X2xx/s (X200/s-260) Dockingstation für X201

cid0m

New member
Themenstarter
Moin Moin Thinkpad-Nutzer :D,

ich möchte mir für mein neues altes Thinkpad X201 eine Dockingstation kaufen, um es auch stationär ordentlich zu verwenden. Jedoch frage mich wie das hinsichtlich des Akkus laufen soll, wenn ich mein TP mit Akku - passt ein 9 Zellen Akku mit auf die Docking ? - auf die Docking klemme, lädt er denn die ganze Zeit Strom in das Akku? Ich frage aus dem Grund, da das ja denn das Akku nicht gut tut. Bisher habe ich Akkus immer entfernt wenn ich Laptops länger stationär benutzt habe, aber darauf habe ich kein Bock mehr, wenn ich eine Dockingstation benutzte:rolleyes:.

Kann ich dann auch die USB Anschlüsse des TP weiter benutzen oder gehen dann auch nur die USB Plätze der Dockingstation?

Wünsche einen schönen Mittwoch & Grüße

Willkommen im Forum

Ich nehme meinen 9 Zellen Akku meist raus bevor ich mein x201 in die Dock packe, man kann das Thinkpad aber auch mit dem grossen Akku mit der Dock beutzen.
Damit der Akku sich nicht dauernd auf laedt kann man im Energiemanager Ladeschwellen einstellen.
Die USB Anschluesse am Thinkpad selbst lassen sich, auch wenn es gedockt ist, weiterhin nutzen.

Infos zum Thema Ladeschwellen:
http://thinkwiki.de/Akku

Und hier noch was zum Thema Akkupflege (Da hat hier glaub ich jeder ne andere Meinung)
http://thinkpad-forum.de/threads/85182-Leitfaden-zur-Behandlung-von-Lithium-Akkus

Smaba

Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank :D Dann werde ich denn Akku wohl doch weiterhin rausnehmen. Verstehe ich das denn richtig das ich dann mir ein neues Netzteil mit 90 W Ausgangsleistung besorgen muss,Laut dem Wiki kann der CPU sonst nicht sein volles Potenzial ausschöpfen?

Trifft das auch auf mein X201 zu?

Grüße

Ich nutze bis jetzt immer nur das 65W Netzteil und komme super damit klar, aber ja, das volle Potenzial kann ich somit nicht ausschoepfen :( Bei meinem Anwendugsfall aber nicht alzu dramatisch.

Die volle Leistung liegt nur nicht an, wenn man das TP ohne Akku in Verbindung mit einem 65W NT betreibt.

90W NT ohne Akku -> volle Leistung
65W NT + Akku -> volle Leistung

Bei den Docking Stations/Ultrabases ist immer ein 90W Netzteil (oder höher bei W-Serie) dabei.

Ich würde den Akku drinlassen. Der Aufwand des Entfernens lohnt sich nicht. Die Ladeschwellen sind doch ein tolles Werkzeug.

Erstmal Danke an euch :D
Jo das Problem ist, wenn man ein gebrauchtes kaufen möchte ist (meistens) keins dabei ;) dafür kosten die dann aber auch nur ein Bruchteil als wenn es Neu ist, so um die 45€. Dann muss ich schauen ob ich ein 90W Netzteil extra kaufen kann. Vllt. finde ich unter Biete/Suche hier im Forum ja vll.t sonst auch jemanden der das als Bundle verkauft ;)

Mal schauen was die Zukunft einem bringt :D

Die Ladeschwellen sind eine gute Idee, hatte voher schon überlegt es so zu machen, es aber verworfen weil ich keine Lust hatte immer in die Confi zu gehen um das einzustellen, hatte bis eben jedoch übersehen das man Stromprofile aufrufen kann ;).

Grüße

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben