Downgrade X200 zu X61s oder X61

polcor

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich überlege ein Downgrade von X200 zu einem X61s oder X61 zu machen, weil ich mit dem 1280*800er Bildschirm am X200 so gar nicht klarkomme. Jetzt frage ich mich, was da an Nachteilen auf mich zukommen könnte? Ich hatte vorher ein X31 mit dem ich bis auf die etwas mäßige Leistung und die schwachbrüstige Grafikkarte sehr zufrieden war. Die letzen Tage hab ich mir diverse Kaufberatungen zum X61 durchgelesen, da wurde viel über heisse Palmrests im Bereich des Fingerprint Readers geschrieben sowie Temperaturprobleme im allgemeinen.
Ein Punkt der mir im Vergleich X200 zu X31 aufgefallen ist, ist der deutlich kühlere Gehäuseboden. Wenn ich länger mit dem X31 auf den Schenkeln gearbeitet habe wurden meine Beine doch recht warm. Mit dem Neopren Sleeve dazwischen ging das, aber angenehm wars trotzdem nicht.
Akkuleistung ist mir nicht sooo wichtig, mit den 4 Stunden im X31 bin ich sehr gut klargekommen.
Ein wechsel zu einem T400 käme für mich nicht in Frage, das ist mir einfach zu gross, die X-Serie ist schon genau das, was ich suche. Nach einem T23 einem T40 einem T41 bin ich sehr glücklich mit der X-Serie geworden.

Vielen Dank für eure Hilfe!

was stört dich denn so an den 1280*800? im vergleich zum x31 mit 1024*748 hast ja nur ca 200 pixel in der breite dazubekommen (in der höhe nur minimal).
ich hab auch ein x31 und ein x200. das x200 ist schneller, leiser, kühler, leichter, die haptik ist mMn besser...

Die hohe Temperatur des Palmrest kann ich bestätigen. Diese kommt von der WLAN karte, direkt darunter.
Mit den richtigen WLAN- Stromspareinstellung kann man dem ganzen scon ein weing Abhilfe schaffe.

Zu allgemeinen Temperaturproblemen kann ich nichts sagen, diese hatte ich nie.
Wenn einern der Lüfter und die BIOS Lüftersteuerung nicht stört keine Probleme.

Wenn man das X61 leiser machen will, und den Lüfter steuert, kann man mit undervolting Temperaturproblemem auch gut entgegenwirken.
Alles in allem ist es ein super Notebook.

Einzig allein die Auflösung ist definitiv Geschmackssache!
Die 1024x768 waren mir imm erzu wenig.
Ich würde dir so zu einem x61t mit SXGA Display oder (wenn du ein kleiner Bastler bist) zum modden des X61 und ein SXGA Display selber nachrüsten ^^

Also ich besitze ein X61s mit 8cell Akku (hält gute 7 Stunden zum Arbeiten durch).
Spielen kann man auch noch damit (derzeit QuakeLive im Internet und dann noch SimCity4 Deluxe).
Bin zufrieden, dass ich wieder ein 4:3 Display habe (hatte vorher ein Sony im 16:9 im 13,3 Zoll Format).

Hat das X200 LED Hintergrundbeleuchtung?
Würde beim Kauf schon eher auf ein recht neues Display achten. Das X61s soll es ja in 2 verschiedenen varianten geben (ein verbessertes, ähnlich LED-Hintergrundbeleuchtung).

Ich finde mein Display am X61s schon etwas dunkel, allerdings geht es noch, selbst zum Arbeiten in der Sonne (volle Helligkeit dann).
Das X61s ist halt noch schmaler als das X61. Temperaturprobleme habe ich damit keine (auf den Schenkeln). Lasse von TPFancontrol die Temperaturen für den Lüfter regeln (Lüftersteuerung für X61s ist beschissen). Jetzt regelt er erst ab 58 Grad auf Stufe 1, bei 66 Grad dann volle Power. Zum normalen Arbeiten geht der Lüfter fast nie an. Bei Spielen läuft er allerdings unter Vollast, verständlich auch, bei dem kleinen Gehäuse und der zu bewerkstelligenden Abwärme.

Liebäugel zwar schon in Richtung der neueren Modelle (ohne SSD, allerdings mit LED-Hintergrundbeleuchtung), aber ansonsten stört mich nix an meinem X61s. Bisher mein bestes Notebook. Nur der einzige Kritikpunkt ist halt das Display, hätte schon gerne ein etwas helleres, aber bisher kann ich damit gut leben.

Vielleicht hat dir das ja in Richtung X61s weitergeholfen? :)

ich besitze seit kurzen ein x61.
Habe es gebraucht bei ebay UK gekauft inkl. ultrabase.

Bisher bin ich super zufrieden. Vista fühlt sich mit den 2Ghz richtig flott an.
Verarbeitung ist super!
Ich verstehe den mehrpreis des x61s nicht. Meiner meinung nach ist das x61 mehr als flach genug....
Und den ULV Voltage "modus" kann man scheinbar auch bei x61ern erreichen über rmclock (habe ich bis jetzt noch nicht ausprobiert)
Als akku habe ich auch einen 8zeller. Rumgetragen habe ich meinen laptop bisher nicht. Aber beim abstöpseln zeigt der Energiemanager 7:30 als Laufzeit an.
Als im tatsächlichen Betrieb wird das wohl etwas niedriger ausfallen.
Das Display finde ich soweit in Ordnung ich habe nich das "neuere und hellere" display.
Wenn ich da an das alte display meines R60 denke. Ich bin jedenfalls zufrieden damit. Display ist für mich hell genug.
Ich persönlich würde wieder zu einem X61 greifen, gerade weil es etwas günstiger ist und super features bietet

x31 / x61s

Hallo,

Ich bin auch wegen der Auflösung und wegen der Breite des x200 beim x61s gelandet. Was mir schon vor dem Kauf ein Forenmitglied geschrieben hat, kann ich fast voll bestätigen: "Das x61s kann alles besser als das x31 - Bis auf die Tastatur" - Ein paar Dinge wie die Anschlüsse hinten und der Akku entsprechend vorne gefallen mir am x31 aber trotzdem nach wie vor besser und der Stromstecker beim x61 nervt und löst sich manchmal fast von allein, wenn er auf auf meinen Knien steht.

Ob es nun einen großen Unterschied macht, ob man ein x61 oder ein "s" hat, kann ich nicht sagen. Bei dem Preis, den ich in UK bezahlt habe, stellte sich die Frage nicht. Der Bildschirm ist heller als der meiner x31. Leise ist der Rechner sowieso. Das war er von Anfang an und Fancontrol macht den Lüfter jetzt im Akkubetrieb bei normaler Belastung unhörbar.

Er läuft mit Vista B 32bit bis Win 7 fertig ist.

Gruß,
André

Hast du auch schon mal über ein 'Upgrade' nachgedacht...?

die X200s oder sogar X200t Reihen kommen mit wesentlich besseren Displays, hatte auch schon in dem anderen Thread kurz das Thema angesprochen

mein X200T (7450-W38 - die Studi Version - 1.765 €) hat ein 285nits bei 500:1 Kontrast, very nice.... und bei dem Tablet wären mehr als die 1200x800 wohl auch quatsch....
kaum hörbar, kaum spürbar vom gewicht und wärme... absolut geil... ist übrigens auch ein LED... werde das beim Hamburger Stammtisch im April gerne vorstellen und dann auch Bilder und Videos hochladen. Momentan fehlt mir einfach die Zeit... und du kannst ja mal Dreamcatcher anlabern, der hat auch nur Lobeshymnen auf sein X200er Display gehört... weiss aber grad nicht welche Reihe oder welche Version das war, schätze aber ein X200s mit dem Top-Display aka mein Display 285 nits@500:1 - LED

gruß, Niko

Mensch, das mit dem Zitieren ist nicht so einfach hier im Forum...
von HitTheCow
was stört dich denn so an den 1280*800? im vergleich zum x31 mit 1024*748 hast ja nur ca 200 pixel in der breite dazubekommen (in der höhe nur minimal).
ich hab auch ein x31 und ein x200. das x200 ist schneller, leiser, kühler, leichter, die haptik ist mMn besser..
Nun ja, dass das Display des X200 ist deutlich schmaler geworden, und diese paar cm machen bei mir den Unterschied zum entspannten Arbeiten aus.
Bild Nicht grad das beste Foto, aber was anderes hab ich auf die Schnelle nicht gefunden. Wenn es "nur" 200 Pixel in der Breite gewesen wären, dann wäre das echt super, aber aber die höhere Pixeldichte je cm nervt halt. Wen ich die Schriftgröße anpasse wird das leider nicht so viel besser. Man hat dann einfach weniger Platz auf für 4zu3 optimierten Webseiten, d.h. ich scrolle deutlich öfter. Ich hätte halt gern ein topmoderneres X31 gehabt aber mit nem 4zu3 Bildschirm und da lande ich wohl eher beim X61.
von tgraupne
Die hohe Temperatur des Palmrest kann ich bestätigen. Diese kommt von der WLAN karte, direkt darunter.
Mit den richtigen WLAN- Stromspareinstellung kann man dem ganzen scon ein weing Abhilfe schaffe.

Zu allgemeinen Temperaturproblemen kann ich nichts sagen, diese hatte ich nie.
Wenn einern der Lüfter und die BIOS Lüftersteuerung nicht stört keine Probleme.

Wenn man das X61 leiser machen will, und den Lüfter steuert, kann man mit undervolting Temperaturproblemem auch gut entgegenwirken.
Alles in allem ist es ein super Notebook.

Einzig allein die Auflösung ist definitiv Geschmackssache!
Die 1024x768 waren mir imm erzu wenig.
Ich würde dir so zu einem x61t mit SXGA Display oder (wenn du ein kleiner Bastler bist) zum modden des X61 und ein SXGA Display selber nachrüsten ^^
Wie ist denn das mit der Temparatur auf der Geräteunterseite? Das X31 wurde schon recht z.B. warm wenn der Akku geladen wurde. Die WLAN Karte sitzt rechts, oder? Das käme mir sehr entgegen, ich bin Linkshänder, das X200 wird lustigerweise auf der linken seite etwas wärmer.

Du schreibst die Auflösung ist Geschmackssache, ich glaube genau ist mein Problem mit dem X200 mir ist die Schrift einfach zu klein, also die Auflösung zu hoch am X200. Ich nutze das Notebook hauptsächlich zum Surfen und Mailen da reichen mir 1024*768. Den Rest der Zeit hänge ich per Remotedesktop auf unseren Servern herum. Wenn ich viel Bildverarbeitung oder Excel machen müsste, dann würde ich über nen grösseres Notebook nachdenken, aber für solche Aufgaben habe ich meinen Desktop mit nem 24" Eizo dran. Ich nutze das X200 wie vorher schon das X31 hauptsächlich als etwas größeres top verarbeitetes Netbook. Hätte Lenovo ein Netbook mit Trackpoint im Angebot, dann wäre ich sofort dabei. Ich glaub meine Augen werden einfach schlechter. Und nun stehe ich vor der Entscheidung: Brille kaufen und X200 behalten oder X61 bis ich auch da nix mehr scharf sehe.

Also wenn dich das so stört beim X200, dann bist du mit einem X61 doch sehr gut dabei, sind doch super Geräte ^^
Und obendrein holst du wieder Geld raus ;)

[quote='REDFORD',index.php?page=Thread&postID=553576#post553576]Also ich besitze ein X61s mit 8cell Akku (hält gute 7 Stunden zum Arbeiten durch).
Spielen kann man auch noch damit (derzeit QuakeLive im Internet und dann noch SimCity4 Deluxe).
Bin zufrieden, dass ich wieder ein 4:3 Display habe (hatte vorher ein Sony im 16:9 im 13,3 Zoll Format).
[/quote]Spielen, hm da fehlt mir eigentlich immer die Zeit zu, und in erster Linie die Geduld. Zudem gefällt er mit immer weniger, dass sich mein Freundeskreis in WOW und nicht WOW-Abhängige teilt, aber das ist ein ganz anderes Thema.[quote='REDFORD',index.php?page=Thread&postID=553576#post553576]Hat das X200 LED Hintergrundbeleuchtung?
Würde beim Kauf schon eher auf ein recht neues Display achten. Das X61s soll es ja in 2 verschiedenen varianten geben (ein verbessertes, ähnlich LED-Hintergrundbeleuchtung).
[/quote]Das X200 hat keine LED Hintergrundbeleuchtung, nur das X200s hat eine, aber das hat eine aus meiner Sicht noch fiesere Auflösung von 1440*900 und zudem fehlt das UMTS. Kommt für mich aus dem Grund leider nicht in Frage. Ich sass neulich an einem T400 mit dieser Auflösung und muss sagen, da passt mir das Verhältnis Auflösung zu Displaygröße.[quote='REDFORD',index.php?page=Thread&postID=553576#post553576]Ich finde mein Display am X61s schon etwas dunkel, allerdings geht es noch, selbst zum Arbeiten in der Sonne (volle Helligkeit dann).
Das X61s ist halt noch schmaler als das X61. Temperaturprobleme habe ich damit keine (auf den Schenkeln). Lasse von TPFancontrol die Temperaturen für den Lüfter regeln (Lüftersteuerung für X61s ist beschissen). Jetzt regelt er erst ab 58 Grad auf Stufe 1, bei 66 Grad dann volle Power. Zum normalen Arbeiten geht der Lüfter fast nie an. Bei Spielen läuft er allerdings unter Vollast, verständlich auch, bei dem kleinen Gehäuse und der zu bewerkstelligenden Abwärme.
[/quote]Wenn ich das hier im Forum richtig gelesen habe gab/gibt es das X61s mit einem Ultralight Display. Ich bin mir aber nicht klar darüber bei welchen Modellnummern das verbaut wurde, oder ob alle X61s eines haben und die X61 ohne s nur ein "normales" haben. Ich war gestern bei meinem Thinkpad Dealer und habe mir dort ein X61s im direktem Vergleich zu mein X200 angesehen und muss sagen mir hat das Display am X61s besser gefallen. Der Kontrast ist deutlich höher. Was aber auch ein wenig an den Einstellungen in, meinem Windows 7 gelegen haben könnte. Z.Z. nutze ich Windows 7 und so richtig scharf sehe ich erst wenn ich von Aero auf "Klassische Ansicht" umschalte. Dabei gehen leider die tollen neuen Look und Feel Funktionen von Windows 7 verloren.
[quote='REDFORD',index.php?page=Thread&postID=553576#post553576]Vielleicht hat dir das ja in Richtung X61s weitergeholfen? :)[/quote]Ja! Hat es! :thumbsup:

Du kannst die Größe der Schrift sehr leicht verändern, ohne die Auflösung zu ändern!!!

Noch eine Ergänzung zum ultralight display: MANCHE WENIGE X61s haben es, aber es gibt KEIN X61, das eines hat.

mm

RE: x31 / x61s

[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=553624#post553624]
Ich bin auch wegen der Auflösung und wegen der Breite des x200 beim x61s gelandet. Was mir schon vor dem Kauf ein Forenmitglied geschrieben hat, kann ich fast voll bestätigen: "Das x61s kann alles besser als das x31 - Bis auf die Tastatur" - Ein paar Dinge wie die Anschlüsse hinten und der Akku entsprechend vorne gefallen mir am x31 aber trotzdem nach wie vor besser und der Stromstecker beim x61 nervt und löst sich manchmal fast von allein, wenn er auf auf meinen Knien steht.

Ob es nun einen großen Unterschied macht, ob man ein x61 oder ein "s" hat, kann ich nicht sagen. Bei dem Preis, den ich in UK bezahlt habe, stellte sich die Frage nicht. Der Bildschirm ist heller als der meiner x31. Leise ist der Rechner sowieso. Das war er von Anfang an und Fancontrol macht den Lüfter jetzt im Akkubetrieb bei normaler Belastung unhörbar.

Er läuft mit Vista B 32bit bis Win 7 fertig ist.

Gruß,
André[/quote]Die Anschlüsse am X61 und X200 sind ja fast identisch lediglich der Power-Stecker ist auf der anderen Seite, die fehlenden Anschlüsse hinten hatte ich schon bei meinem T41, stört mich jetzt nicht so sehr. Ausser nem USB-Stick oder ner externen Platte hab ich eh selten mal Dinge im Notebook stecken. Dank guter WLAN Abdeckung braucht man die Ethernet Buchse ja auch nicht mehr so häufig.
Ich bin direkt von X31 zu X200 "aufgestiegen" und bin von der Leistung Verarbeitung usw. auch voll überzeugt. Das Ding ist kalt, leise, der Lüfter läuft so gut wie gar nicht. Aber dieser Widescreen Wahn kommt bei mir irgendwie nicht an. Bei 1920*1200 auf einem 24" macht das echt Spass, da kann man ein Firefox Fenster schön hin und her schieben und hat neben dem Fenster noch genug Platz für anderen Kram. Aber was mach ich mit 200 Pixeln am linken oder rechten Rand von meinem X200? Die Forums Webseite ist so intelligent, dass sie Ihre Größe dem Fenster anpasst. Spiegel-Online, Tagesschau.de? Fehlanzeige, viel ungenutzte Fläche im Browser. Ich tippe jetzt seit 3 Stunden Antworten hier ins Forum und meine Augen brennen. :cursing: Mäh, ich will mein X31 zurück. Naja lieber ein X200 mit 4zu3.
[quote='tgraupne',index.php?page=Thread&postID=553799#post553799]Du kannst die Größe der Schrift sehr leicht verändern, ohne die Auflösung zu ändern!!![/quote]Das tu ich seit ner Woche ganz fleißig, aber dann wird das zumindest in Windows 7 echt fransig. Ich regel mich hier stundenweise zwischen 110% und 125% durch die Einstellungen. Der "Clear Type Text Tuner" in Windows macht die Sache dann noch schlimmer. Besonders in Thunderbird wird die Textdarstellung bei höheren DPIs echt seltsam. In Aero wird es dann ganz arg. Ich regel jede Webseite mit Firefox "strg +" schon hoch. Z.z. hab ich alle "Bildverbesserungen" ausgeschaltet und arbeite mit der klassischen Ansicht. Am X31 konnte ich 8-9 Stunden am Stück surfen ohne merklich Probleme mit brennenden Augen zu haben, am X200 halte ich maximal 4-5 Stunden durch.
Ich werd mir Morgen nochmal meine Vista Platte einbauen und guckn ob es da besser aussieht.

RE: x31 / x61s

[quote='yahal',index.php?page=Thread&postID=553624#post553624]Ob es nun einen großen Unterschied macht, ob man ein x61 oder ein "s" hat, kann ich nicht sagen. Bei dem Preis, den ich in UK bezahlt habe, stellte sich die Frage nicht. [/quote]Hallo und sorry fürs off-topic :-)
Da ich gerade für längere Zeit in England bin und außerdem ja der Pfundkurs so überaus günstig steht, würde mich interessieren, bei welchem Händler ich hier am besten einkaufe und wo ich gute Preise bekomme. Meine Internetsuche war diesbezüglich eher unbefriedigend.
Vielen Dank schonmal!
lepmets

Sorry das ich mich jetzt so ins Thema einmische. Habe allerdings eine Frage:

Ist das normale X60/1 zum X60/1s größer und dicker, oder ist es nur die CPU die den Unterschied macht?

Größer und dicker kann man so nicht sagen, ich glaube, die s-Modelle sind - wenn überhaupt - ein ganz klein wenig flacher, aber um das zu bemerken, musste ich schon ein X60 direkt neben ein X61s stellen.

Übrigens ist mir beim X61s keine so starke Erwärmung im WLAN-Betrieb an der Handballenauflage aufgefallen. Da konnte mein X60 deutlich (!) heißer werden. Und ich muss polcor Recht geben, ich finde das normale 4:3-Display gerade bei den Winzlingen der X-Modellreihe auch deutlich angenehmer. Konnte vor ein paar Tagen ein X200 betatschen, das war echt kein Vergleich zum Feeling eines X6x-Modells.

hajowito

hallo,
ein wenig off-topic,
aber wenn schon ein x6..er, dann würde ich dir wegen des besseren preis-leistungsverhältnisses ein x60 /s empfehlen.
mein x61 habe ich dank dem santa rosa plattform-typischen transistor-pfeiffen nach einer woche wieder abgegeben.
gruss

Kann das Pfeifen beim X61s nicht bestätigen!!! (Weder unter Ubuntu 32bit-64bit noch unter WinXP 32bit, noch unter Vista 32bit-64bit)

Basta!

X61s, the best there can be!!! :D

Habe auch zwei lautlose x61 Tablets ohne Pfeiffen trotz C 4 und niedrigen Verbrauch. Von typisch würde ich also nicht reden...

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben