dreieck (ohne Warnsymbol) daran.
- Der Verbindungsaufbau schlägt fehl, als Fehlermeldung wird angezeigt: "Verbindung nicht möglich - Der Dienst ist nicht aktiviert. - Zur Aktivierung an Verizon Wireless wenden"

Was kann das sein? Und wie kann ich das Problem möglichst schnell lösen?

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

Viele Grüße,

iYassin

:thumbup: das Problem besteht leider nach wie vor...

Eine andere SIM hast du getestet?
Bist du dir sicher dass die SIM richtig herum drin ist? Die kann man bei der Serie leicht falsch rum rein schieben und dann wird sie nicht erkannt.
Siehe die letzten beiden Bilder: http://www.philippthome.de/node/44

Die SIM ist definitiv richtig herum eingesetzt. Eine andere konnte ich leider noch nicht testen, da ich sonst nur Micro-SIMs habe... aber der Fehler ist ja ohne SIM der gleiche, von daher muss es was am TP sein, oder?

- wurde die SIM beim Provider scharf geschaltet ?
- hast Du die Möglichkeit mit einer anderen Platte und einem clean-install zu testen ?

Die SIM ist definitiv aktiviert - funktionierte ja vor einigen Wochen noch einwandfrei.

Ich habe nun gerade mal auf einer anderen Platte Win 8.1 installiert und da tritt genau das gleiche Problem auf. Sieht so aus, als ob die UMTS-Karte oder der SIM-Slot defekt wäre, oder?

Verizon?! Klingt nach falscher Firmware.

die Meldung mit verizon sieht mir nach der falschen Firmware aus - in deine UMTS Karte wurde die EVDO-Firmware geladen. Hatte da selbst auch schon einige Male Probleme damit. Schau mal in das Installationsverzeichnis des Treibers. Da sollten einige Ordner mit Firmwaredaten vorhanden sein. Die Bedeutung der Ordner sollte im thinkwiki o.ä. erklärt sein. Wenn du nichts findest, such ich die Nacht noch mal... Hab grad nicht so viel Zeit. HTH.

Hatte ein ähnliches Problem mit meinem W520 mit Sony-Ericsson UMTS-Kate, habe im IE eine Wählverbindung zur Karte hergestellt, funktioniert tadellos. Alle anderen Versuche über die Karte eine Verbindung zu bekommen scheiterten.
Bis zu Win8.1 habe ich mich mit den Connection Manager "durchgeschwindelt", ab Win8.1 war das die einzige Möglichkeit die gefunden habe und die auch klappt.

Auch das mit der Firmware hat leider nicht geholfen. Da ich von dem Rechner mittlerweile ziemlich genervt bin (ist ja nicht das einzige Problem), habe ich jetzt ein VOS-Upgrade bestellt und werde das dann über Garantie machen lassen.

Wie meinst du das mit der Wählverbindung?

Das Problem hat sich nun auf eine interessante Art und Weise gelöst: Nachdem der Support darauf bestand, dass ich zum Testen noch eine Windows 7-Installation durchführe, habe ich das noch probiert - und siehe da, da funktionierte die Karte nach anfänglichen Startschwierigkeiten tatsächlich wieder. Also wieder HDDs getauscht - und siehe da, nun läuft die Karte auch unter Windows 8.1 wieder einwandfrei :thumbup:

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben