X2xx/s (X200/s-260) Dockingstation adocken - wieder andocken USB Geräte

Flaschenhals

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage bzw. ein Problem: betrieben wird ein Thinkpad X220 mit der Dockingstation MiniDock 3. Es funktioniert soweit erst mal ohne Probleme. Dockt man das Notebook nun ab (eingeschaltet, mit vorherigen Abdocken in Windows) und dockt man es danach wieder an (auch eingeschaltet), werden in vielen Fällen die Geräte, die an der Dockingstation angeschlossen sind, nicht mehr erkannt. Also ext. Maus und Tastatur reagieren dann gar nicht mehr. Erst nach einem Vollständigen Neustart läuft alles wieder einwandfrei

Frage: ist das normal? Ist die Dockingstation evtl. defekt und muss man was bestimmtes beachten?

Danke

Habe aehnliche Probleme mit einem x201 + Dock. Bei mir reicht dann meist standby statt Neustart um weiter zu machen. (Am Thinkpad in den Standby schicken und an dem Dock Einschalteknopf wieder erwecken)

also ich kann mein X220 ohne Weiteres im laufenden Betrieb an- und abdocken und es funktioniert alles weiter. Wo kann ich denn das NB in Windows abdocken? Schonmal ohne diese Funktion probiert?

Das passiert mir beim X61s auch gelegentlich. Ich nehme den Rechner dann meistens nochmal aus der Ultrabase raus und drücke ihn wieder kräftig hinein - ggf. ein paar Mal wiederholen. Normalerweise tut es dann irgendwann wieder richtig :rolleyes:

Ok danke. Hört sich ja so an, als ob das eher normal ist als ein Defekt.
In Windows gibt es im eingedockten Zustand dann im Startmenü einen zusätzlichen Eintrag, "Abdocken" oder Ähnlich. Da wo auch Neustart, Abmelden etc. ist.
Es ist egal ob man ihn nutzt oder nicht.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben