Drecksakku aus ebay

harley_davidson

New member
Themenstarter
Registriert
2 Sep. 2006
Beiträge
36
Vor zwei Wochen hab ich für mein T41 einen 9 Zellen Akku bei ebay gekauft. Der Akku zeigte im Maximiser 71.92 Wh vorgesehen Kapazität an. Nach der ertsen Ladung hat er gleich 5 Wh verloren nach jeder weiteren ca. 3 Wh. Ich bin jetzt nach 8 Ladungen auf 50 Wh Leistung herunter. Ausserdem brucht der Akku bei 25 % Restkapazität immer schlagartig auf 5 % herunter. Hat von euch jemand auch schon mal so einen Müll gekauft. Ich geb den Dreck jedenfalls zurück.
 
kannst Du vielleicht den Verkäufernamen, Link posten? Oder auch gerne per PN schicken.

Ich stehe auch vor der Entscheidung einen neuen Akku zu kaufen, zögere aber noch da ich schon von ähnlichen Erfahrungen gelesen habe.

Orignal-IBM Akkus für T4x mit 9 Zellen werden bei ebay m.W. für 69,00 EUR angeboten. Sonst wird in der Artikelbeschreibung immer "Akku für IBM" verwendet.

Interessant wäre mal ein Langzeiterfahrungbericht, da einige Akkus ihre volle Ladekapazität erst nach einigen Zyklen erreichen.

Aber ich würde nun auch erstmal versuchen den Dreck zurückzugegen oder eine Teilerstattung des Kaufpreises zu erhalten.
 
Hallo,
ich kaufte auch einen Akku für meinen T41 über eBay.

Du gibst viele Zahlen und Werte an, die mir im Moment nichts sagen.

Hast Du den Akku neu oder gebraucht gekauft? Bei welcher Firma.

Mir sind bei meinem Akku noch keine Probleme bekannt.

Vielleicht wird es möglich, aufgrund dieser Diskussion, herauszufinden, was man beim Kauf eines Akkus (über eBay, etc.) beachten muss, damit alles dann gut funktioniert, wen man den Akku anschliesst.
 
@harley_davidson: Hast Du auch mal das Akku "rekonditioniert"? Also mehrmals (2-3x) vollständig entladen und dann vollständig aufgeladen? Schau' mal in Battery Maximiser nach, wenn das nicht der Fall sein sollte.
 
Meine versucht objektive Meinung dazu:

<Einmisch an>
Bevor man sich über einen Verkäufer her macht (sowas wie "Rufmord" hatten wir hier schon), sollte man sich auch erstmal direkt an Selbigen wenden.
Auch einem eigentlich zuverlässigen Powerseller mit zigtausend positiven Bewertungen kann es mal passieren, dass er einen Akku ausliefert, der ab Werk einen Defekt aufweist.
Wahrscheinlich tauscht er das Teil sofort aus.
Wenn er sich sträubt und windet, dann, - und erst DANN (!), ist es früh genug ihn hier zu zerpflücken.</Einmisch aus>

Ich habe selber mal SEHR viel bei eBay verkauft und ärgerte mich immer darüber, dass selbst wenn man sich wirklich die größte Mühe gibt, man hier und da an einer negativen Bewertung kaum vorbei kommt.

Viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

Edit: Über anfällige Akkus kann und sollte man sich hier meiner bescheidenen Meinung nach natürlich gerne unterhalten ;)
 
Der plötzliche Abfall von 25 auf 5 dürfte eine defekte Zelle sein. Ich würde mich also mit der Rekalibrierung nicht belasten und das Teil zurückgehen lassen.
Wenn du zu viele Ladezyklen verursachst, könnte der Verkäufer eventuell knickrig werden (wegen Nutzungsersatz etc).

Gruß, Mario
 
Harley Davidson:
Liegt nicht am Akku. Liegt an der fehlenden (Re)kalibrierung.

BTW: Die vorgesehene Kapazität wird nie erreicht, liegt meist 10-15% drunter. Das wird mit den "original"-Akkus auch nicht anders.
 
Ich habe den Akku seit ich ihn habe immer vollständig entladen und wieder vollständig geladen, also besser gehts niicht denke ich oder sehe ich das falsch und mit meinen 50 Wh die ich nich hab lieg ich weit unter 10 - 15 %. Ich lade ihn heute ein letztes mal denke dann hab ich noch 47 Wh. Der Verkäufer meinte heute zurückschicken, er prüft ihn.
 
Und wie bitteschön prüft ein Verkäufer einen Akku? Würde mich mal interessieren...
 
Ja, Prüfgerät :)

Wenn das Lämpchen grün leuchtet ist der Akku ok, wenn es rot leuchtet ist der Akku kaputt :)
 
Original von ubuntu
Ja, Prüfgerät :)

Wenn das Lämpchen grün leuchtet ist der Akku ok, wenn es rot leuchtet ist der Akku kaputt :)

Und was leuchtet, wenn der Akku noch 50% seiner Kapazität hat? :)
 
Dann leuchtet nichts, dann blinkt es. Aber ich weiß nicht mehr in welcher Farbe.
 
also mein neuer ibm akku hat ne vorgesehene kapazität von 79Wh, erreicht aber sogar 81Wh die er auch gleichmässig ohne sprünge abgibt.

also nix mit 10-15% weniger als vorgesehen
 
Das ist der Wert, den Dir die Software anzeigt. Ob das auch der tatsächliche Akkuwert ist, steht auf einen anderem Stern.
 
und wo kann ich lesen was auf den anderen sternen steht?

mit anderen worten auf was soll cih mich stützen wenn ich mich nicht auf die saftware verlassn kann?
 
Ich habe in der letzten Zeit mit den Originalen IBM Akkus nur gute Erfahrungen machen können...habe einen 9 Zellen Akku bon IBM für 69? gekauft. Nach 5 Ladezüglen hält er noch immer die vorgesehene Kapazität bei, sogar noch mit mehr als 1 Wh drüber.

ABER:
Habe auch einen "AKKU für IBM" gekauft.
Geschichte:
Da es leider keine neuen originalen Akkus für das T30 in der Bucht mehr gibt(schade, schon zu alt..) habe ich den T30 Akku für IBM verfrüht bei schmidt-Versand bestellt. 2 Wochen vergingen... Dieser war von mir noch nicht bezahlt worden, weil ich mit dem Gedanken spielte meinen T30 zu verkaufen...
entschieden und hatte mein altes T30 mit meinem aktuellen T42 abgelöst, schrieb ich den Verkäufer(in) an und bat um einen Tausch der Akkus. Dieses sei kein Problem konnten dieses dann mit dem T4x Akku verrechnen/nichtigmachen des Kaufes von dem Akku des T30.

Dieser ist ein 6 Zellen Akku, dieser lässt noch auf sich warten, leider.
Werde meine Erfahrung mit diesem noch berichten, ob er sich ähnlich verhält wie ^^
 
der händler wird vermutlich nicht vor dem verkauf jede zelle einzeln testen, ob diese i.o. ist. Fehler können passieren.dafür kann man den ebay-händler freundlich und sachlich anschreiben und um klärung bitten. ich hoffe du hast nicht den händler in selbem tonfall angeschrieben,wie in deinem ausgangsposting.dann würde ich mich als händler auch nicht soooooooooofort bewegen und kulanz zusagen.

ich habe übrigens 2006 bei schmidt versand einen akku für mein X23 gekauft.die kapazität war genauso groß wie damals mein original Akku.Der Akku ging dann leider nach einem halben jahr mit ähnlichen symptomen wie bei harley kaputt und wurde ihmo innerhalb einer woche getauscht.
 
Bei Akkus sollte man immer auf Markenware setzen, gerade bei teuren Geräten wie Laptops, man denke nur an die abgefackelten Geräte vor einigen Monaten. Da sind die paar EUR die man gespart hat man schnell inden Sand gesetzt, entweder weil der Akku lange vor der Zeit unbrauchbar ist, oder weil er den Laptop zerstört.
 
Da sind die paar EUR die man gespart hat...
Wenn's nur "ein Paar" wäre :rolleyes:. Aber bei IBM/Lenovo bezahlt man weit mehr als nur "Apothekerpreise" und selbst neue Nachrüst-Akkus von Ebay kosten oft bald den halben Preis eines älteren Thinkpads. Nur deshalb gibt es überhaupt eine Diskussion über Akkus... wenn sie preiswert wären, würde man sie kaufen und nicht darüber reden.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben