Docking Station mit Graka und co.

cyberjonny

Active member
Themenstarter
Hi miteinander,

warum gibt es denn eigentlich nicht mehr das Konzept, wo in der Docking Station eine extra (performantere) Grafikkarte steckt?
Das ist doch eigentlich ziemlich cool...
Unterwegs mobil das kleine X-Modell, weniger performant, dafür mit langer Akkulaufzeit und leise.
Zu Hause in der Dock und am externen TFT, Tastaur, Maus dann die starke Rechenkiste fürs Zocken und mehr.
Woran hakt es dabei?

Und warum dieses Konzept nicht noch mehr ausbauen, eine Docking Station mit (zusätzlich zur Graka) mehreren HDD-Slots (3,5"), evtl. bessere Soundkarte, mehr RAM, mehrere Laufwerke, quasi eine Art kleinerer, gekippter Tower-PC, auf den man sein X steckt...

Bin ich gerade nur so draufgekommen... ;)
Gruß, Jonny

Dann hätten doch die Leute gar kein Anreiz die neue Thinkpad Generation zu kaufen, wenn sie mittels der Dockingstation für lange Zeit nachrüsten könnten.

bei den HDDs wohl weniger flory, die graka ist eh immer so ein ding

aber
ich sehe das größte problem am dockinganschluss
wo sollen denn da die 16 pci-e lanes durch um ne performante karte nicht zu bremsen?
das ist doch alle snicht ganz sinnig

wer performance zu hause braucht, der kommt um ein richtig großen pc eh nicht rum, udn das x kann dann per netzwerk verbunden werden
alles in ein gerät zu packen macht wneig sinn, udn so ne docking wäre auch zu aufwendig, die käuferschaft zu klein....
braucht am ende nur ne viel zu kleien gruppe

Naja nehmen wir mal die Advanced Dock hier:
61232_tp_advanced_dock_2503-10u_tplogo.jpg

Es ist ja momentan so, dass man nur eine Grafikkarte einbauen kann um zusätzliche Monitoranschlüsse zu haben, könnte man aber eine Karte einbauen die tatsächlich die Systemleistung steigern würde, dass würden ich und sehr viele andere Leute sofort kaufen.
Allein die Kombination aus bspw. einer T400s mit Intel Grafik und dann der dicken Dockingstation wäre m.E. sehr am Rande von perfekt anzusiedeln. Zusätzliche HDDs müssen nicht sein, dafür gibts den HDD Adapter im Ultrabay und die USB 3.0 Schnittstelle für ext. Festplatten.

Für so eine Docking würde ich ohne zu zucken 250€ zahlen. Über die technische Verwirklichung kann ich nicht spekulieren, das war nicht mein Studienfach. ;)

Mich wundert es auch. ich kann mir auch keinen echten Grund ausmalen, warum es keinen externen PCI-E Anschluss mit 16 Lanes gibt. Außer eben, dass es dann wirklich keinen Grund mehr gäbe diese riesigen Gaming-Notebooks für weit über tausend Euro zu kaufen - wobei ich so ein Teil auch noch nie in Natura gesehen hab, also wer weiß wie die sich tatsächlich verkaufen

Das Problem wird wohl sein das die Leitunge zu so einem PCI-E Anschluss nur eine bestimmte länge haben dürfen, dazu kommt dann noch das der Dockinganschluss in der Verbindung einen gewissen elektr. Widerstand bildet was sicherlich auch negative Auswirkungen auf die Funktion haben wird!

Ich vermute die Probleme sind hier eher monetärer Natur und die Umsetzung erfolgt aufgrund von Kanibalismusängsten nicht.

an der länge der leitungen wird es nicht liegen, wen man von nem normalen notebook ausgeht ... sonst könnten mainbords im atx-format auch nicht ganz unten solche sockel haben...

das problem mit dem wiederstand wird schon eher ein problem,
die hinzukommende stromversorgung kann ich mir noch als hinderniss vorstellen.
eine desktopkarte darf bis zu 75w aus dem pci-e slot ziehen, sprich die müssten aus dem laptop kommen
der rest bis 300w darf dann im prinzip aus der docking kommen.
wenn man also ne dockig für sowas aufbaut ist allein die stromversorgung nicht gerade eine kleinigkeit ;) mal davon abgesehen das sich gerade nvidia bei den highend-kartn nicht an die vorgaben hält und eine TDP über 300w zumindest von den 295gtx in einigen versionen überschritten wird.
das dürfte im endeffekt halt bei den meisten dual-karten kommen und man muss ja leider davon ausgehen das sich irgendwer so n monster da rein knallt.

man mag es auf kleinere karten beschränken könen, gut, aber dann haben wir wieder das problem das einige kommen:
lohnt so nicht, ich wollte was stärkeres drin haben....

ich bleibe dabei, es lohnt sich nicht.
für den preis einer docking die eine graka aufnehmen kann bekomme ich nen zum laptop gleichschnellen desktop udn bau die graka da rein
wenn ich spielen will zu hause kann der mehr, ist einfacher erweiterbar udn zu kühlen, man muss sich wenige rkopf um die stromvrsorgung machen....

das ganze ist ebend ein zu breites feld.

beschränkt man das ganze auf mobile grafikchips kommen die meisten potentiellen käufer nur noch zum gucken und gehen ohen zu kaufen.

Also Ich würd mir mir so ein Teil auch sofort zulegen. Denke auch nicht das die Kombo aus nem T400 und Docking mit guter Grafik einem waren Gaming-Notebook Konkurenz macht. Ein Gaming Notebook ist auch unterwegs der komplette Desktopersatz, eben mit sehr sehr eingeschränktem Batteriebetrieb. Diese Performance fehlt bei einem T400 im mobilen Einsatz. Einen preislichen Vorteil wird es auch nicht geben. Ähnlich ausgestattetes (4Gb RAM, große schnelle HDD, VOS...) 14-Zöller Notebook+Dock+gute Graka+externer Bildschirm+Peripherie sind auch schnell größer 2000.- Euros.

Die Variante mit Desktop Parallel zum Notebook finde ich nich so prickelnd. Tower steht dumm in der Ecke, ich muß meine Datenstände auf 2 Rechnern pflegen (ja, da gibt es auch Tools für), extra Stromkosten...

Mmh, für 250.- bekomme ich zwar einen schnelleren Desktop aber ob der zum Gaming dann taugt? Wenn schon einen zusätzlichen Desktop, dann soll der auch was können. Allein ne gute Grafik kostet um die 200.-, dann ein gutes NT, Mainboard, CPU, Speicher, Gehäuse, HDD und ein OS. Macht ja mindestens schonmal 500.- plus die Kosten für Monitor und Eingabegeräte. Solls dann noch leise sein und der Tower nicht grotten-häßlich steigen die Kosten nochmals.

Also ich würd sagen, es besteht Bedarf für eine "Performance-Docking-Lösung".

Okay, dann wäre der Bedarf an dem Gerät ja geklärt. Wer macht mit mir eine Startup Firma auf?
Ich brauche einen Haufen Elektrotechniker und Ingenieure, einen Anwalt und zwei BWLer :D :D

[quote='Flory',index.php?page=Thread&postID=856864#post856864]Okay, dann wäre der Bedarf an dem Gerät ja geklärt. Wer macht mit mir eine Startup Firma auf?
Ich brauche einen Haufen Elektrotechniker und Ingenieure, einen Anwalt und zwei BWLer :D :D[/quote]

meinst du nicht, dass drei anwälte, 2 bwler und ein arbeiter reichen würde ;) :D

dann noch ein riesen gebäude auf pump und die firma dann so bald als möglich an die börse bringen.........

nur so kann man es zu geld bringen :D

gruß in't huus

gatasa

aber produkte bekommt man so nicht auf den markt ;)

das ist doch nur für seifenblasen-firmen brauchbar ;)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben