Dockingstation für das X200 (keine Ultrabase)

skyle

Member
Themenstarter
Hallo Thinkpadgemeinde,

ich spiele mit dem Gedanken, mir ein neues X200s zuzulegen. Früher hat mal die X-Serie (x32, x40 etc.) problemlos auf die Dockingstationen von T4x etc. gepasst. Das scheint nun anders zu sein oder irre ich? Gibt es irgendeine Dockingstation außer der Ultrabase, auf die das X200 passt? Was ist mit dem USB Port Replicator von Lenovo? Was kann das Teil und wie funktioniert es? Mir geht es um Sound, externem Bildschirm, USB?

Danke und viele Grüße,
Christian

P.S. Wann ist mit Thinkpads mit vorinstalliertem Win 7 zu rechnen? Auch ab 22. Oktober?

Schon die X4-Modelle (und genauso die X6) haben nicht mehr in die Docks der 14- und 15-Zöller gepasst. Bei den X200 ist das genauso, Du benötigst zwingend die dazu passenden Ultrabase.
Der Port Replikator überträgt das VGA-Signal nur bis 1280*1024 (wide) oder 1400*1050 (4:3) und ist daher als Dock nur zu empfehlen, wenn zusätzlich ein digitaler VGA-Ausgang vorhanden ist. Guckst Du hier:

The USB Port Replicator with Video (40Y8132) offers:

* VGA monitor output - Supports video resolutions up to 1280 x 1024 in 16-bit color. No additional cables are necessary.
* Three video modes - Select from the following:
o Primary video mode - Use an external monitor as your primary display
o Extended video mode - Use both your notebook screen and an external monitor for combined viewing
o Mirror video mode - Replicate your notebook screen onto an external monitor
* Two standard USB 2.0 ports - Ideal for most USB devices, including printers, keyboards, mice, and memory keys. These USB 2.0 ports are backward-compatible with USB 1.1 devices.
* Two powered USB 2.0 ports - Deliver two times the power of standard USB ports (1000 mA) and stay on even when the notebook is shut down or disconnected. Ideal for USB devices that draw power from the notebook, including external optical drives and hard drives, or for USB devices that require recharging. These USB 2.0 ports are backward-compatible with USB 1.1 devices.
* 10/100 Ethernet (RJ-45) for Internet/LAN connectivity.
* Stereo audio out jack for speakers and headphones.
* Audio in jack for microphone.

Gruss, maculae

Mit der 45K1611 geht auch mehr (1920x1200). Da das Ding aber genauso viel kostet wie eine Ultrabase, weniger Features bietet und dabei noch mit zahlreichen Einschränkungen verbunden ist, wüsste ich nicht warum man sich das als X200*-Besitzer zulegen sollte.

Aber ich... :D

Die USB-Docks haben den großen Vorteil, daß die nächsten Notebooks ebenfalls damit laufen - egal, welche... egal, welcher Hersteller (Treiber sind ohne ThinkPad-lock) - solange da ein WIN >=XP drauf ist.

Nachteil/Unterschied/Vorteil der 45K1611 zu herkömmlichen Docks...

es können sich dort sämtl. Notebooks sämtl. Hersteller dranhängen
es ist ein digitaler+analoger Anschluß am DVI der Box möglich (Adapter auf VGA liegt bei)
Netzteilanschluß muß zusätzl. zum USB an's Notebook
Display muß hochgeklappt werden, um's TP einzuschalten
evtl. BIOS-Kennwörter/SafeGuard etc. müssen zum Start am Notebook eingegeben werden
ext. Bildschirm kommt erst, wenn der Treiber geladen wurde
USB-GraKa Bildschirmauflösung wird von der Einstellung für den ext. Monitoranschluß am Notebook übernommen (ist also mit Pech nicht "automatisch richtig"), evtl. muß mit Fn+F7 zunächst der Monitorausgang aktiviert werden
LAN max. 100mBit/s
was nicht DVI/LAN/USB ist: muß an's Notebook gekabelt werden
Treiber nur Win >=XP im Lieferumfang
keine Bay vorhanden
wenn man's Notebook nach'm Start zuklappt, muß man die richtigen Einstellungen im Bereich Energie vorgenommen haben, damit's dann nicht 'runterfährt/in den Schlaf fällt
zusätzl. 230V-Steckdose erforderlich für's Steckernetzteil der Dock

Was wirkl. blöd ist... statt der Treiber-CD hätte Lenovo eigentl. auch ein bisschen Massenspeicher in die Kiste bauen können und dort den Kram ablegen können - so wie man das teilweise von älteren, höherwertigen USB-Sticks aus der USB-Steinzeit kennt. Das hätt' nur ein paar Cent mehr gekostet und den Komfort - speziell bei den X-Modellen drastisch erhöht X(

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben