Dringend! Bitte helfen!

millenium man

Member
Themenstarter
Hallo!

Erstmal danke, dass ihr hier reinschaut - ist echt wichtig..

Bei der Installation von OSX auf meinem T60 neben XP hab ich meinen Bootloader zerschossen.
Beim Anschliessenden Versuch, den Bootloader zu reparieren hab ich mit testDisk eben mal die Partitionstabelle geloescht :thumbdown: - war so richtig bloed von mir!

Naja jedenfall skann ich nun weder Xp, noch OSX starten - das einzige, was zur Verfuegung steht ist Linux Ubuntu Live CD.

Wenn ich testdisk installieren koennte, koennte ich die Partitionstabelle wiederherstellen.

Das Problem ist, dass ich nicht wie ich testdisk mit der Live CD installieren kann!

Meine Frage ist also....
Wie kann ich eine .deb bzw. .tar.bz2 bzw. .rpm auf einem LiveCD - System (!!!) installieren??

Kenn mich mit Linux leider null aus, deshalb brauche ich eure Hilfe!
Hab gerade schon mit einem Freudn gesprochen, der sich mit Linux auskennt, aber anscheinend ist das nicht so einfach, da das Linux auf der Live CD irgendein Packet nicht installiert hat oder so!

Waere fuer jeden Rat sehr dankbar!

Hallo!

Vielen Dank fuer deine Antwort!

Leider kommt da jedoch

You might want to run `apt-get -f install' to correct these:
The following packages have unmet dependencies:
testdisk: Depends: libntfs5 (>= 1.9.4) but it is not installable
E: Unmet dependencies. Try 'apt-get -f install' with no packages (or specify a solution).

Kam bei meinem Freund auch schon - libntfs5 (fuer was auch immer es gut sein mag) laesst sich nicht installieren...

Hallo millennium man,

falls Du Zugangsmöglichkeit zum Internet hast, empfehle ich Dir, die Linux-LiveCD PartEdMagic herunter zu laden. Die Distribution enthält standardmäßig das von Dir gesuchte Tool testdisk.

Außerdem kannst Du auch die Partitionen Deiner HD anschauen bzw. bearbeiten.

Viel Erfolg

Gruß msguzzi

Ich weiß nicht, was genau Ubuntu macht, aber ich schlag mal die dreckige Variante mit Slackware-Paketen vor. Wenn Ubuntu eine Ramdisk benutzt, auf der dein System liegt, dann sollte es so funktionieren:

Du lädst dir das fertig konfektionierte Slackware-Paket irgendwo runter (z.B. slacky.eu), musst aber darauf achten, dass du die Abhängigkeiten selber auflösen musst (in dem Fall reiserfsprogs und ntfsprogs runterladen).
Die entpackst du einfach in dein Root mit z.B.:
tar -xvzf testdisksonstwas.tgz -C /
Dann hast du testdisk eventuell schon in deinem $path und kannst es einfach mit "testdisk" ausführen, sonst siehst du vorher beim Entpacken ja schon, welche Dateien entpackt werden und kannst die entsprechende ausführen.

Ich weiß nicht, ob das funktioniert, aber probieren kann man's ja.

Etwas anderes, was von deiner Konfiguration abhängt: Wenn der Bootloader noch in Ordnung ist und auf der ersten primären Partition liegt (und die auch am Anfang der Platte anfängt), eventuell sogar mit einem System, dann kannst du einfach eine Partition erstellen, die größer ist als die alte (wieder die 1, von Anfang an). Damit kannst du das System booten und ein entsprechendes Tool installieren. Schaden richtest du damit keinen an.

Ein Tipp für die Zukunft: Immer ein Backup des mbr irgendwo lagern. ;-)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben