Docking Station und Akku

Vinn86

New member
Themenstarter
Hallo liebe Thinkpad Forum Community!

seit neustem bin ich stolzer Besitzer eines alten Schätzchens: ^_^ ein fast neuwertiges T42 inkl. Dockingstation welches ich für 60 euro geschossen habe. Als soldie Schreibmaschine ist es jetzt schon seit einigen Wochen in meinem Programmierer Alltag eingeflossen.

Ich habe aber eine Frage zu der Dockingstation und zum Akku.
Vorweg: auf dem Laptop läuft Linux (Mint 13 XFCE 32 bit) für LaTeX und Co.

Allerdings bin ich ein notorischer Akku-Raus-Nehmer, wenn ein Laptop am Netzteilt hängt.
jedoch habe ich gehört, dass das interne Ladegerät der höherwertigen Thinkpads durchaus zu einigem mehr in der Lage ist, ausser strunz drumm vollladen.

Wenn der Akku voll ist, nehme ich den immer raus.

meine Frage ist jetzt, ob ich den auch bei meinem T42 immernoch rausnehmen muss, bzw wenn ich das Laptop in die Dockingstation setze. Oder ob ich vom viel (und zurecht wie ich inzwischen finde) gelobten Thinkpad erwarten darf, das es den Akku übergeht und nicht mehr städig der Ladestand zwischen 99 und 100% hin und her schwankt und sich langsam aber sicher kaputt-läd.

Klar, sicher ist sicher, wäre abe rschön zu wissen, ob ich nicht mehr in die Tischkante beißen muss, wenn ich es mal vergessen sollte.

Vielleicht habt ihr da ja Langzeiterfahrungen oder vielleicht ist sogar jemand mit konkreten Schaltplänen vertraut.

Viele Grüße und schonmal dank im Vorraus!

Vinn

Installier dir am besten den Energiemanager, damit kannst du die Ladeschwellen selber setzen :)

Super, vielen dank für die Antworten.
Ich lese daraus jetzt, dass ich bei richtigen Einstellungen den Akku nicht mehr aus dem Gerät entfernen muss, höchstens noch drauf achten, das möglichst immer volle ladezyklen eingehalten werden.
Ich denke Jupiter muss ich dann wohl runterschmeißen, was aber auch nicht so schlimm ist.

Vielen dank nochmal für die schnellen Antworten

Grüße

Vinn

jupiter wird afaik eh nicht weiterentwickelt. ;)
stell die ladeschwellen einfach ein, teste, ob sie "greifen" und wenn funktioniert, brauchst du dir keinen kopf mehr drum machen.

Hm, okay, hab tlp inzwischen installiert und konfiguriert. soweit ich das alles verstanden habe auch entsprechend richtig. Das Ladeverhalten will auch so, wie ich will.
auch habe ich Das Modem Modul, und Blutooth ausgeschaltet. ich brauch das eh nie.
Aber eines ist schon blöd mit TLP. Der alte akku hält nun nicht mehr wie vorher 60 minuten, sondern nur noch 30.
Jupiter hat in der Hinsicht einen wesentlich besseren job erledigt.
Oder habe ich irgendwelche versteckten parameter übersehen? hab jetzt natürlich noch nicht die ganze Config durch.
hat jemand Tipps, wonach ich ausschau halten soll?

Grüße

Vinn

in beiden fällen bezog ich mich auch tatsächliche laufzeit, also vorher hielt der alte Akku 60 minuten, nun noch 30.
Die anzeige in minuten ist sowieso sehr sprunghaft, je nach auslastung, bei einem anderen Laptop von mir spingt der mit der anzeige durchaus mal um 2 stunden(!) und das auch schon nur beim surfen. Daher schau ich lieber nach der Prozentanzeige.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben