Downgrade von Vista nach XP

JoergW

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe mir vor zwei Wochen ein Z61t mit Windows Vista Business gekauft und bin von Vista schon dermaßen angenervt, das ich es nur noch loswerden will!!!

Da es sich um die Business-Variante von Vista handelt, habe ich ja ein Downgrade Recht auf XP-Professional. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Downgrade?

Soweit ich weiß muss man erst XP Professional mit einer anderen Lizenz-Nummer installieren und anschließend die Microsoft-Hotline anrufen um die Installation unter der Vista Lizenz zu registrieren. Richtig?

XP-Treiber sind ja für alle Z61t Varianten verfügbar und lassen sich nachträglich installieren. Aber wie sieht es aber mit der Lenovo-Partition aus? Wird die nach dem Downgrade noch funktionieren, oder lösche ich sie besser gleich?

Gruß Jörg

Die SuFu, die ich für Dich genutzt habe, brachte folgenden, für Dich interessanten Artikel hervor:

Klick

edit: Im übrigen hast Du da glaube ich was gründlich falsch verstanden. Du hattest für einen bestimmten Zeitraum eine Upgradeberechtigung von XP nach Vista, aber nicht umgedreht. Woher stammt die Info? Du brauchst also ein XP und auch eine Lizenz dazu. Vista hilft Dir da nicht weiter, auch nicht der Lizenzaufkleber....

Original von JoergW

Da es sich um die Business-Variante von Vista handelt, habe ich ja ein Downgrade Recht auf XP-Professional. Hat schon jemand Erfahrung mit dem Downgrade?

Kannst du mir sagen, wo du die Aussage her hast? Irgendwo habe ich noch eine Aussage von MS in Erinnerung, wonach das auch mit der Home-Version möglich sein soll. Wie das funktionieren soll, hat MS allerdings nie verraten.

Original von wer ist kehrmann?
Allerdings handelt es sich bei dem Wechsel von Vista auf XP um kein Down- sondern ein Upgrade ;)

Wenn Du von Vista wieder zurück zu XP wechselst, handelt es sich um einen Downgrade. Damit steigst Du auf den vorherigen Release wieder ab --> down.

Mir scheint es, daß Du kein Freund der Ironie bist. Einfach mal auf den Smiley am Ende meines Postings achten :D.

Hallo,

auf der Microsoftseite findet man zum Downgraderecht folgendes:
http://www.microsoft.com/germany/lizenzen/ueberblick/regeln/default.mspx#EXB

Die EULA meines Vista Business enthält folgenden Absatz:
DOWNGRADE. Statt die Software zu verwenden, sind Sie berechtigt, eine der folgenden früheren Versionen zu verwenden:
· Microsoft Windows XP Professional
· Microsoft Windows Professional x64 Edition
· Microsoft Windows XP Tablet PC Edition.
Dieser Vertrag gilt für Ihre Verwendung der früheren Versionen. Wenn die frühere Version andere Komponenten enthält, gelten für die Verwendung dieser Komponenten die Verträge der früheren Version. Weder der Hersteller noch das Installationsunternehmen noch Microsoft sind verpflichtet, Ihnen frühere Versionen zu liefern. Sie sind verpflichtet, die frühere Version gesondert zu erwerben. Sie sind jederzeit berechtigt, eine frühere Version durch diese Version der Software zu ersetzen.

Gruß Jörg

Wieder was dazu gelernt.....

Das beschriebene gilt aber nur für Volumenlizenzen und einzelne OEMs. Insofern solltest Du das mal direkt bei Lenovo erfragen, da es ja in Deiner EULA steht.

Hallo,

da steht nicht das es für OEMs gilt, sonder für "OEM- oder System-Builder-Produkte". Und solch ein Produkt habe ich mit meinem Thinkpad ja erworben. Lenovo ist nur der OEM und somit nicht am Lizenzvertrag zwischen mir und Microsoft beteiligt, oder?

Gruß Jörg

Hier ist der OEM (Original Equipment Manufacturer) Microsoft und nicht Lenovo.
Also das ist ja nunmal völliger Blödsinn! Wer ist denn der Entwickler von Windows? Und wer ist in diesem Falle wohl der Lizenznehmer?

Der Sinn von OEM ist ja gerade das Microsoft sagen kann:"Geht mich nix an, geh zu Lenovo." Das ist ja auch der Grund warum diese Versionen auch im Handel günstiger sind, MS muss den Support nicht leisten.

Mir scheint es, als wäre Dir die Bedeutung des Wortes OEM nicht ganz klar. Einfach nochmal googlen, dann erklärt sich einiges von selber.

Der OEM für Mercedesradios ist meinethalben Becker oder Blaupunkt. Für Lenovo ist es Microsoft. OEM ist eine Bezeichnung für Zulieferer und nicht für Endproduzenten.

Mir scheint es, als wäre Dir die Bedeutung des Wortes OEM nicht ganz klar. Einfach nochmal googlen, dann erklärt sich einiges von selber.

Der OEM für Mercedesradios ist meinethalben Becker oder Blaupunkt. Für Lenovo ist es Microsoft. OEM ist eine Bezeichnung für Zulieferer und nicht für Endproduzenten.
Dem Einzigen dem hier was nicht klar zu sein scheint bist leider Du. Wir reden hier über eine Windows Lizenz. Windows wird von Microsoft entwickelt und verkauft. Die Lizenznehmer sind Firmen, Endkunden und OEMs. In diesem Fall eben Lenovo. Man kann aber genauso gut HP, FSC, Dell oder sonst wen nehmen.

Dein Vergleich mit den Radios hinkt ein wenig stark. Auf den Radios steht nämlich auch dann Mecerdes drauf und nicht Becker. Windows bleibt aber Windows und wird nicht zu Lenovo OS 3.0 oder so.

Denk' mal darüber nach......

Edit: Mal ein anderes Beispiel aus der Autobranche: Wenn Opel einen Motor von BMW verbaut (was Realität ist/war), dann fährst Du mit dem Auto aber trotzdem nach Opel wenn was kaputt ist und nicht nach BMW, nur weil der Motor von denen ist. Die würden Dir auch was husten. Opel ist der Lizenznehmer! Genauso verhält es sich mit Windows und Lenovo. Lenovo baut die Hardware (die Karosserie) und Microsoft die Software (den Motor) und lizensiert sie an Lenovo.

Jetzt verstanden?

Da unser Unternehmen sowohl OEM ist, als auch OEMs hat glaube ich schon ganz gut zu wissen was das ist.

@highwaystar: Ich sage nichts dagegen, daß der Ansprechpartner dann Lenovo oder wie in deinem Beispiel Opel ist, da stimme ich Dir zu. Nur ist dann BMW der OEM, denn die haben dann "gemanufactured". Ob das Produkt aus Stahl oder "I/0" besteht ist da prinzipiell nicht nur egal, sondern sc***ßegal, das hat nichts mit einem hinkenden Vergleich zu tun.

@Lucien: Da liegt der Hase im Pfeffer, scheinbar weiß das doch nicht jeder. Allerdings ging mein Ursprungspost dazu auch an die Adresse von JoergW.

Wie das mit der Lizenz XP/Vista im einzelnen dort geregelt wird, da habe ich mich nicht weiter zu geäußert, aber die Verwendung von solchen schicken Begriffen, die dann nicht zutreffend ist, stiftet nur Verwirrung.

Aber ich wollte mich eigentlich auch nicht streiten, sondern nur kurz auf die korrekte Bedeutung des Kürzels OEM verweisen.

@highwaystar: Ich sage nichts dagegen, daß der Ansprechpartner dann Lenovo oder wie in deinem Beispiel Opel ist, da stimme ich Dir zu. Nur ist dann BMW der OEM, denn die haben dann "gemanufactured". Ob das Produkt aus Stahl oder "I/0" besteht ist da prinzipiell nicht nur egal, sondern sc***ßegal, das hat nichts mit einem hinkenden Vergleich zu tun.

@Lucien: Da liegt der Hase im Pfeffer, scheinbar weiß das doch nicht jeder. Allerdings ging mein Ursprungspost dazu auch an die Adresse von JoergW.

Wie das mit der Lizenz XP/Vista im einzelnen dort geregelt wird, da habe ich mich nicht weiter zu geäußert, aber die Verwendung von solchen schicken Begriffen, die dann nicht zutreffend ist, stiftet nur Verwirrung.

Aber ich wollte mich eigentlich auch nicht streiten, sondern nur kurz auf die korrekte Bedeutung des Kürzels OEM verweisen.
Wenn Du meinst......

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben