Downgrade auf XP rückgängig machen

Nx2

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

vor einiger Zeit habe ich einen von Andys famosen X61t's erworben, damals war xp tablet aufgespielt. Als die win7 beta raus kam hab ich diese eine ganze Weile sehr begeistert eingesetzt. Allerdings stört mich die kurze Akkulaufzeit doch sehr (kA was da schief laeuft). Wie dem auch sei: Auf der Unterseite meines Thinkpads befindet sich ein Win Vista Business Aufkleber, d.h. dass dieses Win Vista wohl einmal zu WinXP gedowngradet wurde.

Meine Frage: Kann man ein Downgrade rückgängig machen und wieder Win Vista installieren (wenn ja, koennte man dann die Vista Cds irgendwo her bekommen?) oder verhaellt sich das ganze eher wie ein Umtausch?

Klar, Du hast doch hoffentlich die Recovery-CD erstellt. Wenn nicht, hoffen, dass die Recovery-Partition noch existiert, die Du mit Hilfe eines USB-Diskettenlaufwerks (soll es käuflich zu erwerben geben) und diesem Tool wieder zugänglich machen kannst.

.

Hallo Nx2,

wenn's sich wie ein Umtausch verhielte, müsstest Du beim Downgrade an sich den OS-Sticker entfernen und durch einen entsprechenden des neuen Betriebssystems ersetzen. Das sollte ja wie aus Deiner Beschreibung ersichtlich nicht passiert sein. Also wirst Du den Downgrade rückgängig machen können; allerdings wahrscheinlich regulär per Händler gegen ein gewisses Entgelt oder aber Du besorgst Dir die entsprechenden Recovery-Medien z.B. im Marktplatz des hiesigen Forums, sofern sie nicht ohnehin vorhanden sind. Setze Dich doch mal mit Andy diesbezüglich in Verbindung, dann klärt sich das, da bin ich mir ganz sicher.

Gruß von
Mnemo

PS: Da war ja wieder Mornsgrans schneller; na ja wie immer eben! ;)

@Mnemo:
Eine vorhandene Microsoft Lizenz berechtigt automatisch, die beiden Vorgängerversionen der betreffenden Software alternativ zu nutzen. Das ist ausdrücklich von Microsoft so vorgesehen und zugelassen.
Dies betrifft aber nur die gleichwertigen Vorgänger.

Vista Business berechtigt zu Downgrade auf XP-Pro oder Windows 2000, Vista Home (außer Basic) berechtigt nur zu Windows XP Home.
Office 2007 Standard berechtigt zum Downgrade auf Office 2003 Standard oder Office XP Standard, aber nicht Small Business oder Professional etc.
Der jeweilige Vista/Office 2007 Sticker gilt für die Downgrade-Versionen mit, die Aktivierung muss jeweils telefonisch erfolgen, damit man einen entsprechenden Key erhält.

Als Installationsmedium darf jedes legal vorhandene Installationsmedium verwendet werden - auch, wenn die Software bereits auf einem anderem Rechner installiert ist.
Bei der telefonischen Aktivierung muss man nach dem Ansagetext einfach warten, bis der Operator sich meldet und ihm mitteilen, dass man einen Downgrade durchführen möchte. Nach Durchgabe des angezeigten Codes erhält man von MS einen speziellen Aktivierungskey, der es ermöglicht, dass neben der Erstinstallation der Original-Installation eine zweite Installation im Rahmen des Downgrades zugelassen wird.

Klingt vielleicht kompliziert ist es aber nicht ;)

.

@Mornsgrans
Besten Dank an Dich für die ausführliche Darlegung und Aufklärung dieses Sachverhaltes!
Von Dir kann man eben immer noch was lernen; zum Glück bist Du regelmäßiger Besuch des Rhein-Main-Stammtisches, das beruhigt mich doch irgendwie... :)

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. Ich werd mich dann mal auf die Suche nach Installationsmedien begeben :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben