L53x Dockingstation Lenovo 4337

haprisi

New member
Registriert
28 Feb. 2013
Beiträge
3
Hallo,
ich habe ein Thinkpad L530 und benutze es über eine Dockingstation (PortReplicator) Lenovo 4337, betrieben mit MS Windows XP. Des Öfteren muss ich beruflich bedingt das Notebook im Betrieb von der Docking abkoppeln und am Einsatzort über den Notebookbildschirm arbeiten. Anschliessend setze ich es wieder in den PortReplicator ein und möchte an einem 22" Monitor weiterarbeiten. Das Notebook ist an der Dockingstation nicht geöffnet sondern läuft in geschlossenem Zustand.
Hier nur zerschiesst mir die Grafikkarte meinen kompletten Desktop, da dieser sich von einem 22" auf den 15" Monitor umstellt und beim Rückumstellen auf den 22" Monitor nicht wieder herstellt. Nur ein Reboot des Notebooks stellt wieder alles so her wie es war. Doch das kostet Zeit und ist nervig, zumal meine Einsätze mehrmals am Tag sind und nicht jedesmal die Zeit für einen Neustart ist.
Ich habe auch schon nach einem Treiber für die Dockingstation gesucht, doch bin ich nicht fündig geworden. Auch die Lenovo-Hotline konnte mir hier nicht weiterhelfen (hier nur ein Verweis auf ihre Website (so schlau war ich auch schon) - haben die überhaupt eine Ahnung über ihre Produkte???.)
Gibt es hier nicht irgendwie die Möglichkeit nach dem Abdocken die Desktop-Einstellungen zu behalten? Ich sag mal so: Bei uns sind auch Notebooks eines ehemalig deutschen Herstellers, jetzt Fuj... im Einsatz, die haben hier diese Möglichkeit. Da gibts im Startmenü neben dem "Abmelden" und "Herunterfahren" noch den Button "Abdocken"
Das sollte doch bei Lenovo irgendwie auch möglich sein.
Bin für jeden Tipp dankbar, denn das Rebooten nervt!!

Schöne Grüsse

haprisi
 
treiber sind für die docks nicht erforderlich, da sie nur ports durchreichen. die einzige aktive komponente ist der usb2-hub. da die ports auch alle hot-plug-fähig sind, gibts auch keine option um abdocken.
ich gehe eher davon aus, dass der fehler beim grafiktreiber zu suchen ist. btw, nur intel-grafik oder nvidia optimus?
 
Es ist die intel-grafik-Karte drin. Hab eigentlich dort auch schon gesucht, aber nichts passendes gefunden. Oder den Wald vor lauter Bäumen nicht gefunden:). Hat jemand einen Tipp, wo ich da was einstellen müsste?

Schöne Grüsse
 
wie hast du den externen monitor denn konfiguriert, also klonen oder erweiter? wenn du wieder eindockst, hat sich dann an der einstellung etwas geändert? denkt xp oder der presentation manager vielleicht, dass du einen beamer angeschlossen hast, und stellt deshalb um?
 
Wenn ich mich recht erinnere, tauchen solche Probleme immer auf, wenn man das Gerät im Laufenden Betrieb oder im Standby abdockt oder andere Monitore anschließt.
Fährt man das Gerät immer ganz runter und mit der neuen Konfig neu heoch, gibts meist keine Probleme.
War bei mir zumindest beim den X6x und beim W500 so.....
 
das muss doch auch irgendwie ohne reboot möglich sein, die monitor-config geradezubiegen. falls nicht, ist es jedenfalls ne sw-/treiberfrage, denn unter linux hab ich das noch nicht erlebt.
 
Hallo Cyberflip_2k
genau das ist ja mein Prob. Und dafür suche ich eine Lösung.
Ich möchte eben NICHT immer den PC neu starten, wenn ich ihn aus der Dockingstation nehme bzw. dorthin zurückstecke. Denn das könnte leicht 5-10 mal am Tag vorkommen. Und dann ist jedesmal für 5 Minuten der PC lahm gelegt. Das läppert sich zusammen.
Und wenn es tatsächlich keine Treiber gibt.......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben