DOS starten unter WinXP vom USB-Stick - möglich ?

Sigi

Member
Themenstarter
Hallo,

ich betreibe ein Notebook unter WinXP SP3 und möchte ab und zu das Notebook im DOS-Mode booten. Dazu lege ich eine alte Win98 CD ein und starte das Notebook. Es erscheinen kurz darauf die beiden Bilder:

Win98_1.jpg Win98_2.jpg

In Bild 1 wähle ich den Punkt 2, in Bild 2 wähle ich Punkt 3.
Danach habe ich ein A: auf dem schwarzen Bildschirm stehen und kann die CD entnehmen.

Im BIOS erscheint nun neben dem CD/DVD-Laufwerk auch ein eingesteckter USB-Stick zur Boot-Auswahl. Wer weiss, welche Dateien ich von der Win98 CD wie auf den USB-Stick kopieren muss, damit ich auch von dem USB-Stick DOS booten kann?

Sigi

Wenn ich mal DOS an einem echten PC booten musste, habe ich zu einem externen Diskettenlaufwerk gegriffen, welches über USB angeschlossen wird. Das funktionierte immer problemlos, natürlich nicht so schnell wie von USB-Sticks oder optischen Datenträgern, aber DOS 6.22 bootet trotzdem in <5 Sek., wenn ich mich recht erinnere. Solche Laufwerke gibt's für ca. 10€ online/im Versandhandel und wenn ich unterschiedliche Zusammenstellungen von Programmpaketen auf den Disketten habe (z.B. eine mit Tools zum Partitionieren, eine mit allgemeinen Tools zum Zugriff auf nicht mehr bootende Systeme inkl. neueren Treibern), muss ich nicht erst jedes Mal den USB-Stick neu beschreiben, sondern habe einen billigen Stapel ansonsten ungenutzter Disketten (dazu kommt noch die Nostalgie dieser Speichermedien... ;)). Der große Nachteil ist die Beschränkung auf 1.44 MB pro einzelne Diskette, müsste sich allerdings im laufenden Betrieb wechseln lassen, sofern kein laufendes Programm noch Daten liest.

Habe mich übrigens mit mehreren meiner USB-Sticks an dem HP-Tool und Rufus versucht, nix geht.
Dann hast Du wohl etwas falsch gemacht. Wie kommst Du darauf, dass "nix geht"? - Wird der Stick überhaupt erkannt? - Wenn ja, als welche Laufwerksart?
Kann der Rechner überhaupt von USB booten?
Wie groß ist der Stick (Laufwerkskapazität)? Nimm einen maximal 8GB großen, für Deine Zwecke reicht 1 GB.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben