Downgrade Vista->XP mit OEM-Version möglich ?

westi

Active member
Themenstarter
Moin Leuts,

ich würde gerne mein T61 von Vista Business 32 befreien und XP-Prof. installieren. Als Installationsversion würde ich gerne das XP-Prof meines T23 nutzen. (Erstellte Installationsversion mit Slipstream aus derOEM Version). Kann ich dann bei der Installation einfach den OEM Key von dem Lizenzaufkleber des T23 nutzen ? Wie läuft es dann mit der Aktivierung auf dem T61? Hat jemand Erfahrung ?

Gruß Jürgen

Hi westi,
wenn das XP auf dem T23 gelöscht ist, kannst du es verwenden. Möglich, daß du telefonisch aktivieren musst.
hmen

Nein, eigentlich muss er es nicht löschen. Mit der Vista Business Lizenz hat er die Erlaubnis eine schon vorhandene eigene XP Pro Lizenz doppelt zu nutzen, das muss er beim Aktivieren nur am Telefon angeben, dann sollte es keine Probleme geben.

Genau, einfach nach der Installation auf telefonische Aktivierung klicken. Bei der dort angegebenen 0800-Nummer (kostenlos) anrufen. Dann wirst du von nerComputerstimme zum Wählen irgendeiner Taste aufgefordert. Wenn du da einfach abwartest wirst du zu einem Mitarbeiter verbunden. Dem erklärst du die Sache mit dem Downgrade, liest ihm die 'Aktivierungsnummer auf dem Display (und evtl deinen Vista-Key) vor und dann gibt er die eine Freischaltnummer.

Hi,

und als ersten Key nehme ich dann den der XP OEM Version vom Lizenzaufkleber des T23. Richtig ?

Gruß Jürgen

Richtig.

Alternatov könntest du dir XP Recovery CDs für das T61 besorgen. Dann entweder jene benutzen oder deren internen OEM Key aktivierungsfrei verwenden.

So... erledigt. Vom T23 mit Slipstream eine Installationsversion erzeugt und installiert. Bei der Installation den Key vom T23 eingegeben. Nach der Installation die telefonische Aktivierung gewählt und der Frau von MS (die klang echt wie eine Maschine) das Problem geschildert (Downgrade von Vista Business 32) Das wollte die gar nicht wissen, sondern nur den Identifizierungscode, der von der XP-Version zur Aktivierung erzeugt wurde. Dann hat mir eine andere Frauenstimme (diesmal war es aber sicher eine Maschine) den Aktivierungscode genannt. Und alles war gut.

Der Lizenzcode vom T61 für Vista Business 32 hat niemanden interessiert.

So und nun hat mein neuer Spielgefährte XP drauf. Endlich ist das nervige Rattern auf der HD beim Start Geschichte. XP ist zwar nicht so chic, aber deutlich Nerven schonender.

Gruß Jürgen

Weiß jemand wie oft man ein Windows auf demselben Gerät registrieren darf, denn ich mach öfters mal ne Neuinstallation, weil dies das beste ist gegen ein Windows das mit der Zeit langsamer wird.

Ich umgehe das eigentlich, indem ich nach der ersten Installation mit Aktivierung gleich ein Image ziehe und sichere.

Gruß Jürgen

[quote='Overlord',index.php?page=Thread&postID=390856#post390856]Weiß jemand wie oft man ein Windows auf demselben Gerät registrieren darf, denn ich mach öfters mal ne Neuinstallation, weil dies das beste ist gegen ein Windows das mit der Zeit langsamer wird.[/quote]Hab zweimal innerhalb von kurzer Zeit XP installiert und jedesmal bei MS angerufen. Hab mir beim ersten mal den Freischaltcode nicht sonderlich gut gemerkt. Allerdings kam es mir beim zweiten mal so vor, als ob es derselbe wäre. Ich nehme mal an das das ne Art Hash-Algorithmus oder was vergleichbares ist, der den Code bestimmt. Vielleich ist es also immer der gleiche, solange du den gleichen Rechner mit dem gleichen Key benutzt. Nur so ne Theorie von mir, vielleicht irre ich mich auch voll :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben