X2xx/s (X200/s-260) Dockinstation so teuer?

havi

New member
Themenstarter
Hi,
ich will mir schon lange eine Dockinstation für mein X200 kaufen, aber die sind ja immer noch so übertrieben teuer. Man kriegt die kaum unter 50€. Für die ähnliche(!) T400er Reihe bekommt man die Docking ja schon ab 8€ und für die Vorgängerversion x6x schon ab 15€. Sind die Dockings für X2xx aus ...:confused: hergestellt? Wo kann man denn die günstig bekommen?

Danke
best
havi

Eine Minidock hat auch ihre Größe, ist aber flacher und hat eine geringere Höhe.
...also die Ultrabase ist nicht zum mitnehmen geeignet, die Minidock aber schon? :D Ich finde beides gleichermaßen unmöglich zu transportieren und imho ist es dazu auch nicht gedacht, aber das muss wirklich jeder selbst entscheiden. ;)

wenn man es vom standpunkt einer kosten/nutzen-rechnung im vergleich zur ultrabase des x61/61 sieht

Aber die x60/61 sind ja auch schon älter. Vor ein zwei Jahren haben die auch noch wesentlich mehr gekostet!
Da kannst du auch sagen, wieso sind denn die x61 Geräte billiger als die x200 Geräte. Ich finde, dass kann man einfach nicht gleichsetzen. Ich habe vor einem Jahr auch noch 150€ inkl. Laufwerk bezahlt.
Naja und das schlimme daran ist, seit dem noch nie genutzt :facepalm:. Aber ich musste sie ja unbedingt haben :facepalm: :cool:

Nur weil man sich etwas nicht leisten kann (oder möchte) ist es noch lange nicht "überteuert" :facepalm:.

Das hat mit leisten oder nicht leisten nichts zuu tun. Eine Dock für x220 "Neu" kostet 139€ und eine dock für x200 "Neu" 249€. Das finden ich bischen komisch und übertrieben wobei die x220 eigentlich neuer sind als die x200.

Eine Dock für x220 "Neu" kostet 139€ und eine dock für x200 "Neu" 249€.
:facepalm: 1. Eine Ultrabase für das X220 kostet 119€. 2. Eine Ultrabase für das X200 kostet neu 185€. 3. Ist es doch logisch, dass nicht mehr / in geringen Mengen produziertes Zubehör teurer ist. Ein Mercedes 300 SL kostet auch mal eben 500k € und ein aktueller SL kostet nicht mal die Hälfte - das ist auch nicht komisch.

Aber immer noch nicht mehr als die normalen Dockingstations, oder wie war das gemeint?

Naja ich meinte das schon so wie es dasteht, sprich eine leere ultrabase braucht mehr platz als eine minidock oder eine Dock der t4x so. Für mich auf dem Schreibtisch zumindest. Ich kenne aber nur ultrabases bis hin zur x6x reihe ;)

Zum Preis: dass sie als teuer empfunden werden kann ich schon verstehen, immerhin bieten sie mir(!) etwas, was ich eigentlich nicht brauche.... ich muss eine ultrabase nicht mitnehmen und mit Akkus bestücken können. Das bezahlt man eben, obwohl man es nicht will
Das heißt natürlich nicht, dass sie für jeden teuer sind.

:facepalm: 1. Eine Ultrabase für das X220 kostet 119€. 2. Eine Ultrabase für das X200 kostet neu 185€. 3. Ist es doch logisch, dass nicht mehr / in geringen Mengen produziertes Zubehör teurer ist. Ein Mercedes 300 SL kostet auch mal eben 500k € und ein aktueller SL kostet nicht mal die Hälfte - das ist auch nicht komisch.

:facepalm: bischen überlegen beim Vergleichen, du kannst die Geräte nicht einfach so mit einem Mercedes gleichsetzen, höchstens mit dem Reifen eines Mercesdes, da es nur Zubehör ist, und eine Docking ist auch nur Zubehör. Die Reifenpreise sind auch nicht viel unterschiedlicher. Du kannst ein x220 auch für 1000€ oder auch für über 1700€ kaufen www.ok2.de , je nach Ausstattung.

Die Fähigkeit zu konkludieren geht einigen ob der Temperaturen scheinbar abhanden. Dann nimm eben ein Ersatzteil für den 300'er SL, dass ebenso unverhältnismäßig viel mehr kostet, als für ein aktuelles Modell. Einfach weil es, und bevor du das wieder nicht verstehst sage ich es extra dazu, nicht mehr oder nur in geringer Zahl produziert wird. Wie die X200 Ultrabase. Und was wird aktuell oder höherer Stückzahl produziert? Ersatzteile für einen aktuellen SL. Und die X220 Ultrabase.
Weiterhin ist dein Unvermögen passende Angebote zu suchen natürlich nicht repräsentativ für die aktuelle Preisgestaltung. Ich kann auch einen VW Polo für 40k€ kaufen und mich beschweren, wie teuer das Auto doch sei.
Naja ich meinte das schon so wie es dasteht, sprich eine leere ultrabase braucht mehr platz als eine minidock oder eine Dock der t4x so.
Ich kenne so richtig nur die Advanced Mini Dock und die X6-Tablet Ultrabase und muss gestehen, dass ich die Adv. MD als größer in Erinnerung habe. Einzig die seitlich angeordneten USB-Ports an der Ultrabase sind natürlich unpraktisch und rauben Platz. ;)

Die Fähigkeit zu konkludieren geht einigen ob der Temperaturen scheinbar abhanden. Dann nimm eben ein Ersatzteil für den 300'er SL, dass ebenso unverhältnismäßig viel mehr kostet, als für ein aktuelles Modell. Einfach weil es, und bevor du das wieder nicht verstehst sage ich es extra dazu, nicht mehr oder nur in geringer Zahl produziert wird. Wie die X200 Ultrabase. Und was wird aktuell oder höherer Stückzahl produziert? Ersatzteile für einen aktuellen SL. Und die X220 Ultrabase.
Weiterhin ist dein Unvermögen passende Angebote zu suchen natürlich nicht repräsentativ für die aktuelle Preisgestaltung. Ich kann auch einen VW Polo für 40k€ kaufen und mich beschweren, wie teuer das Auto doch sei.

Ich kenne so richtig nur die Advanced Mini Dock und die X6-Tablet Ultrabase und muss gestehen, dass ich die Adv. MD als größer in Erinnerung habe. Einzig die seitlich angeordneten USB-Ports an der Ultrabase sind natürlich unpraktisch und rauben Platz. ;)

:facepalm: Aus "deiner" Resümee geht eindeutig hervor dass du die Sache garnicht verstanden hast. Naja, um dann weiter mit den Stückzahlen... hast du denn welche?

Wow Havi, ist das Dein Ernst? Die T Serie verkaufte sich immer sehr gut als Firmennotebook, während die X Serie seltener in so hohen Stückzahlen gekauft wurde. Dementsprechend wurden deutlich weniger X200 Ultrabases verkauft als Docks passend zu den Ts... deswegen kosten jetzt X200 Ultrabases deutlich mehr als Docks für die T Serie... alles klar?

Und Stückzahlen? Keine Konkreten - ich kenne aber Betriebe, in denen an jedem Arbeitsplatz ein Gerät der T-Serie oder R-Serie inkl. Dock stand - aber keinen Betrieb mit Xen und Ultrabases.

Wow Havi, ist das Dein Ernst? Die T Serie verkaufte sich immer sehr gut als Firmennotebook, während die X Serie seltener in so hohen Stückzahlen gekauft wurde. Dementsprechend wurden deutlich weniger X200 Ultrabases verkauft als Docks passend zu den Ts... deswegen kosten jetzt X200 Ultrabases deutlich mehr als Docks für die T Serie... alles klar?

Und Stückzahlen? Keine Konkreten - ich kenne aber Betriebe, in denen an jedem Arbeitsplatz ein Gerät der T-Serie oder R-Serie inkl. Dock stand - aber keinen Betrieb mit Xen und Ultrabases.

die x220 ist ja auch ne x-Serie oder? Oder liege ich falsch?

die x220 ist ja auch ne x-Serie oder? Oder liege ich falsch?

Richtig, jedoch ist das X220 kein Altgerät, bei dem man jetzt nur noch alte Ultrabases einsetzen kann... die Ultrabases zum X220 werden ja noch produziert. Das versucht Dir Mango doch andauernd zu erklären...

@bemymonkey: Die x220 werden noch produziert, das ist mir schon klar, die haben ja auch neuere Chips, aber es werden auch noch T420 usw. produziert, die haben ja auch unterschiedliche Stückzahlen, und da liegen die Preise sehr beinader im Vergleich zu den T400 und den x200. Waren denn die Preise von x200 und T400 am Anfang sehr ähnlich?
Außerdem in dem Betrieb wo ich arbeite haben die nur x61 mit Docking und keine T... :)

@bemymonkey: Die x220 werden noch produziert, das ist mir schon klar, die haben ja auch neuere Chips, aber es werden auch noch T420 usw. produziert, die haben ja auch unterschiedliche Stückzahlen, und da liegen die Preise sehr beinader im Vergleich zu den T400 und den x200.

Richtig, aber bei Neugeräten macht Lenovo noch die Preise - nicht alleine Nachfrage und Angebot, wie bei den älteren Geräten auf dem Gebrauchtmarkt ;)

Waren denn die Preise von x200 und T400 am Anfang sehr ähnlich?

Meinst Du Neupreis T400 Dock vs. Neupreis X200 Ultrabase? Ich vermute schon. Genauso wie jetzt die Dock zum T420 auch von der Größenordnung eine ähnliche UVP hat, wie die X220 Ultrabase (~$200).

Außerdem in dem Betrieb wo ich arbeite haben die nur x61 mit Docking und keine T...

Lustig, ich hab bis jetzt in DE, Ö und halb Asien wenn dann immer nur T und R gesehen, mit ein paar X und W bei einzelnen Mitarbeitern :). Habe aber zugegebenermaßen jetzt auch nicht sooooo viele Betriebe von innen begutachten können (mit R oder T Serie in den letzten 10 Jahren vlt. 5 Stück, ansonsten halt alle mit Desktops als Grundausstattung) - statistisch ist das ja gar nichts :D.

Richtig, aber bei Neugeräten macht Lenovo noch die Preise - nicht alleine Nachfrage und Angebot, wie bei den älteren Geräten auf dem Gebrauchtmarkt ;)
Das meine ich eigentlich :eek:, sonst kannste von mir ein x61 oder x41 für 1000€ haben, kann ich Dir gerne anbiete:)

Die Mobilität der T-Serien ist leider nicht so gut, da viele Mitarbeiter irgendwohin fliegen oder fahren müssen, da macht schon 1 kg im Gepäck schon viel unterschied, wenn mann auch manchmal 2, 3, oder 10 Notebooks mitschleppen muss.

Das meine ich eigentlich , sonst kannste von mir ein x61 oder x41 für 1000€ haben, kann ich Dir gerne anbiete

Genau da verlierst Du aber jetzt den Faden - die X200 Ultrabases werden nicht mehr produziert, sind nur in begrenzter Stückzahl vorhanden, und sind dementsprechend teuer. Die Docks für die T400 wurden in riesengroßer Stückzahl produziert und verkauft, und kosten alleine schon deshalb nur noch einen Bruchteil dessen, was die Ultrabases kosten...

Wären X61 oder X41 jetzt so selten und begehrenswert, wie eine X200 Ultrabase (und das sind die Teile - schließlich bekommt man damit aus einem X200 ein DisplayPort und macht somit eines der schönsten Thinkpads der letzten Jahre zu einem richtigen Desktop Replacement), wäre es natürlich schon möglich, 1000€ dafür zu verlangen.

Nur mal so als Tipp: Gib doch einfach mal 1x "X200 Ultrabase" und 1x "Advanced Mini Dock" in die eBay Suche ein... das dürfte Dir die Lage ziemlich deutlich machen - erst recht, wenn Du nur Gebrauchtgeräte anzeigen lässt.

Die Mobilität der T-Serien ist leider nicht so gut, da viele Mitarbeiter irgendwohin fliegen oder fahren müssen, da macht schon 1 kg im Gepäck schon viel unterschied, wenn mann auch manchmal 2, 3, oder 10 Notebooks mitschleppen muss.

Kommt wohl auf den Betrieb an... hab vor ein paar Wochen nen HiWi Job in nem Betrieb angefangen, der viel in Südostasien zu tun hat, und dementsprechend auch viele der Mitarbeiter andauernd hin her fliegen - und die haben alle Dells zwischen 14 und 17"... find ich ja persönlich ganz schön hart, aber ich schleppe ja auch jeden Tag ein T520 :p

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben