Dreischirmlösung möglich?

Roady07

Member
Themenstarter
Ein Bekannter von mir möchte an sein Thinkpad W500 zwei externe Monitore, am Besten per DVI hängen und zusätzlich auch noch das Notebook Display nutzen. Wie könnte man das am Besten lösen? Geht das mit dem Mini Dock? Oder mit dem Advanced und zusätzlicher Dual DVI-Karte?

Moin,

er soll sich mal "USB 2.0 zu DVI "-Adapter ansehen.
Gibt es von mehreren Firmen, wie zum Beispiel Delock USB 2.0 zu DVI VGA HDMI Adapter

Du kannst bis zu sechs Adapter per USB an den PC / Notebook anschliessen lt. Hersteller.
Selbst habe ich es bis jetzt nicht probiert.
Ich sehe den Vorteil darin, dass ich es bei Bedarf auch an anderen PCs nutzen kann.

Dein Bekannter muss nur schauen, ob ihm die Auflösungen, die die Adapter können, reichen.

Cu
Snowy

Funktionieren diese Adapter auch wenn das W500 in einem z.B. MiniDock steckt und entweder dort im USB sind oder am USB des Notebooks?

Lenovo bietet den Portreplikator 45K1611 an, der hier im
Forum schon positive Beurteilungen bekommen hat

Moin,

müsste das beim W500 nicht auch so gehen?
Er hat ja 2 Grafikkarten und zusammen mit dem Advanced Mini Dock auch 4 Anschlußmöglichkeiten für Monitore.

Grüße Thomas

Nunja, da die Grafikkarten nicht parallel laufen, sondern entweder oder, ist das zumindest kein Argument.
Meine Idee war zunächst auch, über das Mini-Dock einen Monitor per DVI, einen per VGA laufen zu lassen - das wär aber nur eine Option, wenn auch gleichzeitig das NB-Display selbst als 3. Monitor fungieren kann. Oder wäre es auch denkbar, den ersten Monitor per DVI am Mini-Dock anzuschließen, den zweiten an den DisplayPort des W500 und gleichzeitig noch das NB-Display zu nutzen?

Die interne Grafik kann nur zwei Bildschirme gleichzeitig ansteuern, egal wo sie angeschlossen sind. Das schliesst das interne Display ein.

Ein dritter Mionitor erfordert eine zusätzliche Grafikkarte. Diverse USB Grafikkarten sind eine Möglichkeit. Deren Performance ist im Officebetrieb bei nicht zu hohen Auflösungen akzeptabel. Manche davon funktionieren nicht unter Vista. Ein "USB Port Replicator" ist nichts anderes als eine externe Grafikkarte (plus andere Schnittstellen).

[quote='sushi18',index.php?page=Thread&postID=703780#post703780]Er hat ja 2 Grafikkarten und zusammen mit dem Advanced Mini Dock auch 4 Anschlußmöglichkeiten für Monitore.
[/quote]
Nur ein Tipp am Rande, da ich das Adv. Mini Dock auch mal für ein paar Tage hatte. Nach Einbau der Grafikkarte läuft der Lüfter des Adv. Mini Dock auf Hochtouren. Das ist nicht auszuhalten.

Gruss, Peter

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben