Drahtloses USB-Kabel/Hub?

rennradler

Active member
Themenstarter
Hallo Leute,
gibt es sowas wie ein drahtloses USB-Kabel? Also ein Adapter, der die Drahtübertragung durch eine Funkstrecke ersetzt und sich an beiden Enden wie ein USB-Kabel verhält.

Mein Problem: ich nutze seit 15 Jahren VCDS als Diagnossoftware für meine Autos - da ist ein CAN-Bus-USB-Interface dabei, das gleichzeitig als Dongle für die Software dient. Seinerzeit gab es nichts drahtloses. Inzwischen gibt es sowas von VCDS, aber dazu müßte ich die Software neu kaufen (kostet 400 Euro und hat schlechtere Lizenzbedingung als meine alte Version).

Da die obd-usb-adapter häufig intern seriell arbeiten, also ne seriell-usb-schnittstelle mitbringen sind zusätzliche laufzeiten über was drahtloses kontraproduktiv.

Ich rate zu nem Laptop.

Habs damals mal ähnlich gemacht, extra nen win98-rwhcner mit "echter" rs232 besorgt für ne uralt gurken Software (mit der aber, obwohl Freeware, so einiges ging....)

Ich danke Euch für die zahlreichen Vorschläge, aber das sind alles zu unpraktische Lösungen. Da habe ich am Ende mehr Kabelwirrwar im Fußraum als mit dem jetzigen OBD-Adapter. Mir geht es darum, daß ich während dem Fahren Daten aufzeichnen können möchte. Derzeit hab ich halt das USB-Kabel zum Beifahrersitz rüber und dort den Laptop liegen. Geht so, aber drahtlos wäre halt der Traum gewesen, wenn es leich zu realisieren wäre.

Ich danke Euch für die zahlreichen Vorschläge, aber das sind alles zu unpraktische Lösungen. Da habe ich am Ende mehr Kabelwirrwar im Fußraum als mit dem jetzigen OBD-Adapter. Mir geht es darum, daß ich während dem Fahren Daten aufzeichnen können möchte. Derzeit hab ich halt das USB-Kabel zum Beifahrersitz rüber und dort den Laptop liegen. Geht so, aber drahtlos wäre halt der Traum gewesen, wenn es leich zu realisieren wäre.
Drahtloses VCDS kaufen und das Kabelgebundene weiterverkaufen. Für sowas sollte es doch nen Gebraucht Markt geben.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben