Doofe Frage?

Eagle13

New member
Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe schon ein T41p und bin auf der Suche nach etwas handlichem kleineren, 12" NB oder so. Ich würde eigentlich ungern ein gebrauchtes kaufen, evtl eins mit Restgarantie.
Benötigen tue ich das NB nur für Office und Internet (vorläufig). Akkulaufzeit sollte schon ca 4 Std halten (aber da kann man ja nachhelfen).
Nun die Frage(n):
- Warum ein Thinkpad? Reicht auch ein Lenovo?
- Was rechtfertigt den hohen IBM Preis? Ist es nur die Verarbeitung?
- Kann z.B ein X61 mit den neuen NB´s der Wettbewerber mithalten/ noch überbieten?
- Auf welchen Prozessor sollte ich achten? Ist ein Atom wirklich so langsam?
- Kann man auf den 10" Display wirklich nicht so viel erkennen oder verkaufen sie sich nur weil sie günstig sind "so gut"? Habt ihr Erfahrungberichte mit der Benutzung von so kleinen Displays?

Würde gerne ein paar Tips hören von voreingenommenen Rot-Punkt-Usern.

Vielen Dank!

für deine Anforderungen kannst du es mal mit einem IBM X31 versuchen,
hat 12 Zoll Display, vollwertige Tastatur, Pentium M und kostet um die 200 €,
warum der Preis so hoch sein muss? keine Ahnung :D

deine Frage gehört zu Kaufentscheidung und der Titel deines
threads ist leider wenig aussagefähig

Also bei den Subs ist es m.E. so:

Die Technik muss auf kleinen Raum zusammengepfercht werden, daher also angepasst werden. Das ist wohl ein Grund, warum die teuer sind.

Sogar mein kleines X22 kann Office und Internet, daher ein X61 gleich drei mal!

Wichtig bei den Subs sollte ein LowVoltage oder sogar UltraLowVoltage Prozessor sein, damit der Akku so lange wie möglich durchhält. Stell Dir mal nen P4 in nem Subnotebook vor: der würd Dir die Pfoten wegglühen und der Akku wäre leer, sobald Dein Windows hochgefahren ist :D

Zum Display:
Ich finde 12,1" noch ganz gut zum arbeiten, aber dann auch nicht für 5 Stunden am Stück. Da bin ich froh, wieder vor meinem T40 zu sitzen. 10" hab ich selber noch nicht genutzt, kann mir das aber nicht wirklich als Praktikabel vorstellen...

Mein Tip:
Guck nach X31 oder X40/41, wenn Du mit den 1,8" Platten leben kannst. Ich werde mich davon selbst überzeugen, sobald mein X40 bei mir ist (danke DHL für die besch***** Verzögerung).

Seh Dir dich einfach mal so ein Modell an und Spiel damit herum...

Bringt doch nichts, wenn Dir ein Wildfremder hier aus dem Forum sagt: toll, es gibt nichts besseres... Oder Sch@&@0 das ist nicht...

Selbst ist der Mann- Du musst ja schließlich mit arbeiten und die Rechnung dafür bezahlen...

Bevor ich ein Netbook kaufen würde, würde ich immer ein Thinkpad der x-Serie bevorzugen.
Zum Mithalten: Alle Geräte ab Baujahr 2002 (X23) sind für Office und Internet schnell genug. Ab dem X31 schießt man mit Kanonen auf Spatzen.
Zum Display: Ich habe Geräte mit 10,12,13,14 Zoll und arbeite auch an Monitoren mit 17, 19, 22, 26 Zoll. Entscheidend ist IMO nicht die Größe, sondern die Auflösung.
Ich persönlich brauche mindestens XGA um mich wohlzufühlen. Kann hier QVGA, VGA, SVGA, XGA, WXGA, SXGA ,SXGA+, WSGA+ miteinander vergleichen.
Zur Haptik: Thinkpads sind einfach besser.

Gruß, mitlattus

--> moved to the great "Kaufentscheidungs" part of the forum :)

zu 1)
die thinkpads, die heute gebaut werden sind auch lenovos. aber wenn du mit lenovo die ls-reihe oder die g-reihe meinst, sind thinkpad wesentlich besser. die sl- und g-reihe sind konsumer-produkte, die einfach preiswerter sein müssen, um am markt zu bestehen. thinkpad sind in ihrer grundkonstruktion für das arbeiten gebaut, somit weniger störanfällig und modular aufgebaut.

zu 2)
der erhöhte preis ist durch die verarbeitung, den modularen aufbau, die gute nachrüstmöglichkeit und den noch guten service gerechtfertigt.

zu 3)
ob ein x61 noch mithalten kann, liegt an den anforderungen, die man an sein notebook stellt. unser forensponsor andy hat zum beispiel noch nagelneue x61t oder t61 im angebot für 855€, die auf jeden fall noch nicht zum alten eisen gehören.

zu 4)
mit deinen anforderungen kommt selbst ein atom-prozessor klar. natürlich ist der 2,2 ghz-prozessor aus dem o.a. t61 wesentlich schneller als ein atom oder anderer kleinere prozessoren. ich habe zum beispiel ein x31 mit 1,4 ghz, 2 gb ram und komme damit gut klar. einsatzgebiet ist ungefähr so wie bei dir, nur noch etwas photoarbeiten und komme damit gut klar

zu 5)
die netbooks mit 10" haben noch weniger pixel als mein xga bildschirm im x31. man kann mit diesen einschränkungen schon wohl gut leben, wenn man so ein netbook als zweitbook hat. meiner meinung nach haben die netbooks nur deshalb einen so großen erfolg, weil sie günstig waren bzw. sind. sollten die hersteller bei der nächsten runde die preise bei etwas besser ausgestatteten books auf 500€ im durchschnitt erhöhen, werden sie sehen, dass der hype sehr schnell einbricht.
schlechter als die sicht am bildschirm ist das problem mit den nochmal verkleinerten tastaturen. ich habe mich in der zeit an die dezent verkleinerte tastatur an meinem x31 gewöhnt, aber an die tastatur eines eeepc werde ich mich nie gewöhnen. immer wieder habe ich dort tippfehler eingebaut.

ich persönlich würde an deiner stelle (mit einem angenommenen budget von 600€) mir ein x-modell zulegen.

um modell-technisch auf einem neuen nenner zu kommen, ist ein x60 oder x61 für dich wohl der beste vorschlag. ein t400s, x200 oder ein x30X ist vermutlich zu teuer und hardware-mäßig zu "overdressed" für office und i-net, also elektrische schreibmaschine mit internetanschluss.

just my 2 cents

gatasa

[align=left]Hi

Warum ein Thinkpad? Reicht auch ein Lenovo? --- Thinkpads oder Lenovo macht für mich als Privatnutzer Kaum einen Unterschied, IBM war die Qualität anscheinend besser.

Was rechtfertigt den hohen IBM Preis? Ist es nur die Verarbeitung? --- Warum Kostet ein Porsche so viel? Wer ein IBM gerät schonmal in der Hand hatte weis warum, es ist eigentlich so zimlich alles perfekt. Das meiste des Gehäuses besteht aus magnesium, welcher günstige hersteller hat das?

Kann z.B ein X61 mit den neuen NB´s der Wettbewerber mithalten/ noch überbieten? --- Welche anfordeungen stellst du an dein NB?

Auf welchen Prozessor sollte ich achten? Ist ein Atom wirklich so langsam? --- für mobilität am besten LV oder ULV-CPU, Atom sind nicht lahm sondern Energiesparer.

Kann man auf den 10" Display wirklich nicht so viel erkennen oder verkaufen sie sich nur weil sie günstig sind "so gut"? Habt ihr Erfahrungberichte mit der Benutzung von so kleinen Displays? --- 10" haben meist eine auflösung von 1024 x 600, was für den normal gebrauch meiner meinung zu wenig in der höhe ist (man ist nur am scrollen) und deshal hab ich meine 2 netbooks mit 10" und 8" wider weg. zudem verkaufen sie sich so gut weil sie billig sind, die leute damit zufrieden sind für surfen, UND NATÜRLICH WEGEN DEM TREND

Gruss Jan[/align]

[quote='ohne_h',index.php?page=Thread&postID=674903#post674903]Atom sind nicht lahm sondern Energiesparer. [/quote]

Atom-Prozessoren sind lahm.

Atom-Prozessoren sind lahme Energiesparer.
AFAIK grob vergleichbar mit P3 1GHz.

Gruß, mitlattus

Klasse!

So in der Richtung habe ich mir das vorgestellt! Vielen Dank für die z.t. zeitraubenden und ausführlichen Komentare.

= Zusammenfassend kann man also sagen, dass die Qualität (Material und Erweiterbarkeit) den Ausschlag für die hohen Preise setzt?!
= Wenn Lenovo und IBM am gleichen Strang ziehen aber ein IBM-NB wesentlich besser als die aus der ls- oder g-Reihe von Lenovo sind wie verhalten sich die U- und S- IdeaPads dazu?
= Wenn ich ein Neugerät kaufen möchte gibt es nur noch das X60, X61(t,s) wenn ich nicht 1300€ für ein X200 ausgeben will?
= Bei gebrauchten Geräten sollte ich also nach X30, X31, X40 gucken?

- Haben alle X-Serien einen (Ultra) Low Voltage Prozessor? Also auch die älteren X31 etc?

Da alle obigen Laptops mehr oder gleich meinen Anforderungen entsprechen hab ich ja eigentlich die freie Auswahl.

Vielen Dank im Vorraus für das Beantworten der hier letzten Fragen!

Wenn Du mit USB 1.1 zufrieden bis, dann kannst Du ein X30 nehmen, sonst X31. Bei den X4x ist das "Problem" die recht langsame 1,8" Platte, allerdings sind die im Vergleich nochmal kleiner, besser verarbeitet und sehen m.E. schöner aus.
Von Netbooks halte ich Abstand, weil ich für den Preis ein gutes gebrauchtes X40/41 bekomme.

Wenn Du den Wiki-Eintrag zum X40 liest, dann siehst Du ein Bild von nem X31 neben einem X40: http://thinkpad-wiki.nojoco.de/X40

[quote='Eagle13',index.php?page=Thread&postID=674985#post674985]- Haben alle X-Serien einen (Ultra) Low Voltage Prozessor? Also auch die älteren X31 etc?[/quote]
nein, du kannst aber z.B. mit RMClock undervolten, hier im Forum gibt
es sogar ein tutorial dazu

[quote='Eagle13',index.php?page=Thread&postID=674843#post674843]Ich würde eigentlich ungern ein gebrauchtes kaufen, evtl eins mit Restgarantie.
[/quote]
Jedes gebrauchte Pentium-M Thinkpad wäre mir hundertmal lieber , als nen Plastikbomber ausm Geiz- oder Blödmarkt. ^^

Garantie mögen sie ja haben, was bei dem Krempel sicher auch dringend notwendig ist.
Wenn dir Garantie wichtig ist, hast du auch die Möglichkeit bei einem vernünftigen Händler wie Ralf Scharbert zu kaufen. Dort bekommst du statt ner lumpigen Gewährleistung (welche dich bereits nach 6 Monaten im Stich lassen kann) ne eigene hausgemachte Garantie, welche du auch auf bis zu drei Jahre verlängern kannst. Zudem sind den Forumsberichten zufolge die Geräte meist in sehr gutem, teils neuwertigem Zustand.

Mit einem gebrauchten X31 mit drei Jahren Garantie, hast du sicher mehr Spaß als mit nem Atom-Plastik-Möchtegern-Computer, der wahrscheinlich gerade mal seine Garantiezeit überlebt. :D

die lahme festplatte im X40 kannst Du mit einfachen mitteln durch eine CF oder SSD lösung ersetzen... Dann macht das X40 höllisch spass...
zu einem X41 würde ich nicht raten da für die CF lösung nur ein Slot genutzt werden könnte - und der 2010 fehler (keine original IBM festplatte) nerven würde...
Also meiner meinung nach solltest du schauen das Du ein X40 mit 1,4 oder 1,6 Ghz bekommst - nach möglichkeit sollte es 512MB Ram onboard haben. Es gab auch welche mit nur 256MB...

Übrigens zu IBM und Lenovo:
IBM hat sich aus dem Notebooksektor zurückgezogen. Es gibt keine aktuellen IBMs mehr. Lenovo hat den Markennamen und das Know how von IBM übernommen.

Lenovo vertreibt die Consumergeräte unter ihrem Label. Thinkpads wurden bis zum T60 als IBMs verkauft. Mittlerweile steht aber auch auf Thinkpads kein IBM mehr.

Gruß, mitlattus

P.S. Das x31 ist ein "echtes" IBM

[quote='Thinki-Winki',index.php?page=Thread&postID=675018#post675018]Mit einem gebrauchten X31 mit drei Jahren Garantie,[/quote]
naja, die X31 kosten heute ca 200 €; ob man sich da auf 3 jahre binden sollte? Vielleicht lieber
das 1 Jahr Garantie bei Scharbert nehmen und im Fall der Fälle danach halt ein neues kaufen oder
lieber hier bei Forumsmitgliedern reparieren lassen

[quote='der-lolo',index.php?page=Thread&postID=675020#post675020]die lahme festplatte im X40 kannst Du mit einfachen mitteln durch eine CF oder SSD lösung ersetzen... Dann macht das X40 höllisch spass...[/quote]
oder einfach ein X31 nehmen und eine Standard-IDE-HDD bis 320 GB reinstecken
und einfach glücklich sein

Kommt immer auf den Nutzer an. Gibt auch welche die nen Book für länger möchten, keine Bastler sind und ne unkomplizierte Reparatur im Fall der Fälle bevorzugen. ;)

hmm bis vor jurzen hat Mr.Natural auch noch einige X60er verkauft.
diese würde ich jedem X40 und X30 vorzihen, da neuer und etwas leistungsfähiger sind.

[quote='Eagle13',index.php?page=Thread&postID=674985#post674985]- Haben alle X-Serien einen (Ultra) Low Voltage Prozessor? Also auch die älteren X31 etc?[/quote]Nein, X3x haben "normale" Pentium M. Das ist aber nicht schlimm. Die Low Voltage Prozessoren sind vom Stromverbrauch her nichts besonderes.

Geräte mit Ultra Low Voltage CPU sind selten. Es gibt X40 und X60 mit solchen, aber wirklich selten. Von der Akkulaufzeit her lohnen die sich schon, aber man müsste erst mal so ein Gerät/Mainboard finden. Habe ich schon gesagt, dass die selten sind?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben