Dringend! Edge15: Neue Festplatte - wie Werkszustand (inkl. R&R-Funktion) herstellen?

Vita444

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
9
Dringend! Edge15: Neue Festplatte - wie Werkszustand (inkl. R&R-Funktion) herstellen?

Hallo,

zunächst: Ich bin ein totaler Newbie, bitte verzeiht mir daher "dumme" Fragen. ;-)

Ich habe ein Think Edge 15 NVL7XGE 0301-7XG. Jetzt bekam ich immer die Fehlermeldung "A disk read error occured" und konnte nicht hochfahren, auch nicht vom Rescue & Recovery. Die Bios-HDD-Analyse ergab den selben Fehler.

Die PC-Werkstatt meinte, es sei ein mechanischer Defekt der Festplatte, die Daten nicht rettbar. Sie hat die Festplatte ausgetauscht. Im Vertrag steht "wenn HDD defekt: Austausch HDD, BT Neuinstallation, Daten zurückspielen, Browser-Profile hinzufügen, Rescue & Recovery installieren". Direkt nach dem Kauf (2010) hatte ich mir eine Wiederherstellungs-CD gebrannt, die ich vorlegte. Die wollten sie nicht haben, sie hätten alles.

Eigentlich sollte ich den Laptop im Werkszustand zurückbekommen. Jetzt sieht alles ganz anders aus, viele Programme fehlen (vor allem die ganzen Lenovo-Tools). Für die Installation von Zusatzsoftware hab ich extra gezahlt (Virenprogramm, Browser etc), aber auch da nicht alle meiner Liste bekommen. Bei der Übergabe wollte mit der Mitarbeiter weismachen, das ThinkVantage-Message-Center sei das Rescue & Recovery. In meinem Beisein hat er es dann von der Lenovo-Seite gezogen und die Installation gestartet (auf C) und dafür eine Gebühr für "Intensivberatung" berechnet. Erst abends hat mich ein Kumpel drauf hingewiesen , dass das Rescue & Recovery so nicht wie gewünscht funktionieren wird, weil es eine andre Partitionsstruktukur braucht. :-( Bezahlt hab ich natürlich schon. :-(

Im Werkszustand ist das Gerät sicher nicht. Nichtmal funktionsfähig, weil ich nicht einmal schreiben kann. Der Curser springt hin und her, schreibt in anderen Zeilen weiter oder rückwärts oder löscht ganze Textpassagen. (Diesen Text zu schreiben ist schon eine Qual!) Mal abgesehen davon, dass die Reklamation sicher noch ein Tanz wird, möchte ich mein Baby diesen Leuten nicht mehr in die Hand geben.

1) Wie finde ich jmd. ortsnah, der mir den Rechner professionell inkl. der Rescue & Recovery-Partition wieder herstellen kann? Fand die Lenovo-Website so unübersichtlich, dass ich keine Adressliste fand. :-(
2) Wenn ich nicht ortsnah jemanden finde, wie kann ich das selber wieder so herstellen, dass der Rechner wie bei Auslieferung ist, also mit der bootbaren Rescue & Recovery-Partition? Windows 7 Professionell 64bit war vorinstalliert, da habe ich leider keine Windows-CD davon.

Ich bin absolut drauf angewiesen, da ich selbstständig bin und den Rechner brauche. Es dauert jetzt schon eine Woche, für mich langsam katastrophal. Eigentlich hatte ich das deswegen Profis in die Hand gegeben, damit es schnell geht und funktioniert. :-(

Bin schon total verzweifelt. :-( Könnt Ihr mir bitte helfen? GANZ LIEBEN DANK SCHON!!!

Eure Vita
 
Und wie krieg ich dann mein Windows zurück? Für das hab ich keine CD, das war vorinstalliert.

Hallo,
eine ISO-Datei mit Win7 kann man sich bei Microsoft herunterladen, sofern man einen gültigen Key für die Windows-Version hat. OEM-Key geht allerdings nicht, dann verweist Microsoft an den Hersteller.
Also Key auslesen und versuchen......!
Gruss
Desaster
 
Ein ausgelesener Key wird nicht funktionieren, da es sich um einen OEM Key handelt. Dafür bekommt bei M$ leider keine Freigabe.
 
Man kann aber bei lenovorecovery.com gegen eine Bearbeitungsgebühr Recoverymedien bestellen.
 
Oder den Key von einem Bekannten benutzen, geht ja nur um den Download, die Installation/Aktivierung klappt ja dann auch mit einem OEM-Key.
Desaster
 
Ging mir während der Garantiezeit genauso ...

Hallo,

zunächst: Ich bin ein totaler Newbie, bitte verzeiht mir daher "dumme" Fragen. ;-)

Ich habe ein Think Edge 15 NVL7XGE 0301-7XG. Jetzt bekam ich immer die Fehlermeldung "A disk read error occured" und konnte nicht hochfahren, auch nicht vom Rescue & Recovery. Die Bios-HDD-Analyse ergab den selben Fehler.

Die PC-Werkstatt meinte, es sei ein mechanischer Defekt der Festplatte, die Daten nicht rettbar. Sie hat die Festplatte ausgetauscht. Im Vertrag steht "wenn HDD defekt: Austausch HDD, BT Neuinstallation, Daten zurückspielen, Browser-Profile hinzufügen, Rescue & Recovery installieren". Direkt nach dem Kauf (2010) hatte ich mir eine Wiederherstellungs-CD gebrannt, die ich vorlegte. Die wollten sie nicht haben, sie hätten alles.

Eigentlich sollte ich den Laptop im Werkszustand zurückbekommen. Jetzt sieht alles ganz anders aus, viele Programme fehlen (vor allem die ganzen Lenovo-Tools). Für die Installation von Zusatzsoftware hab ich extra gezahlt (Virenprogramm, Browser etc), aber auch da nicht alle meiner Liste bekommen. Bei der Übergabe wollte mit der Mitarbeiter weismachen, das ThinkVantage-Message-Center sei das Rescue & Recovery. In meinem Beisein hat er es dann von der Lenovo-Seite gezogen und die Installation gestartet (auf C) und dafür eine Gebühr für "Intensivberatung" berechnet. Erst abends hat mich ein Kumpel drauf hingewiesen , dass das Rescue & Recovery so nicht wie gewünscht funktionieren wird, weil es eine andre Partitionsstruktukur braucht. :-( Bezahlt hab ich natürlich schon. :-(

Im Werkszustand ist das Gerät sicher nicht. Nichtmal funktionsfähig, weil ich nicht einmal schreiben kann. Der Curser springt hin und her, schreibt in anderen Zeilen weiter oder rückwärts oder löscht ganze Textpassagen. (Diesen Text zu schreiben ist schon eine Qual!) Mal abgesehen davon, dass die Reklamation sicher noch ein Tanz wird, möchte ich mein Baby diesen Leuten nicht mehr in die Hand geben.

1) Wie finde ich jmd. ortsnah, der mir den Rechner professionell inkl. der Rescue & Recovery-Partition wieder herstellen kann? Fand die Lenovo-Website so unübersichtlich, dass ich keine Adressliste fand. :-(
2) Wenn ich nicht ortsnah jemanden finde, wie kann ich das selber wieder so herstellen, dass der Rechner wie bei Auslieferung ist, also mit der bootbaren Rescue & Recovery-Partition? Windows 7 Professionell 64bit war vorinstalliert, da habe ich leider keine Windows-CD davon.

Ich bin absolut drauf angewiesen, da ich selbstständig bin und den Rechner brauche. Es dauert jetzt schon eine Woche, für mich langsam katastrophal. Eigentlich hatte ich das deswegen Profis in die Hand gegeben, damit es schnell geht und funktioniert. :-(

Bin schon total verzweifelt. :-( Könnt Ihr mir bitte helfen? GANZ LIEBEN DANK SCHON!!!

Eure Vita



"" Mein Edge 15 hatte nach 6 monaten innerhalb kurzer Zeit den Totalausfall der HDD . Laut Think Vantage Hardware Test kündigte der sich plötzlich an. Ich fand niemanden Zuständiges. Lenovo support gab mir auf 30 nachfragen dann zwar die adresse des einzigssten partnerunternehmens im raum berlin !! Aber die fühlten sich nicht zuständig und wollten keinen termin vereinbaren ... so lag die kiste 2 monate rum, bis sich ein freund mal rangesetzt hat.... naja er brachte ihn zum laufen aber indem er mir sein tolles Betriebssystem installierte.. ich wollte aber Lenovo resscue & recovery mit meiner windows lizenz ... na kjedenfalls war von kaputter hdd nix mehr zu spüren ... die nächsten 4 jahre!!!!! Ich hab zwar noch 3 x das OS neu aufgestzt aber nie die urspruengliche Partitionierung und Think Vantage performance wiederherstellen können ... hatte mir vor nem halben jahr Lenovo Solutions & Update Installiert .. Naja update hat 4 funktionirende Geräte unbrauchbar gemacht und solutions warnte vor einer 95% kaputten System HDD Alle Lenovo Programme versucht zu deinstallieren..... nicht restlos erfolgreich. Aber wenigstens aus dem autostart raus und es nervt nicht mehr .. Leider kann ich seitdem ich rescue und recovery versucht hatte nachräglich zu installieren , keine Sicherungen mehr durchführen weder mit win7 noch mit Think Vantage ... :( es lief ohne Lenovo software so gut wie nie zuvor .. ):cursing::confused::eek::zornig::huh:

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

So ging es mir .. eine DVD ging nie ... ich habe die 5x versucht zu erstellen, als der Laptop noch im Auslieferungszustand war! Ich finde es UNMÖGLICH, das man heutzutage nicht die CDs mitgeliefert bekommt! Zumindest sollte man die vom Service Support für ne Gebühr von 5,- eur oder auch einfach aus Kundenfreundlichkeit gratis innerhalb einer Woche per post nachbekommen können, wenn man sich ordentlich beim Hersteller registriert hat!
Aber auf der LENOVO Homepage funktioniert ja nicht mal das Erkennungstool fürs automatische Update seines Modells. Und dann sind die Programme und Treiber seit 4 Jahren die gleichen versionen ...

- - - Beitrag zusammengeführt - - -


GENAU DAS IST DIE SCHEI..BE! ::: ich hab weder wiederherstellungspunkte noch hat R&R , eine von den monatlichen 6 Stunden dauernden 500 GB Sicherungen auf externe HDD vernünftig und brauchbar ausgeführt.. behaupten tut es das .. aber beim Versuch das System aus Sicherung wiederherzustellen gibts sofort ne Fehlermeldung!
Wird Rescue and Recovery nach dem ersten Start des Rechners deinstalliert, erscheint bei einem der kommenden Anmeldevorgänge ein textloser Dialog mit den Schaltflächen "Ja" und "Nein". Dieser Dialog mit "Rescue and Recovery" in der Titelleiste wird vom Awaymanager (TVTSched.exe) initiiert und stellt vermutlich die Frage, ob automatische Backups aktiviert werden sollen. Einige Thinkpad-User, die in diesem Dialog auf "Ja" geklickt hatten, beklagten sich in der Folgezeit über stark sinkenden freien Festplattenspeicher, während nach Klick auf "Nein" nichts weiter passiert. Daher liegt die Vermutung nahe, dass trotz (unvollständig) deinstalliertem Rescue and Recovery die Backups dennoch zumindest automatisch durchführbar sind. Wird der Awaymanager unmittelbar vor oder nach Rescue and Recovery deinstalliert, erscheint o.a. Dialog nicht.

Fehlerhafte Backups


  • R&R Backups sind oft nicht kompatibel zu neueren R&R Versionen. Auch scheint es Probleme zu geben, dass mit 32-Versionen erstellte Sicherungen durch die 64-Bit-Version nicht lesbar sind.
  • Es wird auch von Fällen berichtet, in denen der Austausch eines externen Sicherungsmediums für fehlerhafte Backups sorgt bzw. Sicherungen vom ausgetauschtem Laufwerk nicht mehr erkennt werden
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben