Drei Fragen zu Zusatzakkus

klüber

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe drei Fragen zu einem Zusatzakku, den ich günstig gekauft habe. Bin für jeden Tip dankbar:

1. Der Zusatzakku ist wohl fast tod (Originalakku hält 4h, der Zusatzakku nur weitere 1h). Kann man die Zellen darin nachkaufen und ersetzen?

2. Wenn ich mit Zusatzakku (oder Dockingstation mit zweitem Originalakku) arbeite, wird immer erst der 2. Akku entladen - und zwar bis 0% und nicht bis 5% wie der Hauptakku. Ist das richtig so? Kann man diese Einstellung ändern?

3. Sind die Zellen im Zusatzakku die gleichen, wie die im Originalakku? Ich wäre u.U. geneigt, dann einen Originalakku zu schlachten, um den (neu viiiiieeeel teureren) Zusatzakku wiederzubeleben.

Beste Grüße,

Christian

Also auch wenn das keine deiner Fragen wirklich beantwortet, kann ich dir nur davon abraten, die Akkus zu schlachten. So teuer sind die gescheiten X3x Akkus doch garnicht.

Gruß

[quote='Paddelpatrick',index.php?page=Thread&postID=415075#post415075]Also auch wenn das keine deiner Fragen wirklich beantwortet, kann ich dir nur davon abraten, die Akkus zu schlachten. So teuer sind die gescheiten X3x Akkus doch garnicht.
[/quote]

Das stimmt, dienormalen Akkus für die X-Modelle sind echt realtiv billig.

Aber die Zusatzakkus zum Drunterklippen gibt's kaum noch, oder zu unverschämten Preisen. Und da ich das Teil praktischer finde als einen zweiten Akku im Rucksack, würd' ich es gern wiederbeleben...

[quote='mm76',index.php?page=Thread&postID=415087#post415087]Um welches X-Modell geht es eigentlich ?
[/quote]

Oh, wie blöd von mir. Ist ein X31

[quote='klüber',index.php?page=Thread&postID=415090#post415090]Oh, wie blöd von mir. Ist ein X31[/quote] War doch von Anfang an eindeutig: Der Thread hat das Präfix [x3x]. 8)

Und wenn sich noch Quellen für die "extended life Akkus" auftun, bitte hier ganz laut schreien.

Das wurde erst im Nachhinein dazueditiert (oder ich war eben blind)!
Fürs X4* hätte ich einen günstig abzugeben.

mm

Und wenn sich noch Quellen für die "extended life Akkus" auftun, bitte hier ganz laut schreien.

Wenn du mir sagst, wie ich meinen wiederbeleben kann, verrat ich dir, wo du einen gebrauchten für 30€ inklusive Versand bekommst... ;-)

Gruß,

Klüber

so ein "huckepack"-teil hätte ich evtl noch über, mit wenig zyklen.
irgendwie kann ich mich nicht dazu durchringen, das x31 abzugeben...

Das wurde erst im Nachhinein dazueditiert (oder ich war eben blind)!

Du warst blind - hab ich (als Anfänger) schon beim Posten angeklickt und mich gefragt, warum es den X31 nicht als Auswahl gibt...

[quote='klüber',index.php?page=Thread&postID=415072#post415072]
2. Wenn ich mit Zusatzakku (oder Dockingstation mit zweitem Originalakku) arbeite, wird immer erst der 2. Akku entladen - und zwar bis 0% und nicht bis 5% wie der Hauptakku. Ist das richtig so? Kann man diese Einstellung ändern?
[/quote]

Kann hierzu jemand was sagen - das ist doch nicht normal, oder?!

Aloha,

mein erster Post und (hoffentlich) gleich was nützliches :-)

Die Sache mit dem immer nur kurz laden ist sicher nicht normal, ich bin mir nicht sicher, könnte mir sogar vorstellen dass das sehr schädlich für die Zellen ist.

Und die Batterie Zellen austauschen ist grundsätzlich kein größeres Problem. Du musst dich allerdings auf ein wenig Löten einstellen.
Statt Zellen aus anderen Thinkpad Akkus, kannst du allerdings auch direkt die Zellen bei ebay&co besorgen. Da bekommst du häufig für weniger Geld Zellen mit teilweise sogar höherer Kapazität als IBM/Lenovo selbst verwendet. Wichtig ist allerdings, dass die Zellen die Gleiche Größe, Spannung und Technologie haben (LiIon mit LiPo ersetzen -> schlecht).

Du kannst wenn du willst einfach mal nach "DIY Laptop battery rebuild" o.Ä. googlen, da solltest du einiges finden.

Hier ist z.B. ein Artikel von jemandem, der das mit nem X31 Akku schon gemacht hat.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben