Doppelter Bildschirm für X61s

Muckol

New member
Themenstarter
Hallo,
ich habe ein X61s mit Dockingstation und daran ein Y-Kabel für Monitore angebracht. Leider sehe ich auf beiden Bildschirmen nur das gleiche Bild und nicht - wie ich es bei anderen Notebooks mit gleichem Kabel gesehen habe - einen "erweiterten" Monitor, der quasi einen Monitor auf zwei vergrößert.
Weiß jemand woran das liegt? Welche Einstellung ich vornehmen muss?
viele Grüße
Muckol

Ein Y-Kabel?
Kannst du genauer erklären, was das für ein Y-Kabel ist?

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dient das Y-Kabel nur zur Verteilung auf mehrere Bildschirme.

H3llGhost' schrieb:
Ein Y-Kabel?
Kannst du genauer erklären, was das für ein Y-Kabel ist?

Wenn ich mit meiner Vermutung richtig liege, dient das Y-Kabel nur zur Verteilung auf mehrere Bildschirme.
Ja, das ist ein SVGA Y-Kabel/Splitter und sollte angeblich die Möglichkeit bieten, dass je nach Auflösung ein Teil auf dem einen und der andere Teil, der nicht mehr drauf passt auf dem anderen Bildschirm sichtbar ist.

Ist das nur ein Kabel? Oder ist da noch ein bisschen Elektronik dabei?

iYassin' schrieb:
Ist das nur ein Kabel? Oder ist da noch ein bisschen Elektronik dabei?
Das weiß ich nicht.
moz-screenshot.png
Es sieht so aus:
http://www.conrad.de/ce/de/product/971715/VGA-SPLITTER-KABEL-30CM-SCHWARZ

Passiver Verteiler eines VGA-Signales

Das Kabel verteilt also nur das gleiche VGA-Signal an beide Monitore. Ich wüsste nicht, wie es damit machbar sein sollte, dass man nicht auf beiden Monitoren das selbe sieht...

..... wie ich es bei anderen Notebooks mit gleichem Kabel gesehen habe
hi,
was du gesehen hast (vermute ich) ist DVI-D auf gesplittet auf 2x DVI.
dein kabel kann nur VGA aufteilen auf 2 monitore aber nicht anderst ansteuern, sprich strecken über beide.
auf jedenfall währe mir nicht bekannt das es geht bei VGA mit "nur" einem kabel.

was möchtest du denn machen ?
2 monitore betreiben ohne das TP display zu nutzen ? wenn ich das richtig verstehe.

greeTz lyvi

lyvi' schrieb:
hi,
dein kabel kann nur VGA aufteilen auf 2 monitore aber nicht anderst ansteuern, sprich strecken über beide.
auf jedenfall währe mir nicht bekannt das es geht bei VGA mit "nur" einem kabel.

2 monitore betreiben ohne das TP display zu nutzen ? wenn ich das richtig verstehe.

greeTz lyvi
lyvi' schrieb:
hi,

greeTz lyvi
Ich muss bei der Arbeit mehrere Dokumente miteinander vergleichen und möchte diese nebeneinander öffnen. Ich hatte gesehen, dass es möglich ist, mit zwei Monitoren die Dokumente nebeneinander zu sehen. Angeblich wäre es das gleiche, als wenn ich einen "ganz großen" Monitor habe. Je nach Anordnung arbeite ich dann im linken oder rechten Monitor.

Vergiss das Y-Kabel... Du brauchst zusätzl. eine USB-Grafikkarte für das, was Du vorhast.

.

USB Grafikkarten halte ich nicht für empfehlenswert, würde mir mal den Matrox Dualhead2Go ansehen, der kann genau das was du möchtest.

Das mit dem genannten VGA-Verteiler-Kabel sollte in der Tat gehen. Allerdings muss man der Grafikkarte die entsprechende Auflösung(zB. 2560x1024) einstellen können und auch die Monitore richtig konfigurieren.

Gruß

Wie soll das denn klappen? Das Signal wird ja wohl einfach auf zwei Stecker aufgeteilt, sodass man auf beiden das gleiche sieht...

Die größte Auflösung der GMA X3100 ist AFAIK 2048x1536.

iYassin' schrieb:
Die größte Auflösung der GMA X3100 ist AFAIK 2048x1536.
Bei Display 2 bietet mein X61s die maximale Auflösung von 2560x2048 an, habs aber noch nie testen können. :D

Anhänge

• x61s-max-aufloesung.jpg
    x61s-max-aufloesung.jpg
    44,7 KB · Aufrufe: 20
Mornsgrans' schrieb:
Bei Display 2 bietet mein X61s die
maximale Auflösung von 2560x2048 an, habs aber noch nie testen können. :D
also Hörensagen :D

Das Matroxdingens am analogen VGA vom X6 kann welche Auflösungen? Riechtiesch... max. 2 x 1280 x 1024 ... und "alle an einen DualHead2Go angeschlossenen Displays müssen die gleiche Auflösung haben". :thumbdown:

Wenn das reicht... 'ne gute Option (unabhängig vom Preis), wenn nicht... wird das nur mit USB-GraKa zu lösen sein und ich wüsste nicht, was dagegen sprechen sollte.

Mehr... http://www.matrox.com/graphics/de/products/gxm/dh2go/

.

largi' schrieb:
Das mit dem genannten VGA-Verteiler-Kabel sollte in der Tat gehen. Allerdings muss man der Grafikkarte die entsprechende Auflösung(zB. 2560x1024) einstellen können und auch die Monitore richtig konfigurieren.
Gruß
dann solte uns der threadersteller doch mal mitteilen was für monitore er hat
Bei Display 2 bietet mein X61s die maximale Auflösung von 2560x2048 an, habs aber noch nie testen können
das gäbe dann z.b. zwei monitore als 1280x1024 5:4 format auch nicht ideal um dokumennte zu vergleichen ausser hochkannt.

lyvi' schrieb:
das gäbe dann z.b. zwei monitore als 1280x1024 5:4 format auch nicht ideal um dokumennte zu vergleichen ausser hochkannt.
Nö... eigentl. 4 Monitore à 1280x1024 :rolleyes:

Hallo,

ich habe hier momentan ein Phänomen, welches ich derzeit immer noch nicht nachvollziehen kann...

Mein Thinkpad-System ist ein X61s (7669-3JG) angeschlossen an Ultrabase X6. Vor einigen Jahren hatte ich mir einen Dualhead2go Analog von Matrox zugelegt, damit ich dann zwei 19-Zoll-TFT-Monitore in der jeweiligen Auflösung von 1280x1024 (also ingesamt 2560x1024) anschließen kann. Es hat auch wunderbar geklappt und ich war zufrieden.

Irgendwann habe ich dann aus irgendwelchen Gründen vor einiger Zeit einen BIOS-Flash von offizieller Seite durchgezogen und es gab auch keine Probleme weiterhin, dennoch musste ich später Windows XP einfach neu installieren.
Seitdem (!) habe ich keinen Weg gefunden, die bisherige Bildschirmauflösung wieder herzustellen. Denn die maximale Auflösung liegt für zwei Monitore (TP-Monitor ausgeschlossen wohlgemerkt) ans Dualhead2go auf einmal nur noch (!) bei 2048x768. Selbst später mit Windows 7 und letzter offizieller BIOS-Update (2.22) besteht das Problem weiterhin.
Woran liegt das? Warum sehe ich hier im Forum, dass es bei einigen mit fast gleicher Konstellation dennoch möglich ist.

Ich bitte um rege Ratschläge und Tipps. Vielen Dank im Voraus.

die docking sollte noch einmal VGA haben und das Thinkpad auch, also ich hatte das mit meinem x61t mit Docking und somit kann man 2 Signale ausgeben.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben