Draytek Vigor 167 - DSL-Anmeldedaten eingeben?

denkpadde

Member
Themenstarter
Registriert
22 Juli 2021
Beiträge
57
Ich hatte bereits diesen Thread Empfehlung Switch/Fritzbox/Mesh-Konfiguration? zur Geräteauswahl losgetreten. An dieser Stelle jetzt eine andere Frage. Das Draytek 167 ist ein reines ADSL-Modem und käme für meine Belange in Frage. Kann ich an diesem Modem z.B. Telekom-DSL-Zugangsdaten eingeben - analog zur Fritzbox? Eigentlich benötige ich nur den DSL-Zugang, alles dahinter würde an einen managed Switch (z.B. Ubuquiti) hängen. Somit würde die Draytek 167 das Routing an die Telekom übernehmen. Mehr nicht. Und jeder Rechner im Haus bekommt statische IP-Adressen und manuelle Routing-Einträge. WLAN liefe dann über kabelgebundene APs, z.B. von Ubiquiti. Reicht das aus? DECT läuft dann über einen vorhandene Gigaset-Anlage.
 
Einer der ersten Treffer bei der Google-Suche führt zur Draytec Hilfe-Seite:
Danke für den Tipp. Allderdings wird hier lediglich der Modem-Mode beschrieben. Über den Router-Mode gibt es keine Hinweise, nur ein Screenshot, dass es so etwas wie einen Router-Mode gibt. Eigentlich möchte ich nicht noch ein weiteres Gerät Strom für einen extra Router verbrauchen lassen, wenn der Draytek ja ohnehin den Router-Mode kennt. Bisher hatte nur Perplexity eine Antwort, Zitat: "Wenn du den Vigor 167 nicht als reines Modem, sondern als Router nutzen möchtest (was selten nötig ist), könntest du die Zugangsdaten unter WAN >> Internet Access eintragen – aber das ist für die typische Modem-Konfiguration nicht vorgesehen".
Oder habe ich hier falsche Annahmen zur Arbeitsweise den Vigor 167?
 
Was fungiert dann zwischen draytek und deinem Netz als Firewall?
 
Was fungiert dann zwischen draytek und deinem Netz als Firewall?
Ok, jetzt fällt der Groschen. So ein Ubiquity Cloud Gateway käme in Frage. Dann hätte man auch gleich VPN-Server dabei. Somit bleibt wohl folgende Konfiguration sinnvoll: Draytek 167 im Modem Mode -> Cloud Gateway -> Switch -> APs. Sehe ich das richtig?
 
Das Vigor 167 kann man auch als Router einsetzen. Es hat auch eine eingebaute Firewall. Die UI ist etwas alt, aber funktional.
 
@TheGrey : Geplant ist nur ein Switch von Ubiquiti - siehe Startbeitrag
Das hab ich ausnahmsweise sogar gelesen aber sicherhetstechnisch fand ich das irgendwie sehr unsinnig 😅
Immerhin ist ja nun noch ein Gateway eingeplant worden. Und der draytek könnte wohl immerhin auch ein bisschen was.
 
Wenn ich es richtig sehe, wird der Routermodus im Draytek 167 seitens des Herstellers eh etwas stiefmütterlich behandelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist kein Vergleich zu einer pfsense oder einem UCG. Aber für kleine Netze ist es eine Möglichkeit weitere Geräte einzusparen.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben