Dockingstation klemmt beim X31

Blitzfritz1970

New member
Themenstarter
Ersteinmal ein frohes und gesundes neues Jahr.

Ich habe seit gestern ein Problem mit meiner Dockingstation beim x31.

Diese lässt sich nicht mehr vom Notebook trennen. Gibt es eine Möglichkeit ohne Schaden diese beiden Geräte zu trennen?

Über Eure Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Schöne Grüße aus dem Sauerland

Willkommen im Biotop der Bekloppten!

Um welche Dockingstation handelt es sich? An ein X31 passen sechs verschiedene.

Wie probierst du das Trennen/Auswerfen?

Blöde Frage: Den Schlüssel hast Du in der richtigen Stellung?

Stefan

Hallo,

ich trenne die Station über einen einen Hebel an der linken Seite. Dieser lässt sich nun bis zum Anschlag herausziehen. Sonst mußte man immer einen kleinen Hub überwinden.

Typ ist P/N 91P9024

Bei 2 meiner Docks klappt das nur wenn auch die Dock mit Strom versorgt und eingeschaltet ist. ;)

[quote='Blitzfritz1970',index.php?page=Thread&postID=738127#post738127]Typ ist P/N 91P9024 [/quote]Das ist eine X3 Ultrabase. Die hat kein Schloss und braucht auch keinen Strom zum Auswerfen.

Der Hebel links ist richtig. Die Beschreibung klingt nach einem mechanischen Defekt innerhalb der Ultrabase.

Schlimmstenfalls musst du zum Schraubenzieher greifen und die Ultrabase zerlegen.

Kann es sein das die entsprechenden Schrauben zum Zerlegen vom X31 verdeckt werden?

Zu anderen Dockingstationen gibt es Bastelanleitungen. Die tragen die Bezeichnung "Hardware Maintenance Manual."

Für die X3 ist mir keine bekannt. Doch selbst wenn nutzt sie nicht viel: An die Schrauben an der Oberseite kommst du nicht heran. Vielleicht findet sich unter einem Aufkleber eine Schraube mit der du anfangen kannst. Die Idee ist die Ultrabase zu zerstören so dass wenigstens der Rechner heil bleibt. Das ist aber erst die letzte Möglichkeit.

Vorher würde ich noch eine Weile abwarten ob einem anderen Forenmitglied etwas einfällt.

Schon mal vielen Dank für die schnellen Antworten.

Gibt es welche, wo solche Probleme nicht auftreten können?

[quote='Blitzfritz1970',index.php?page=Thread&postID=738140#post738140]Gibt es welche, wo solche Probleme nicht auftreten können?[/quote]Nein.

Die ganz große "Dock II" wirft elektrisch aus und hat einen mechanischen Notauswurf. Doch auch der kann theoretisch defekt werden. Mini Dock und Portreplikator II haben einen mechanischen Auswurf.

Das Problem mit verdeckten Schrauben besteht immer: Im angedockten Zustand kann man weder die Dockingstation noch das Thinkpad vernünftig zerlegen. Egal welches Thinkpad und egal welche Dockingstation.

Sehr unangenehm auch dass du den Akku nicht entnehmen kannst. So musst du ein stromführendes Gerät zerlegen. :(

Falls es tatsächlich so weit kommt und du eine neue Dockingstation braucht ist ein neues Thema im Bereich "Kaufentscheidung" sinnvoll.

Na dann bin ich ja froh das ich doch keine Schraube übersehen habe als ich mal meine x3 Dock auseinander gesägt hab weil sie sich nicht mehr trennen ließ.
Wenn man Pech hat (so war es bei mir) reisst in der Dock eine Verbindung zu diesem Auswerfhebel und dann war es das mit Trennen.
Dummerweise befindet sich die Mechanik zwischen X31 und Platine, man kommt also nicht ran ohne zu zerstören.

Ich hab die Dock mit nem Multimaster aufgeflext

Habe gerade meinen X31 vorsichtig freigelegt und ihn von der Ultrabase getrennt.

Noch einen schönen Tag

Bei der X3 ist die Notlösung ein dünnes Band zu nehmen und dieses hinter dem X31 / X32 und zwischen der X3 zu legen. Dann mit Gefühl das Band links und rechts nach vorn ziehen. Damit lassen die die beiden Haken links und rechts vom X31 / X32 lösen. Auch wäre es evtl. möglich mit einen dünnen Metallstab vorsichtig auf jeder Seite den Haken nach unten zu schieben um das X31 / X32 frei zu bekommen.

Das Problem hatten schon viele User hier im Forum und es gibt dazu schon einige Freds.

Gruß Flexibel

[quote='Flexibel',index.php?page=Thread&postID=738193#post738193]Bei der X3 ist die Notlösung ein dünnes Band zu nehmen und dieses hinter dem X31 / X32 und zwischen der X3 zu legen. Dann mit Gefühl das Band links und rechts nach vorn ziehen. Damit lassen die die beiden Haken links und rechts vom X31 / X32 lösen. Auch wäre es evtl. möglich mit einen dünnen Metallstab vorsichtig auf jeder Seite den Haken nach unten zu schieben um das X31 / X32 frei zu bekommen.

Das Problem hatten schon viele User hier im Forum und es gibt dazu schon einige Freds.

Gruß Flexibel[/quote]
Genau so geht das und die Ultrabase kann man mit gutem Sekunden-Kleber auch wieder reparieren. Da ist nur ein kleiner Bolzen raus gefallen.
Irgendwo hier im Forum hab ich auch mal ne Anleitung geschrieben oder gefunden. Ist aber schon lange her.

Ja... es gibt eine sehr schön bebilderte Anleitung eines Mitgliedes hier im Forum.
Die Suchfunktion wird Dir da sicher weiterhelfen.
Leider fehlt mir die Zeit für Dich zu suchen.
Ist aber schon 2 - 3 Jahre her...

Viel Erfolg und viele inter-nette Grüsse,
Andreas :)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben