Drei Möglichkeiten - beste Lösung fürs Studium? (X-Serie)

In meinem ersten Studienjahr hatte ich ein Notebook und einen Desktop. Den Desktop habe ich so gut wie nie mehr seitdem benutzt. Dann irgendwann ging mein Notebook kaputt. War heilfroh, dass ich einen PC als Backup hatte (in meinem Studiengang ist so gut wie alles digitalisiert und alles auszudrucken macht irgendwie keinen Sinn --> PC ist nahezu Pflicht). So kaufte ich mein erstes TP. Dann irgendwann mein zweites, weil das erste ein bisschen schwachbrüstig war. Und bald ging der Desktop an meinen Vater. Warum? Einfach keine Verwendung mehr.

Du wirst - je nach dem was du studierst - irgendwann eh keine Zeit mehr haben, was zu zocken oder auf sonstige Art und Weise die Vorteile eines Desktops ausnutzen können. Internet, Mails, PDFs, Musik, YouTube, Filme, Instant Messaging, Office ... so wird in etwa dein Anforderungsprofil in ein paar Monaten aussehen.

In meinen Augen ist die dritte die beste Lösung deiner Vorschläge.

- Notebook
- Dock
- TFT
- externe Tastatur ... und du deckst alles ab, was du im Alltag so brauchen kannst. 8)

[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=652504#post652504]In meinem ersten Studienjahr hatte ich ein Notebook und einen Desktop. Den Desktop habe ich so gut wie nie mehr seitdem benutzt. Dann irgendwann ging mein Notebook kaputt. War heilfroh, dass ich einen PC als Backup hatte (in meinem Studiengang ist so gut wie alles digitalisiert und alles auszudrucken macht irgendwie keinen Sinn --> PC ist nahezu Pflicht). So kaufte ich mein erstes TP. Dann irgendwann mein zweites, weil das erste ein bisschen schwachbrüstig war. Und bald ging der Desktop an meinen Vater. Warum? Einfach keine Verwendung mehr.

Du wirst - je nach dem was du studierst - irgendwann eh keine Zeit mehr haben, was zu zocken oder auf sonstige Art und Weise die Vorteile eines Desktops ausnutzen können. Internet, Mails, PDFs, Musik, YouTube, Filme, Instant Messaging, Office ... so wird in etwa dein Anforderungsprofil in ein paar Monaten aussehen.

In meinen Augen ist die dritte die beste Lösung deiner Vorschläge.

- Notebook
- Dock
- TFT
- externe Tastatur ... und du deckst alles ab, was du im Alltag so brauchen kannst. 8)[/quote]und das kann ich nur unterstreichen ;)

Bei mir war das ähnlich, anfangs hatte ich nur nen Desktop, dann habe ich mir nen R61i zugelegt. Desktop lief dann nur für sehr Leistungshungrige Software, CAD CAM CNC - Simmulation etc. ging auch aufm Laptop, aber halt langsamer und es war nicht wirklich immer prickelnd das Teil zu transportieren 15" Wide ist halt kein eeePc:-)
Als ich dann mein X41 bekommen habe, hatte neben dem Desktop auch mein R61i eine Ruhepause, bis mir die laaaangsame Festplatte etwas auf den Nerv ging (falls jemand an dieser Stelle seine SSD-Lösung nicht mehr benötigt, einfach melden :-) )
Ende vom Lied, nimm nen kleines transportables Gerät, welches genug Leistung für deine Ansprüche hat und schau nach ner günstigen Docking in der Bucht oder hier im Forum, mit Glück findest da was entsprechendes.
btw: den Dockinganschluss möchte ich nicht mehr missen, die Erweiterungsoptionen sind meiner Meinung nach das Geld wert (habe meine x4 ohne Laufwerk sehr wenig gebraucht für 25€ bekommen).

[quote='D@ve',index.php?page=Thread&postID=652493#post652493]
Was meinst du mit performanter Anbindung einer HDD? [/quote]Eine HDD in der Ultrabay der X6 Ultrabase ist direkt an den HDD Controller des Chipsets angeschlossen.

Hallo, ich persönlich würde dir 1. empfehlen, vorallem im Hinblick auf die Möglichkeit, dass das Notebook gerade genau im ungünstigsten Moment kaputt gehen könnte und dann evtl. die nächsten 2-3 Wochen nicht nutzbar ist, weil es gerade zur Reparatur ist.

Deshalb ist es meiner Meinung nach unumgänglich ein Zweit-PC/-Notebook zuhaben.

MfG Matze

[quote='matze89',index.php?page=Thread&postID=652764#post652764]Hallo, ich persönlich würde dir 1. empfehlen, vorallem im Hinblick auf die Möglichkeit, dass das Notebook gerade genau im ungünstigsten Moment kaputt gehen könnte und dann evtl. die nächsten 2-3 Wochen nicht nutzbar ist, weil es gerade zur Reparatur ist.

MfG Matze[/quote]ein Grund, warum ich auf Vor-Ort Service setze! Mein altes Dell hatte mal einen Totalausfall und der Servicemann ist am nächsten Tag bei mir vorbeigekommen und hat das MB ausgetauscht (die Onboardgrafik war defekt) - ich hatte einen knapp 24h ausfall, mehr ned.....

Früher hatte ich auch ein Subnotebook und einen Desktop.

Seit ich TP mit Dock und 22" + Maus + Tastatur habe, ist der Desktop zum Home Server geworden.

Denn der Aufwand zu synchronisieren ist zwar gering, aber wenn man mal schnell los muss, dann nervt das.

Nimm ein leistungsfähiges TP mit Dock und du wirst garantiert glücklich!

[quote='Grinsekatze',index.php?page=Thread&postID=652765#post652765][quote='matze89',index.php?page=Thread&postID=652764#post652764]Hallo, ich persönlich würde dir 1. empfehlen, vorallem im Hinblick auf die Möglichkeit, dass das Notebook gerade genau im ungünstigsten Moment kaputt gehen könnte und dann evtl. die nächsten 2-3 Wochen nicht nutzbar ist, weil es gerade zur Reparatur ist.

MfG Matze[/quote]ein Grund, warum ich auf Vor-Ort Service setze! Mein altes Dell hatte mal einen Totalausfall und der Servicemann ist am nächsten Tag bei mir vorbeigekommen und hat das MB ausgetauscht (die Onboardgrafik war defekt) - ich hatte einen knapp 24h ausfall, mehr ned.....[/quote]

Es kann aber auch vorkommen das mal ein Teil nicht lieferbar ist (selber erlebt) und es dann doch nen paar Tage mehr werden trotz Vor-Ort-Service

[quote='Michael_79',index.php?page=Thread&postID=652770#post652770]Früher hatte ich auch ein Subnotebook und einen Desktop.

Seit ich TP mit Dock und 22" + Maus + Tastatur habe, ist der Desktop zum Home Server geworden.

Denn der Aufwand zu synchronisieren ist zwar gering, aber wenn man mal schnell los muss, dann nervt das.

Nimm ein leistungsfähiges TP mit Dock und du wirst garantiert glücklich![/quote]

Mich persönlich nervt das synchronisieren nicht, aber jeder empfindet das ja bekanntlich anders.

Auch wenn man mit einem leistungsfähiges TP mit Dock glücklich wird, sollte man doch überlegen, ob es nicht angebracht wäre noch ein zweites Noetbook (z.B. nen billiges T40 oder so) oder ein Desktop-Pc zuhaben (nur für den Fall der Fälle).

MfG Matze

[quote='matze89',index.php?page=Thread&postID=652787#post652787]
Auch wenn man mit einem leistungsfähiges TP mit Dock glücklich wird, sollte man doch überlegen, ob es nicht angebracht wäre noch ein zweites Noetbook (z.B. nen billiges T40 oder so) oder ein Desktop-Pc zuhaben (nur für den Fall der Fälle).

MfG Matze[/quote]backup ist nie verkehrt ;)

Naja, ich hoffe einfach mal dass das Thinkpad nicht ausfällt. Notfalls gibts ja immer noch die PC's in der FH und das Handy, um Emails und ICQ zu benutzen.

Wie groß wirkt sich denn der Leistungsunterschied zwischen X60, X60 und X61s in der Praxis aus? Mir geht es konkret um Adobe Lightroom, Eclipse und Cubase.

Hallo,

zwischenzeitlich hatte ich mich ziemlich auf das Macbook Pro eingeschossen, da ich gerne mal ein neues Betriebssystem testen und aktuelle Technik haben wollte. Auch das Budget hat sich somit auf 1000€ erhöht.

Für meine Synthesizergeschichten wäre das MBP vermutlich auch erste Wahl, aber ich ahne, dass ich für die studienrelevanten Dinge dann vermutlich doch fast ausschliesslich mit Windows arbeiten werden muss. Desweiteren habe ich festgestellt, dass ein spiegelndes Display einfach ****** ist.

Ich werde mal das Update der Macbooks abwarten und schauen, ob das neue Macbook wirklich so toll und mit mattem Display erhältlich sein wird.

Ansonsten würde ich vllt doch wieder in die Thinkpad-Welt zurückkehren. Momentan sitze ich an einem alten HP NC6000 14" mit 1400x1050. Ich bin vom Screen und von der Tastatur begeistert, doch es ist einfach zu leistungsschwach und leider auch ziemlich schwer. Dennoch könnte ich mir vorstellen, mit einem guten 14" auch ohne zusätzlichen Screen auszukommen.

Falls es doch ein Thinkpad werden soll, kämen dank erhöhten Budgets auch eventuell das X200 und das T400 (Demopool-Geräte) infrage. Hauptvorteil sehe ich sowohl in der aktuelleren Technik als auch im digitalen Videoausgang, denn VGA macht mir in Verbindung mit einem 20"-24"-TFT etwas Sorgen. Könnte es aber sein, dass das X200 aufgrund seines Widescreen-Formats etwas unhandlicher als das X61 ist? Ist es den Aufpreis zu einem X61 wert (beim X61 wäre eben weniger Geld verloren, wenn es geklaut wird, was hier anscheinend manchmal passiert).

Bei einem T400 würde ich aufgrund des Preises erstmal auf Docking und externe Peripherie verzichten (müssen). Ein T400s wäre optimal, ist dann aber leider zu teuer.

Hach, ich kann mich einfach nicht entscheiden...

Gruß Dave

Hi,

Also die Variante mit der Dock. ist einfach die beste, kein zweifel.

ich habe hier momentan ein Acer Timeline model liegen mit core 2 solo cpu, und ich muss sagen, das is das erste acer model das mir richtig gut gefällt.

trotz vista x64 und aero oberfläche hat es eine laufzeit von 11,5 bis 12 stunden (mit wlan), also wenn es dir um mobilität geht wäre das natürlich an erster stelle, zudem eine 320gb hdd, genug platz, extrem leicht sind wirklich nicht mehr wie 1,4-1,6kg, verarbeitung und stabilität is echt gut. wenns nur ein lenovo wär :rolleyes:

würde es dir gerne anbieten, aber ich darf noch nicht (forums regel)

Jan

ich bin auch student.
ich nutze zur zeit auch ein x-modell (x31) für _alles_ und zuhause steht die dockingstation mit großen monitor, maus, boxen, tastatur, usb hdd, und usb zeugs.
---> optimal.

ich kann mich nur gerad nicht entscheiden, ob x200 oder x61 mein neuer wird, das system bleibt. leicht und klein unterwegs, ergonomisch zuhause.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben