Drei Möglichkeiten - beste Lösung fürs Studium? (X-Serie)

D@ve

Member
Hallo allerseits=)

Schon vor einiger Zeit fragt ich hier nach, welches Notebook für's Studium im Bereich von 500€ wohl das geeignetste sei, und es wurde recht übereinstimmend das Thinkpad X60/61 genannt. Da sich mein Budget sich etwas erhöhte, kam ich wieder von diesem Vorschlag ab und beschäftigte mich sowohl mit dem Macbook als auch mit dem Acer Timeline 13,3". OS X würde mir im Studium eigentlich keine Vorteile bieten (Wirtschaftsinformatik), bei den Windows-Geräten würde ich Windows 7 installieren.

Nun konnte ich gestern mein Wohnheimszimmer beziehen und habe festgestellt, dass der Schreibtisch doch relativ groß ist, so dass theoretisch auch ein PC Platz hätte. Nach einiger Überlegung kam ich zu drei Optionen:

1) Ich nehme meinen PC mit ins Wohnheim und kaufe mir ein X60/61 oder Acer Timeline für zuhause und die mobile Nutzung. Nachteil: Dauerndes Synchronisieren der Daten zwischen PC und Notebook.

2) Ich lasse den PC daheim und kaufe mir ein Notebook fürs Wohnheim. Da wäre ein X-Serie Gerät aber zu klein, weshalb ich zum Acer TImeline oder Macbook greifen würde. Ein externes optisches Laufwerk habe ich.

3) Der PC bleibt daheim, ich kaufe mir ein X60/X61, eine Ultrabase + TFT, Tastatur und Maus fürs Wohnheim. Dann habe ich dort sowohl ein kompaktes Notebook als auch fast einen "PC". Frage: Funzt die Sache mit so einer Dockingstation problemlos?

Gibt es hier Studenten, die vielleicht Erfahrungen mit diesen Möglichkeiten haben, bzw. welche haltet ihr für die beste?

Viel Ausprobieren geht nicht, da meine Eltern mich noch genau einmal mit dem Auto hinfahren.

Vielen Dank für eure Hilfe! Will die Sache endlich mal abschliessen;)

Gruß Dave

Die dritte Option erscheint mir persönlich die beste. Mit TFT und Dock der perfekte PC-Ersatz und mobil unterwegs. Was will man mehr? Wenns in dein Budget passt, auf jeden Fall die beste Lösung :thumbup: .

Ich sehe das genauso, wie Himalaya!

So hast Du auch immer alles "vor Ort"...

Gruß
Trimmi

hab ein r61 mit dock und 22"er als "standgerät" das gelegentlich mal in die uni mitkommt wenn statistik ruft (SPSS) ansonsten kommt das x41t immer mit... synchronisieren ist relativ, der tatsächliche aufwand ist überschaubar...

Ich würde ebenfalls die dritte Lösung favorisieren:
Das Arbeiten mit der Ultrabase funktioniert problemlos, die Peripheriegeräte bleiben angeschlossen, was vor allem den VGA-Anschluss des Monitors schont. Einzig die Tatsache, dass die Base nur VGA untestützt, stört mich ein wenig.

Vielleicht wäre es noch eine Überlegung, ein gebrauchtes T60, 14,1" SXGA bei unserem Forum-Sponsor zu erwerben.
Die Geräte sind von den Abmessungen und ihrem Gewicht auch noch gut transportabel, über diese Docking würde auch DVI unterstützt werden (laut Beschreibung allerdings nur, falls im T6x keine onboard Graka verbaut ist).
Von Deinem Budget her (schätze 600 Euro ?!) würde das gut passen.

ich bin selbst student und stand vor zwei jahren vor der gleichen entscheidung wie du d@ve. ich habe mich damals für ein dell xps m1330 entschieden gehabt, da ich einen kompromiss zwischen leistung, laufzeit und größe gesucht habe. an ein TP hab ich leider gar nicht gedacht gehabt, ein großer fehler!

eine lösung mit docking ist ideal für die uni. wenn du mal lange hausarbeiten schreiben musst, dann ist der externe tft + tatatur einfach ideal und super bequem. willst du unterwegs mobil arbeiten, einfach das TP abnehmen und gut ist! weitere vorteile des TP: es ist robust, der service gut und die gebrauchtgeräte sind alle erschwinglich (somit hälst du deine budgetvorgabe).

meine empfehlung auch ganz klar: docking + thinkpad!

ALso ich selbst betreibe folgendes:

3) Der PC bleibt daheim, ich kaufe mir ein X60/X61, eine Ultrabase +
TFT, Tastatur und Maus fürs Wohnheim. Dann habe ich dort sowohl ein
kompaktes Notebook als auch fast einen "PC". Frage: Funzt die Sache mit
so einer Dockingstation problemlos?
Funzt ohne Probleme und ich kanns echt ohne weiteres empfehlen!!!!

Dann werde ich's wohl so machen, wenn ich eine günstige Ultrabase finde;)

Kann ich so auch empfehlen, hab zwar ein R61, oder ein R400 im Dock stehen, aber vom Prinzip ähnlich... ein Book meist mit zur Uni, funzt prima....

[quote='D@ve',index.php?page=Thread&postID=652072#post652072]Frage: Funzt die Sache mit so einer Dockingstation problemlos? [/quote]Ja. Mit externer Maus, Tastatur und Monitor merkt man nicht einmal, dass es sich nicht um einen Desktoprechner handelt.

wenn du eh einen brauchbaren pc hast würde ich den weiternutzen.
klar x60+dock etc. ist extremst schick.
ökonomischer ist aber wohl den aktuellen pc zu nutzen und sich in 1 2 jahren wenn der alt wird was ordentliches zu kaufen. für daheim würde ich mir ein kleines notebook zulegen.

Docking nicht unbedingt nötig

Je nach Geldbeutel und Preis, zu dem du eine X6 Docking findest, würde ich mir überlegen, ob du nicht auch ohne auskommst:
Ein externes Laufwerk hast du schon, das wird also neben das Dock kommen. Was kann das Dock sonst? Nicht viel. Du sparst dir exakt vier Kabel abzustecken: Den Strom (An langen Uni-Tagen wirst du das Netzteil aber ohnehin mitnehmen, nen ganzen Tag hat das X60s mit 8-Zeller bei mir noch nie durchgehalten; beim Dock ist nämlich kein extra Netzteil dabei...), den VGA-Anschluss, den USB-Hub und den Sound. Alle USB-Geräte kannst du mit dem Thinkvantage-Tool bequem auf einmal "sicher entfernen" und dann einfach den Stecker vom Hub ziehen (bei mir ein 7-Port).

Ich bin auch Student mit nem X60s und habe ne Weile mit nem Dock geliebäugelt, aber ehrlichgesagt war mir der Preis dann doch etwas zu hoch dafür. Wenn es dir also nicht zu umständlich ist, ein paar stecker an- und abzustecken, kommt man auch prima ohne das X6 aus. Hätte das Dock irgendein extra (DVI etc.) sähe das sicher anders aus, aber so sehe ich den Mehrwert nicht - wie gesagt, das Netzteil wirst du ohnehin oft mitnehmen.

Überleg's dir, ich denke das Geld für das Dock kann man sinnvoller ausgeben...

The Nephilim

bin auch die 3!

wenn du es aber nur für die Uni brauchst, kannst du dir auch überlgen etwas Geld zu sparen und ein x41 zu nehmen. Die x serie finde ich zum mitnehmen sehr gut - besonders im Zug. Zum Arbeiten Zuhause aber eher mit Dock zu benutzen.

Andererseits muss ich sagen, dass ich stationär nur noch mit meinem t42 arbeite - obwohl ich die docking station im schrank liegen habe, benutze ich sie nicht. Einfach ne Maus rein und gut is. Auch für längere Texte zu schreiben reicht mir das t42 vollkommen aus und ich vermisse nichts. Ich habe seinerzeit auch mein Buch darauf geschieben und bin mit der Größe des T Modells prima zufrieden gewesen. Ganz besonders die Tastatur, die ja beim T Modell doch etwas großzügiger ausgefallen ist, finde ich ist das Argument warum ich gar nicht mehr ne externe Tasta haben will.

Gruß mozart90

Also ich habe meine Dockingstation zu Hause mit Tastatur und TFT installiert und in meiner Wohnung nutze ich hauptsächlich meinen PC. So nehme ich nur mein Notebook mit nach Hause und habe trotzdem einen vollwertigen Arbeitsplatz. Außerdem hätte ich notfalls einen Rechner wenn einer der beiden ausfällt.

Wenn du keine Computerspiele spielst ist sicherlich die Kombination aus Laptop + Dockingstation ebenfalls eine gute Wahl im Studentenwohnheim. Hat auch den Vorteil das die keiner den PC klauen kann.... da du den dann mit dir rumträgst :-)

MfG Hanussen

Stimmt;)

Ich möchte außer Officeprogrammen auch noch etwas Bildbearbeitung (etwas!) machen und von meinem Synthesizer aufnehmen, von daher bräuchte ich die Leistung des X61, ein X41 würde vermutlich nicht reichen.

Computerspiele kann ich dann am Wochenende daheim spielen;)

RE: Docking nicht unbedingt nötig

[quote='TheNephilim',index.php?page=Thread&postID=652361#post652361]Je nach Geldbeutel und Preis, zu dem du eine X6 Docking findest, würde ich mir überlegen, ob du nicht auch ohne auskommst:
Ein externes Laufwerk hast du schon, das wird also neben das Dock kommen. Was kann das Dock sonst? Nicht viel. Du sparst dir exakt vier Kabel abzustecken: Den Strom (An langen Uni-Tagen wirst du das Netzteil aber ohnehin mitnehmen, nen ganzen Tag hat das X60s mit 8-Zeller bei mir noch nie durchgehalten; beim Dock ist nämlich kein extra Netzteil dabei...), den VGA-Anschluss, den USB-Hub und den Sound. Alle USB-Geräte kannst du mit dem Thinkvantage-Tool bequem auf einmal "sicher entfernen" und dann einfach den Stecker vom Hub ziehen (bei mir ein 7-Port).

Ich bin auch Student mit nem X60s und habe ne Weile mit nem Dock geliebäugelt, aber ehrlichgesagt war mir der Preis dann doch etwas zu hoch dafür. Wenn es dir also nicht zu umständlich ist, ein paar stecker an- und abzustecken, kommt man auch prima ohne das X6 aus. Hätte das Dock irgendein extra (DVI etc.) sähe das sicher anders aus, aber so sehe ich den Mehrwert nicht - wie gesagt, das Netzteil wirst du ohnehin oft mitnehmen.

Überleg's dir, ich denke das Geld für das Dock kann man sinnvoller ausgeben...

The Nephilim[/quote]hmm ich find vga via usb grausam...und vor allem: wenn ich viele geräte an einem hub dran habe dann dauert vieles lang! vor allem meine externe festplatte ;)

[quote='Grinsekatze',index.php?page=Thread&postID=652435#post652435]hmm ich find vga via usb grausam[/quote]Sag doch keiner. GIbt halt nur kein DVI am Dock und vga hat das book selbst. Und die HDD kann er immer noch an einen extraport vom nb nehmen.

[quote='TheNephilim',index.php?page=Thread&postID=652361#post652361]Hätte das Dock irgendein extra (DVI etc.) sähe das sicher anders aus, aber so sehe ich den Mehrwert nicht[/quote]Die Ultrabay in der X6 erlaubt die sehr performante Anbindung einer HDD. Obenderein hat sie einen Power Button. So können Rechner samt X6 komplett geschlossen im Regal stehen statt Schreibtischfläche zu belegen.

Täglich mehrere Kabel an- und abstecken wird irgendwann sehr lästig. Mit Docking ist das einfach angenehmer: EIn Handgriff und alles ist angeschlossen.

Zum Thema Dockingstation und Netzteil: Jeden Tag das Netzteil einpacken, wieder auspacken und neu anschließen ist auch lästig. Viele schaffen sich ein zweites an: Eins am stationären Arbeitsplatz (egal ob Dock oder nicht) und eins im Rucksack.

Ich denke auch, wenn ich ein günstiges Angebot für eine gebrauchte Ultrabay finde (muss ja kein Laufwerk drinnen sein), dass ich mir den Luxus gönnen werde. Ich spare ja schon am Gerät selbst im Vergleich zum Macbook;)

Was meinst du mit performanter Anbindung einer HDD?

[quote='DVormann',index.php?page=Thread&postID=652461#post652461]
Zum Thema Dockingstation und Netzteil: Jeden Tag das Netzteil einpacken, wieder auspacken und neu anschließen ist auch lästig. Viele schaffen sich ein zweites an: Eins am stationären Arbeitsplatz (egal ob Dock oder nicht) und eins im Rucksack.[/quote]

Das möchte ich mal unterstreichen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben