Dreamspark/MSDNAA Sprachverwirrung?!

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

ich würde mir gerne Windows 10 Pro x64 und Windows Server 2012 R2 Essentials x64 über Dreamspark (ehemals MSDNAA) beziehen, wobei ich mir gerne offen lassen würde, ob ich die Software dann mit Deutsch oder Englisch als Sprache installiere. Muss ich dafür wirklich 4 separate Downloads machen (Win 10 DE, Win 10 EN, Server 2012 DE, Server 2012 EN), 4 Images speichern und mit 4 verschiedenen Keys hantieren, um mir diese Option offen halten zu können?

Oder kann man man ggf. auch bei der Installation mit einem eigentlich deutschen Image Englisch als Sprache auswählen bzw. für ein deutsches Image einen englischen Key verwenden oder vice versa?

Oder allgemeiner gefragt: Wie hängen Sprache, Bit-Version und Key grundsätzlich zusammen bzw. wie können diese ausgetauscht oder kombiniert werden? Was geht, was geht nicht?

Ich blicke da gerade nicht ganz durch und würde unnötge GB-Downloads gerne vermeiden...

Danke und Gruß,
Jonny

Wurde die Möglichkeit das gleiche Betriebssystem mit unterschiedlichen "Sprachen" runterzuladen nicht sowieso abgeschafft? Soweit ich weiß kann man jede BS-Version nur noch einmal bekommen, der Missbrauch nahm offensichtlich Überhand.

vor 4 bis 5 jahren gabs für jede Sprache 3 Lizensen. Ich hab dann mal probehalber probiert eine Fremdsprache einzudeutschen (war glaub fanzösisch oder spanisch). Mit den Sprachpaketen war das gar kein Problem, es gibt genug online-Anleitungen. Demnach würde ich jetzt auch nur eine Version herunterladen, und anschließend je nach Bedarf die Sprache ändern. Das war ja noch Win7, ich denke aber dass es mit Win10 genauso gehen sollte.

Wurde die Möglichkeit das gleiche Betriebssystem mit unterschiedlichen "Sprachen" runterzuladen nicht sowieso abgeschafft?

Den Eindruck habe ich auch. Ich komme selbst auch nur noch eine eine Lizenz pro Produkt dran, früher waren es DE + EN und 32 und 64bit je separat, sprich 4 Lizenzen je Produkt (Win7, Win8, Win8.1, ...).

Kann mich an Zeiten erinnern als es sogar mehr als nur DE und EN gab. Man konnte eine Menge Sprachversionen runterladen, jede mit eigenem Key. Das wurde von findigen Studenten auch voll ausgereizt.

Meine Erfahrung bis 8.1 war, dass der Key unabhängig von der Sprachversion der ISO nutzbar war: Habe deutsche und englische MDSNAA/Dreamspark-Keys stets mit deutschen ISO-Dateien installiert.

Würde vermuten, dass das bei 10 immer noch geht. Und ansonsten eben mit den ebenfalls verfügbaren Sprachpaketen...

Nun kommt noch mehr "Halbwissen" im Bezug auf Windows10, bei 7 /8 /8.1 geht es.

Bei der Pro/Ultimate-Version sollte man die Sprache on the Fly nachinstallieren und umstellen können, die EDU-Version aus dem Dreamspark sollte der Ultimate-Version entsprechen.

ServerOS kann es eh, sogar gleichzeitig, Beispiel: User 1 ist DE, somit kriegt er nen DE-Desktop, User 2 ist ES, somit kriegt er nen spanischen Desktop angezeigt, obwohlb eide auf der gleichen Kiste sind.

Grüße

Windows Keys sind seit Windows Vista sprachneutral. Mit den entsprechenden Installationsmedien kann man Windows in einer beliebigen Sprache installieren.

Ausnahme sind "single language" Keys, wie sie z.B. in manchen asiatischen Ländern angeboten werden. Damit geht dann wirklich nur die Landessprache.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben