Downgrade - Vista Buisness (32Bit) auf XP (32 Bit)

Neokazaki

New member
Themenstarter
Hallo,
kurz vorweg mein System: ich besitze seid November `08 ein T400 (P9400 @2,53 GHz, 2 GB Ram, 160 GB HD @7200rpm, Windows Vista Buisness). Ich habe das Gerät im Rahmen der "Ubook-Aktion" über eine österreichische Universität gekauft. Zum Notebook gabs zusätzlich noch alle möglichen Software CDs (u.a. XP 32 und 64 Bit). Da ich mit der Leistung des Geräts (Energy-Manager: Maximale Leistung, Netzbetrieb) leider alles andere als zufrieden bin, überlege ich mir, ob ich nicht auf XP umrüsten soll (wie auf meinem Desktop-Rechner). V.a. Multitasking ist mit dem Gerät nicht möglich... wenn ich Daten auf die externe Festplatte kopiere, Firefox offen habe und etwas downloade und nebenbei Musik höre bekomme ich immer die Fehlermeldung "Nicht genügend Arbeitsspeicher vorhanden, bitte beenden sie einige Programme". Ich war auch etwas verwundert, dass ich im normalen Betrieb etwa 115 Prozesse am laufen habe. Gut, ich wusste das Vista so ziemlich das schlechteste sein soll, was MS seid Windows ME auf den Markt geschmissen hat, aber dass es so wild ist?!?! Ich habe (da ich das Gerät nur zum arbeiten nutze) außer MS Office, Photoshop, Skype & Mirande sowie ein paar kleine Programme fürs Labor nichts installiert (also keine Spiele oder sonstiges). An Software die Ressourcen fressen könnte habe ich nur Avira Antivir & ZoneAlarm (Free Edition) installiert.
Nun zu meinen Fragen:
1) Hat jemand Vorschläge, wie ich meine Systemleistung steigern kann? Bzw. ist es normal, dass ich permanent über 100 Prozesse am laufen habe?
und
2) Wie läuft so ein "Downgrade" auf XP ab? Ich kenne mich nicht sooo extrem gut aus. Ist das leicht durchzuführen? Und wie komme ich nachher wieder an die ganzen ThinkVantage Programme? Und wenn ich ein "SystemUpdate" durchführe... findet die Software dann auch die richtigen Updates? Bei Lenovo ist unter meiner Seriennummer das Gerät ja mit Vista gelistet.
Hoffe jemand kann mir ein bischen helfen. Danke schonmal im Vorraus :)

[quote='Neokazaki',index.php?page=Thread&postID=532997#post532997]1) Hat jemand Vorschläge, wie ich meine Systemleistung steigern kann? Bzw. ist es normal, dass ich permanent über 100 Prozesse am laufen habe?
und
2) Wie läuft so ein "Downgrade" auf XP ab? Ich kenne mich nicht sooo extrem gut aus. Ist das leicht durchzuführen? Und wie komme ich nachher wieder an die ganzen ThinkVantage Programme? Und wenn ich ein "SystemUpdate" durchführe... findet die Software dann auch die richtigen Updates? Bei Lenovo ist unter meiner Seriennummer das Gerät ja mit Vista gelistet.
Hoffe jemand kann mir ein bischen helfen. Danke schonmal im Vorraus :)[/quote]

Als erstes aktiviere die Auslagerungsdatei wieder. Dann ist "out of memory" Geschichte. Mehr als 100 Prozesse ist nicht wirklich normal, da wäre ein clean install zu empfehlen. Ein Downgrade auf XP wird Dir keinerlei Geschwindigkeitsvorteile, eher nur Nachteile bringen. Falls Du es doch machen willst, benutze die SuFu, denn zu diesem Thema gibt es schon genug Treads, ebenso zum Thema clean install.

VG JNS

Hallo,

das hat nichts mit Vista zu tun. Ich nutze selbst XP auf einem T400 2765-TDG aus anderen Gründen und bin nicht unbedingt ein Vistaanhänger, aber 90 % von dem, was so von Microsoft- und Vistahassern im Umlauf gebracht wird, ist absoluter Quark. Vista ist ressourcenhungriger, aber nicht automatisch langsamer als XP. Ich habe selbst noch ein Samsung Notebook mit 1 Jahre alter Hardware; das ist mit Vista im normalen Officebetrieb schneller, als mein XP auf dem Thinkpad.

Die ganzen überschüssigen Prozesse auf Notebook rühren zum grossen Teil von der ganzen Thinkvantagesoftware. Vielleicht liegt ja noch ein anderes Problem in deiner Systemkonfiguration, aber Vista selber ist garantiert nicht der Grund.

Es wird eher ein Programm sein (TrueCrypt o.ä.) und dieses deaktiviert die Auslagerungsdatei.

Aus ähnlichen Gründen hatte ich am Samstag auch ein Downgrade auf Windows XP Pro durchgeführt. Danach hatte ich so viele Probleme, dass ich am Sonntag wieder Vista Business drauf gemacht hatte. Die Resourcen kommen anscheinend wirklich zum größten Teil von den ThinkVantage Programmen, schneller war mein T400 mit dem XP auf jedenfall auch nicht und schneller starten tat er auch nicht. Bin jetzt wieder glücklich mit meinem Vista Business, nur der langsame Systemstart scheint bei mir am Bitdefender zu liegen. War unter XP auch so.

Danke für die vielen Antworten :)
Als erstes aktiviere die Auslagerungsdatei wieder. Dann ist "out of memory" Geschichte.
Wie aktiviere ich denn das? Im Taskmanager wird mir nämlich angezeigt "Auslagerungsdatei 1615/4219M". Arbeitsspeicher ist anscheinend im Moment (habe wissentlich NUR Firefox offen) 1,25 GB belegt. Und es laufen 94 Prozesse. Was mich wundert ist, dass insgesamt 14x "svchost.exe" offen ist. Ansonsten laufen noch 12 "Thinkvantage Prozesse".

Es wird eher ein Programm sein (TrueCrypt o.ä.) und dieses deaktiviert die Auslagerungsdatei.
Das Programm verwende ich nicht.

Habe gerade mal bei mir geguckt. Ich habe 6 Mal den Prozess svchost.exe und 70 Prozesse insgesamt. Naja, man kann natürlich hier ellenlang rumdiskutieren und vielleicht findet sich ja noch der ein oder andere Ratschlag, aber in der Zeit könntest du auch nen Backup mit nachfolgender Neuinstallation machen.....

Auf alle Fälle ist dein Problem kein Vista spezifisches.

Mein T400 mit XP hatte übrigens eine Bootzeit von über 2,5 Min. Nach "Blockieren" einiger Autostartprozesse im Windows Defender ist sie auf halbwegs erträgliche 2 Min runter gegangen. Mein Samstung Notebook mit Vista startet viel viel schneller. Ansonsten bin ich aber super zufrieden mit dem T400 und der Geschwindigkeit.

Das Problem ist halt nur, dass ich mich leider nicht besonders gut auskenne, das Gerät jedoch jeden Tag zum arbeiten benötige.... deswegen würde ich, wenn es geht, eine große Neuinstallation umgehen und bevorzugt Software, die ich nicht brauche deinstallieren.

Kann ich verstehen sowas; eine Neuinstallation mit anschliessendem Installations- und Updatemarathon gehört nicht gerade zu den schnell erledigten Aufgaben, die Spass machen. Die Alternative ist, zu versuchen, dein System zu entmüllen. Unnötige Programme deinstallieren, Autostartordner und registry entrümpeln, auf Viren, spyware, Rootkits prüfen usw. Tatsache ist, dass sich ein Windowssystem mit zugehöriger registry mit der Zeit immer mehr aufbläht und langsamer wird; da muss man schon viel Disziplin beim Programme installieren/deinstallieren walten lassen bzw. sich schon gut auskennen mit der Entmüllung des Systems. Ich hatte das schon sooooooo oft, dass ich mich gefragt habe: "Warum ist diese Sche.....kiste aufeinmal so unfassbar langsam, dass man kaum noch damit arbeiten kann und dass obwohl ich ganz wenig Programme installiert habe?" ;)

Hi,

die übermäßig vielen svchost.exe-Prozesse würden stutzig machen. Schon mal ein Anti-Trojaner-Tool, zum Beispiel Spybot, installiert und dein System gecheckt?

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben