Dringend! Edge15: Neue Festplatte - wie Werkszustand (inkl. R&R-Funktion) herstellen?

Vita444

New member
Themenstarter
Registriert
24 Apr. 2015
Beiträge
9
Dringend! Edge15: Neue Festplatte - wie Werkszustand (inkl. R&R-Funktion) herstellen?

Hallo,

zunächst: Ich bin ein totaler Newbie, bitte verzeiht mir daher "dumme" Fragen. ;-)

Ich habe ein Think Edge 15 NVL7XGE 0301-7XG. Jetzt bekam ich immer die Fehlermeldung "A disk read error occured" und konnte nicht hochfahren, auch nicht vom Rescue & Recovery. Die Bios-HDD-Analyse ergab den selben Fehler.

Die PC-Werkstatt meinte, es sei ein mechanischer Defekt der Festplatte, die Daten nicht rettbar. Sie hat die Festplatte ausgetauscht. Im Vertrag steht "wenn HDD defekt: Austausch HDD, BT Neuinstallation, Daten zurückspielen, Browser-Profile hinzufügen, Rescue & Recovery installieren". Direkt nach dem Kauf (2010) hatte ich mir eine Wiederherstellungs-CD gebrannt, die ich vorlegte. Die wollten sie nicht haben, sie hätten alles.

Eigentlich sollte ich den Laptop im Werkszustand zurückbekommen. Jetzt sieht alles ganz anders aus, viele Programme fehlen (vor allem die ganzen Lenovo-Tools). Für die Installation von Zusatzsoftware hab ich extra gezahlt (Virenprogramm, Browser etc), aber auch da nicht alle meiner Liste bekommen. Bei der Übergabe wollte mit der Mitarbeiter weismachen, das ThinkVantage-Message-Center sei das Rescue & Recovery. In meinem Beisein hat er es dann von der Lenovo-Seite gezogen und die Installation gestartet (auf C) und dafür eine Gebühr für "Intensivberatung" berechnet. Erst abends hat mich ein Kumpel drauf hingewiesen , dass das Rescue & Recovery so nicht wie gewünscht funktionieren wird, weil es eine andre Partitionsstruktukur braucht. :-( Bezahlt hab ich natürlich schon. :-(

Im Werkszustand ist das Gerät sicher nicht. Nichtmal funktionsfähig, weil ich nicht einmal schreiben kann. Der Curser springt hin und her, schreibt in anderen Zeilen weiter oder rückwärts oder löscht ganze Textpassagen. (Diesen Text zu schreiben ist schon eine Qual!) Mal abgesehen davon, dass die Reklamation sicher noch ein Tanz wird, möchte ich mein Baby diesen Leuten nicht mehr in die Hand geben.

1) Wie finde ich jmd. ortsnah, der mir den Rechner professionell inkl. der Rescue & Recovery-Partition wieder herstellen kann? Fand die Lenovo-Website so unübersichtlich, dass ich keine Adressliste fand. :-(
2) Wenn ich nicht ortsnah jemanden finde, wie kann ich das selber wieder so herstellen, dass der Rechner wie bei Auslieferung ist, also mit der bootbaren Rescue & Recovery-Partition? Windows 7 Professionell 64bit war vorinstalliert, da habe ich leider keine Windows-CD davon.

Ich bin absolut drauf angewiesen, da ich selbstständig bin und den Rechner brauche. Es dauert jetzt schon eine Woche, für mich langsam katastrophal. Eigentlich hatte ich das deswegen Profis in die Hand gegeben, damit es schnell geht und funktioniert. :-(

Bin schon total verzweifelt. :-( Könnt Ihr mir bitte helfen? GANZ LIEBEN DANK SCHON!!!

Eure Vita
 
Hi Vita,

sowas passiert leider oft das unbedarfte User "ausgenommen" werden ...

Was heist den Ortsnah bei dir?

Hier gibt es einen haufen Leute die dir (ggf. beim Stammtisch oder auch so) helfen können.

Grüße
 
Aus welcher Ecke kommst du? Evtl. kann dir jemand aus dem Forum helfen, der in deiner Nähe wohnt.

Du schreibst, du hättest eine Wiederherstellungs-CD gebrannt? Normalerweise sind aber 3 DVDs für ein komplettes Recovery nötig, dann ist das also nicht komplett. Grundsätzlich kann man auch ohne Recovery eine komplette Neuinstallation vornehmen, alle benötigten Treiber und Programme gibt es bei Lenovo zum Runterladen.
 
Hallo Euch,

danke für Eure schnelle Antwort! :-)

Ich bin aus Dresden. Mit Google bin ich nicht wirklich weitergekommen bei der Suche nach einem Spezialisten. Dabei hatte ich gehofft, in der sächsischen Landeshauptstadt gäbe es jemanden. :-(

Die Erst-CD sind tatsächlich 6 DVDs, die ich nach der Lenovo-Anweisung so beschriftet habe:
Boot-CD
Letzte SP
3C
CD: 2C
CD -1
Letzte C
Letzte Q

Als der Rechner nicht hochfuhr, hab ich von der Boot-CD zu booten versucht, hat aber nicht geklappt. (Hatte nach Telefonanweisung des Kumpels im Bios die Festplatte auf die letzte Position zum Booten gesetzt).

Was genau müsste ich denn von der Lenovo-Seite runterladen? Habt Ihr da netterweise einen direkten Link?
Ich fand bei Lenovo unter http://support.lenovo.com/us/en/pro...inkpad-edge-laptops/thinkpad-edge-15/0301/7xg --> "Recovery" nur die Rescue and Recovery® 4.52 for Windows 7 Die hat aber nur 399 MB und ist ja dann viel kleiner?

Und kriegt man das dann auch mit der bootbaren R&R-Version wieder hin?

Liebe Grüße
 
Als der Rechner nicht hochfuhr, hab ich von der Boot-CD zu booten versucht, hat aber nicht geklappt. (Hatte nach Telefonanweisung des Kumpels im Bios die Festplatte auf die letzte Position zum Booten gesetzt).
Oft sind die Medien durch Fingerabdrücke oder Staub unlesbar. Abwischen mit einem feuchten Microfasertuch wirkt oftmals wahre Wunder.
 
Das Abwischen hätte wahrscheinlich leider auch nichts geholfen. Die Festplatte scheint tatsächlich hinüber zu sein. Auf jeden Fall ist jetzt eine neue drin. Und ich würde gerne meinen Rechner wieder in den Zustand bringen wie er ab Werk war. Entweder finde ich einen Spezialisten, der das für mich macht. (Tipps willkommen!) Oder ich muss selber ran. Dann brauch ich bitte Eure Hilfe. :-)
 
Und ich würde gerne meinen Rechner wieder in den Zustand bringen wie er ab Werk war

Vielleicht solltest du dich gar nicht so sehr da drauf versteifen. Das Partitionslayout ist fragwürdig, die Treiber wären größtenteils veraltet und die Tools braucht man auch nicht wirklich alle...

Führ dir mal das hier zu Gemüte und ziehe das in Betracht: http://thinkwiki.de/Clean_Install

Da hast du hinterher das schönere und frischere System. Deine ganzen Einstellungen musst du ja so oder so neu machen.


Viele Grüße,
Matt
 
Vielleicht solltest du dich gar nicht so sehr da drauf versteifen. Das Partitionslayout ist fragwürdig, die Treiber wären größtenteils veraltet und die Tools braucht man auch nicht wirklich alle...

Führ dir mal das hier zu Gemüte und ziehe das in Betracht: http://thinkwiki.de/Clean_Install

Da hast du hinterher das schönere und frischere System. Deine ganzen Einstellungen musst du ja so oder so neu machen.


Viele Grüße,
Matt

Hi Matt,

im Grunde hast Du recht. Jedoch wenn ich den Clean Install lese, schreckt mich dieser Satz ab: "ACHTUNG Nach der Durchführung eines "Clean Install" ist die Recovery-Partition nicht mehr bootbar. Grund hierfür ist, dass die Bootdateien hierfür auf dem Laufwerk "SYSTEM_DRV" liegen, die beim "Clean Install" überschrieben bzw. gelöscht werden. "

D.h. ja, dass ich das System über R&R nicht mehr retten / wiederherstellen kann, hab ich das richtig verstanden? Genau das aber ist mir ja wichtig. Das hat mir schon paarmal den Hintern gerettet. Ich hätte es auch diesmal so gemacht, aber durch den mechanischen Fehler der Platte ging das leider nicht. Die Treiber kann man doch sicher aktualisieren bzw sind wahrscheinlich im Download auf der Lenovo-Seite aktuell enthalten?
 
Es gibt auch andere und zuverlässigere Programme, als Rescue & Recovery. Erwähnenswert ist hier z.B. Acronis True Image, mit dem Du ebenfalls eine Recovery-Partition anlegen und von dieser wiederherstellen kannst. Es kostet zwar etwas, aber dieses Geld ist sehr gut investiert.
 
Danke für den Tipp, Morngrans. Hab mir das mal angesehen. Anscheinend können nur Daten gesichert werden damit, nicht das ganze System? Abgesehen davon möchte ich einfach nur zurück, was ich bereits bezahlt habe und mir nicht unbedingt etwas Neues zusätzlich kaufen.
 
Eben entdeckt: Auf meine jetzigen Platte gibt es drei Partitionen: Windows (C) mit 200 GB, Daten (D) mit 731 GB und 100 MB "systemreserviert". Die Werkstatt hat die Platte in C und D partitioniert. Woher kommt auf einmal die dritte Partition? Hängt das damit zusammen, dass der Mitarbeiter R&R nur heruntergeladen und direkt auf C installiert hat?

Und wie bekomme ich nun den Ursprungszustand zurück? Oder kann einen Experten finden? Wie finde ich in der Community heraus, ob es in Dresden einen Lenovo-Stammtisch gibt?
 
Anscheinend können nur Daten gesichert werden damit, nicht das ganze System?
Selbstverständlich lässt sich mit Acronis die ganze Festplatte 1:1 sichern.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem R&R unbedingt willst. Wie du selbst siehst, ist es dir damit nicht gelungen, eine komplette Sicherung zu machen und auf einer neuen Platte wieder herzustellen. R&R benutzt eigentlich kaum einer, da es zu unübersichtlich und fehleranfällig ist.
 
Windows (C) mit 200 GB, Daten (D) mit 731 GB und 100 MB "systemreserviert". Die Werkstatt hat die Platte in C und D partitioniert. Woher kommt auf einmal die dritte Partition? Hängt das damit zusammen, dass der Mitarbeiter R&R nur heruntergeladen und direkt auf C installiert hat?

Nein, das hängt damit zusammen, dass WINDOWS 7 clean installiert wurde, dabei entsteht die 100MB-Systempartition und und die WINDOWS-Partition. Außerdem hat die Werkstatt den Rest der Platte als Daten freigegeben, das macht man normalerweise so. Was sich auf der Datenpartition befindet, muss man nachschauen.

Boot-CD
Letzte SP
3C
CD: 2C
CD -1
Letzte C
Letzte Q

Als der Rechner nicht hochfuhr, hab ich von der Boot-CD zu booten versucht, hat aber nicht geklappt.

Die Beschriftungen stimmen leider nicht, über dieses Kindersystem bin ich auch schon gestolpert. Du musst alle sechs DVDs durchprobieren, (bei mir war es die letzte DVD), und irgend eine von den 6 DVDs bootet dann und verlangt dann die nächste DVD... und so weiter; und dann ist irgendwann das System komplett wieder hergestellt. Das Wiederherstellungs-System funktioniert sehr wohl, sogar mit der Extra-Partition, aber nur nicht in der Reihenfolge, die Lenovo da angibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbstverständlich lässt sich mit Acronis die ganze Festplatte 1:1 sichern.

Ich verstehe nicht ganz, was du mit dem R&R unbedingt willst. Wie du selbst siehst, ist es dir damit nicht gelungen, eine komplette Sicherung zu machen und auf einer neuen Platte wieder herzustellen. R&R benutzt eigentlich kaum einer, da es zu unübersichtlich und fehleranfällig ist.

Wie gesagt, habe ich mich wegen der ganzen Lenovo-Tools für diese Marke entschieden. Welche man nicht braucht, muss man ja nicht nutzen. Das ist wahrscheinlich eine Geschmacksfrage. Wenn Du nochmal liest, habe ich geschrieben, dass die Festplatte einen mechanischen Defekt hat. Da kann KEIN Programm eine Sicherung erstellen.

Bislang war ich mit den Tools und auch R&R sehr zufrieden. Ich hab nur bisher auf keiner komplett neuen Platte das System wie geliefert wieder hergestellt. Dabei brauche ich Hilfe. Wenn Du mir dabei helfen kannst, freu ich mich. Ich möchte wieder arbeitsfähig werden, keine Grundsatzdiskussionen über Programme führen. ;-)
 
Backup / Recovery

Danke für den Tipp, Morngrans. Hab mir das mal angesehen. Anscheinend können nur Daten gesichert werden damit, nicht das ganze System? Abgesehen davon möchte ich einfach nur zurück, was ich bereits bezahlt habe und mir nicht unbedingt etwas Neues zusätzlich kaufen.

Hallo,
natürlich können mit Acronis True Image auch ganze Partitionen gesichert werden....!
An Deiner Stelle würde ich eine normale Installation des Betriebssystem vornehmen und dann von Lenovo das Programm System Update installieren.
Mit diesem kannst Du dann die von Dir gewünschten Programme/Features installieren.
Das Problem bei R&R ist ja, das Du kein aktuelles System (mit allen Patches, Installationen) wiederherstellst, sondern nur einen Uralt-Stand vom System und den Programmen.....!
Da ist es wirklich einfacher, mit einem speziellen Tool eine Sicherung des Systems (und ggfs. der Daten-Partitionen) vorzunehmen und mit einer inkrementellen Sicherung immer wieder auf dem
neuesten Stand zu halten, oder in Abständen immer mal wieder eine Kopie der gesamten Partition vorzunehmen.
Gruss
Desaster
 
Wenn Du nochmal liest, habe ich geschrieben, dass die Festplatte einen mechanischen Defekt hat. Da kann KEIN Programm eine Sicherung erstellen.
Das ist mir schon klar, wenn die Platte kaputt ist, ist es zu spät. Eine Datensicherung soll ja auch dazu dienen, bei einem Festplattendefekt die vorher gesicherten Daten auf einer neuen Festplatte wieder herstellen zu können.

Du kannst natürlich versuchen, dein Laptop mit den von dir selbst erstellten Recovery-DVDs wieder in den Auslieferungszustand zu bringen. Versuch doch wie think_pad weiter oben geschrieben hat, von den anderen DVDs zu booten (du musst evtl. beim Start F12 drücken und dann das DVD-Laufwerk als Boot-Laufwerk auswählen). Wenn das mit dem Recovery klappt, hast du alles wieder so (incl. der Partitionen) wie du das Laptop vor Jahren aus dem Karton geholt hast.
 
Hallo,
natürlich können mit Acronis True Image auch ganze Partitionen gesichert werden....!
An Deiner Stelle würde ich eine normale Installation des Betriebssystem vornehmen und dann von Lenovo das Programm System Update installieren.
Mit diesem kannst Du dann die von Dir gewünschten Programme/Features installieren.
Das Problem bei R&R ist ja, das Du kein aktuelles System (mit allen Patches, Installationen) wiederherstellst, sondern nur einen Uralt-Stand vom System und den Programmen.....!
Da ist es wirklich einfacher, mit einem speziellen Tool eine Sicherung des Systems (und ggfs. der Daten-Partitionen) vorzunehmen und mit einer inkrementellen Sicherung immer wieder auf dem
neuesten Stand zu halten, oder in Abständen immer mal wieder eine Kopie der gesamten Partition vorzunehmen.
Gruss
Desaster

Hallo Desaster,

danke für den Tipp zum Programm System Update. An der Alters-Argumentation ist natürlich was dran. Wenn ich jetzt von der Lenovo-Seite die aktuelle Version ziehe, sollte das aber kein Thema sein, oder?

Vielleicht hab ich auch noch nicht ganz rübergebracht, wieso mein Herz so an dem R&R hängt. Mir ist schon paar mal passiert, dass ich das System auf C nicht mehr booten konnte. Also auch keine Daten mehr sichern. Über F11 kam ich auf die Recovery-Version und konnte von da aus die Daten noch sichern und das System neu aufsetzen. Mit R&R war ich so innerhalb 1-2 Tag wieder arbeitsfähig, ohne fremde Hilfe oder gar einen Spezialisten beauftragen zu müssen. Jetzt doktere ich trotz PC-Werkstatt schon seit über einer Woche (weil es diesmal die Festplatt mechanisch erwischt hat) :-(

Um diese Funktion geht es mir besonders. Für eine Systemsicherung allein und Datenbackups gibt es sicher viele Möglichkeiten. Da soll sogar die von Windows ganz brauchbar sein. Aber mir geht es speziell darum, beim GAU noch auf die noch ungesicherten Daten zugreifen und die retten zu können. Denn Murphy schlägt ja vorzugsweise VOR der Sicherung zu, so auch jetzt. ;-) :-( Die Programme kriegt man schon irgendwie zurück und auf einen aktuellen Stand, glaub ich. Das Wichtige sind die Daten für mich. Wird mein Anliegen jetzt nachvollziehbarer? Und gibt's da ne Lösung?
 
Das ist mir schon klar, wenn die Platte kaputt ist, ist es zu spät. Eine Datensicherung soll ja auch dazu dienen, bei einem Festplattendefekt die vorher gesicherten Daten auf einer neuen Festplatte wieder herstellen zu können..

Danke für die Antwort, Gerli. :-) Unsere Posts haben sich überschnitten. Wie schon geschrieben, die nächste große Datensicherung inkl Systemsicherung war für den nächsten Tag geplant, weil ich lange keine komplette gemacht hatte. Murphy hat voll zugeschlagen. :-(

Du kannst natürlich versuchen, dein Laptop mit den von dir selbst erstellten Recovery-DVDs wieder in den Auslieferungszustand zu bringen. Versuch doch wie think_pad weiter oben geschrieben hat, von den anderen DVDs zu booten (du musst evtl. beim Start F12 drücken und dann das DVD-Laufwerk als Boot-Laufwerk auswählen). Wenn das mit dem Recovery klappt, hast du alles wieder so (incl. der Partitionen) wie du das Laptop vor Jahren aus dem Karton geholt hast.

Die Werkstatt hat auf die neue Platte ja schon Windows installiert, aber mir eben nicht wie vereinbart das R&R aufgespielt. Jungfräulich ist die Platte also nicht mehr. Wenn ich das richtig seh, sollte ich zur Sicherheit eine Systemsicherung machen, dann die Platte platt und dann mit den DVDs booten? Wo finde ich bei Lenovo die aktuelle Version (seh bei den Downloads nicht durch)? Und wie krieg ich dann mein Windows zurück? Für das hab ich keine CD, das war vorinstalliert.
 
R&R gibt es hier zum runterladen, dann kannst du deine jetzige Installation erstmal unangetastet lassen: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/thinkvantage_en/tvtvrnr4.52_005gr.exe
Vielleicht installierst du das erstmal und schaust, ob du damit klar kommst. Plattmachen kannst du das Laptop immer noch, wobei natürlich die Gefahr besteht, dass eine der von dir erstellten DVDs nicht funktioniert und dann sitzt du ganz ohne betriebsbereiten Laptop da.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben