Downgrade Vista Business zu XP

Schnitzel2k8

Active member
Themenstarter
Hallo,

habe mir ein T61 bestellt auf dem Vista Business installiert ist. Habe auch im Forum ein bisschen was über den Downgrade nachgelesen, allerdings finde ich jetzt die entscheidende Stelle nicht mehr. Also kurze Nachfrage, ob ich das noch richtig im Gedächtnis hab:

Wenn ich eine Windows XP-Professional CD besitze, kann ich dann von der aus XP auf dem Rechner installieren und dann bei Microsoft anrufen und mir von denen einen Key geben lassen? Irgendwo hatte ich sowas mal gelesen.

Original von Schnitzel2k8
Wenn ich eine Windows XP-Professional CD besitze, kann ich dann von der aus XP auf dem Rechner installieren und dann bei Microsoft anrufen und mir von denen einen Key geben lassen?

Wenn Du eine CD hast, hast Du doch auch einen Key. Einen Key bekommst du nicht.

Downgrade bedeutet nur, das Du deine vorhandene XP-CD auf zwei Rechnern installieren und mit dem gleichen Key aktivieren kannst. (Einmal als XP-Vollversion und einmal als Downgrade von Vista) Hast Du nur einen Rechner, macht das Downgrade keinen Sinn, dann kanst du doch dein XP ganz normal installieren und das Vista verkaufen, wegschmeißen etc.

Wenn Du eine CD hast, hast Du doch auch einen Key. Einen Key bekommst du nicht.

Naja, ist eher eine "Sicherungskopie" eines Freundes

Downgrade bedeutet nur, das Du deine vorhandene XP-CD auf zwei Rechnern installieren und mit dem gleichen Key aktivieren kannst. (Einmal als XP-Vollversion und einmal als Downgrade von Vista)
Irritiert mich jetzt ehrlich gesagt ein wenig.

Aber hab noch ne zweite Frage:

Hab jetzt den Rechner endlich in den Händen und bin super glücklich damit. Bin mir aber jetzt nicht ganz sicher wie ich die Sicherungskopie von Vista erstelle (vielleicht brauche ich es ja doch irgendwann mal). Hab nur etwas gefunden, was sich "Windows complete PC-Sicherung" nennt. Aber erhalte ich damit die DVDs mit denen ich Vista wieder installieren könnte, falls ich es doch nutzen möchte?

Ich glaube, ich habe jetzt verstanden, wie das gemeint ist mit dem Downgrade. Ich darf also nicht einfach eine beliebige XP-CD verwenden, solange ich keinen Key dazu hab? (Für XP-Home hätt ich einen, aber der hilft bestimmt nicht :( )
Ist das denn gesichtert, oder soll ich bei Microsoft mal anrufen und nachfragen. Alternativ kann ich mir ja auch von Lenovo die CD's mit XP schicken lassen, oder? Kostet aber glaub ich 60 €?

Ok, hat jetzt alles geklappt. Der Freund hat mir seinen Key, überlassen, da er ihn ja weiter nutzen kann. Hab mich dann an die Beschreibung aus dem Thread, den JNS-K verlinkt hat gehalten. Microsoft hat dann auch direkt geholfen (wer hätte das gedacht).
Nochmal dank an alle.

Ich glaube da hast Du Dir ein Key umsonst besorgt. Soweit ich weis, gibt es bei bestimmten Thinkpad Notebook´s eine Möglichkeit von Vista auf XP downzugraden, ohne eine neuen Key zukaufen. Du musst nur Dir die neuen Recover CD/DVD vom Händler besorgen. Sollen ungefähr 15,- Euro kosten. Die XP Lizenz ist mit dem Vista Key abgedeckt.

Ich zumindenst konnte von Vista Business auf XP Pro downgraden ohne mir ein Key zukaufen. Musst nur die Gebühr für die Recover CD/DVD zahlen.

Mit freundlichem Gruß

O.Berg

naja habe da grade bei Lenovo angerufen udn der Typ am Telefon meinte zu mir auch, dass die CDs ansich kostenlos sind, aber eine Bearbeitungsgebühr für das Versenden anfällt.
Wäre das nicht kostenlos, wenn die mir einfach nur den Key geben? Die Recovery CDs bräuchte ich ja nicht...?

Einen Key bekommt man eh nicht. Die zugesandten CD's sind automatisch aktiviert. Wenn du selbst ein downgrade durchführen willst, benötigst du eine XP-Pro CD und einen LEGALEN Key. Dann installierst du XP und gibst bei Installation den Key dieser XP-CD ein. Danach wählst du bei der Windowsaktivierung "aktivieren per Telefon", dann bekommst du ne kostenlose Nummer von Microsoft wo du anrufst. Drücke dann keine Taste sondern warte einfach ein bisschen. Dann wirst du zu nem Mitarbeiter durchgestellt, dem du erklärst, dass du ein Downgrade machst. Der will dann den Aktivierungscode, den die Windowsaktivierung ausgibt und den Vistakey und dann sagt er dir den Code zum aktivieren

Original von kunigunde
hm, kostet das in jedem Fall 60€?

das stimmt so wohl nicht mehr. Ich habe mein Thinkpad gerade erst gekauft und wollte downgrade CD's für XP haben, aber der Support meinte, dass diese 60€ kosten. Umsonst bekommt man nur den Satz recovery Discs von Vista, also die Daten, die in der versteckten Partition liegen. Bekommt man aber auch nur, wenn man sie selbst nicht brennen kann. Ich habe halt 3 DVD's verbrannt und so, und hab die dann drum gebeten mir den Satz einfach zu schicken.

ich lass den fred mal schnell aufleben....

bin ja echt zufrieden mit meinem x300 aber nicht mit dem vista...ich hab mir überlegt es neu zu installieren....müsste noch die erste aufspielung von werk aus drauf sein oder eben ein downgrade. habe aber im moment nur die downgrade meines SL500 rumliegen, wenn ich die zum downgraden meines X300 nehme....wird wohl nicht gehen, wegen den treibern? oder ? Erfahrungen?

hallo!

müsste doch gehen wenn ich alle treiber bei und co bei lenovo hol....weil ich es nicht einseh 60 € für n downgrade auszugeben....

EDIT:

So, hab es mal probiert geht nicht, kann nicht auf die downgrade cd booten bzw unter windows starten...schade.... :wacko:

...so hat sich erledigt. hotline angerufen, bekomme gratis die downgrade cds / dvds = )

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben