Docking mit GraKa/PCI für 600e?

vonBraunau

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem ich mich so langsam in Richtung T 21/23 oder vielleicht sogar T 40 orientieren möchte, habe ich dort im Forum vermehrt gelesen, dass durch den Einsatz einer Docking-Station durchaus zusätzliche PCI- Steckkarten verwendbar sind.

Hier denke ich insbesondere an meinen schwachen 2MB Grafikchip im 600E.

Und nun die spannende Frage:
Gibt es für das 600 E eine Docking-Station, die externe PCI- Karten unterstützen würden?

Ich hab da eine ATI Mach 62, eine Riva TNT 2 und solche alten Schätzchen mit PCI- Anschluss liegen, die mir doch dann Google Earth auf dem 600e ermöglichen müssten, oder?

Sollte es sicherlich geben. Ich habe mal kurz bei eBay geschaut und folgendes gefunden:

Artikelnummer 270069444375

Artikelnummer: 190035873472

Falls du ein moderene Grafikkarte einbauen möchtest, hier gibt es einen kleinen Überblick von PCI-Grafikkarten. Ob diese jedoch in der Dock laufen kann dir wahrscheinlich keiner sagen.

Gruß Jörsch

Hmm,
danke für die Links.
Habe den Verkäufer mal angeschrieben, ob er sich vorstellen kann, dass das klappt.

Hat denn schon mal jemand via Docking Station oder auf einem anderen Weg von euch Google Earth auf einem 600e zum Laufen gebracht?

Tom vielleicht?

Update:
habs gerade probiert.
Es ist wirklich quälend langsam (läuft nur im Open GL)
Wenn man eine Stadt anwählt dauert es etwa 2 Minuten bis man etwa die Hälfte geladen hat.
Meist bleibt das Bild dann stehen.
Ist es Land ohne grosse Auflösung dauert es etwa 1 Minute, Details werden gar nicht angeziegt
Schade ;(

Hier die Antowrt vom Verkäufer:

Zitat:
ja, Sie können in die DS eine grössere Karte installieren (bei vielen war eine Matrox Millennium dabei...)

Wenn das Notebook an die DS angeschlossen ist, wird die Karte in der DS aktiv; wenn abgeschlossen - die Grafikkarte im Notebook.
Zitat Ende

Wer kann das bestätigen?

Zusatzfrage:
Wenn ich eine GraKa in einer Docking im Thinki betreibe, muss ich dann an dieser Graka extern einen Monitor anschliessen oder wird das Bild aus dem Thinki in die Docking Graka und dann zurück in das Display des Thinkio projeziert?

Bin auch für Mutmassungen offen, alles was hilfreich ist unnötige Ausgaben zu vermeiden.

Ich denke auch, dass der Einbau einer Grafikkarte funktionieren sollte.

Ich habe ein X31 mit einer Dock 2631. Diese Dock hat auch einen PCI-Steckplatz. Ich hatte dort eine Matrox G550 drinne. Du musst deinen Monitor direkt an der Grafikkarte anschließen. Die interne Grafikkarte vom Notebook wird deaktiviert wenn du das Noteook auf der Dock anschaltest. Möchtest du das Notebook von der Dock entfernen ohne es auszumachen gibt es den Befehl "abdocken". Dabei wird die PCI-Karte deaktiviert und die interne Grafikkarte wieder aktiviert. Funktionierte bei mir alles porblemlos. Leider wurde es der Matrox zu heiß in der kleinen Dock (du hast wesentlich mehr Platz, daher vermute ich keine thermischen Probleme bei dir) und ich musste sie wieder ausbauen.
Ich habe die Karte verbaut um einen DVI-Ausgang zu verwenden.

Bei der CPU kann ich dir leider nicht weiter helfen. Hast du schon mal folgende Suchbegriffe verwendet?

600e AND CPU

Damit solltest du viele interessante Beiträge finden, wo es vielleicht genau um deine Fragestellung geht.

Gruß Jörsch

Es ist sogar möglich ( bei einigen 600e) einen PIII bis 850 MHz einzubauen, wenn MMC-2 Module passen, also musst du mal herausfinden welches bei dir verbaut ist, MMC-1 od MMC-2.
Der Lesitungssprung ist dann recht beachtlich. Sehe gerade, dass dein Link auch ein MMC2 Modul ist, falls die bei dir passen solltest du echt den Upgrade auf PIII ins Auge fassen.

600e hat immer mmc2 cpu's.
nur der 600 hat mmc1.

letzendlich wird es unter dem strich aber sinnvoller sein einen t40 anzuschaffen als deinen 600e auf eine 850er cpu zu bringen, zu versuchen mehr als 288 mb ram zu verbauen, eine dockingstation mit monitor und grafikkarte zu kaufen und irgendwo hinzustellen usw usw.

Die ausgabe der grafikkarte in der dockingstation geht leider nur über extern - sprich Monitor. die frage wurde hier im Forum in irgend einem anderen aktuellen docking - grafikkarten - thread diskutiert.

@newt3

ganz sicher? Ich denke ich habe noch ein Board mit Unterschale von einem 600e mit MMC1 Steckplatz (leider nicht in meiner Nähe). Stimmt das was du sagst, dann befindet sich das MoBo im falschen Gehäuse.
Hast schon recht mit dem Rest, aber einen 700MHz Prozessor bekommst du für ca 15-20 ?; Ram ist teuer ca 40 ? glaube ich, aber das reicht dann ja eigentlich. Dass mit der Dock würde ich auch seien lassen, lohnt einfach nicht für das 600e

600e hat definitiv mmc2
(man mag mich korrigieren falls es doch nicht stimmt - bin mir aber seeehr sicher und ich hatte auch schon einige 600er und 600e in der Hand)

"Ich denke ich habe noch ein Board mit Unterschale von einem 600e"
->auf der Unterschale steht eigentlich gar nichts von 600e würde ich behaupten(nur eben die Modellnummer). Ich denke mal du meinst die Oberschale (Tastaturrahmen, wie auch immer)

Geh mal ins Bios (f1 festhalten beim einschalten und Booten) und guck auf die Modellnummer (zB 2647-4eg). Dann gehst du auf die IBM/Lenovo Support Homepage und guckst ob das genannte Modell bei 600e oder bei 600 gelistet ist (die letzen 3 zeichen sind dort entscheident - die 2647 oder was auch immer gibt es bei beiden Modellen aber die 3 zeichen hinter dem Bindestrich sollten eigentlich nich doppelt vergeben worden sein).

"aber einen 700MHz Prozessor bekommst du für ca 15-20 ?"
->wo gibt es pentium III mmc2 cpu's für 15 oder 20 eur??? Ich denke mal zu diesem Preis würden hier einige 600x besitzer(die meisten haben ja nur 500mhz) hier schreien.

ja ram ist teuer und wenn er in richtung 512 mb möchte (fall überhaupt irgendwie möglich) ist er mit den beiden 256er modulen sicher so mit 90 eur dabei. sicherlich sind wir dann noch lange nicht beim t40 aber ein cdrw/dvd laufwerk eine schnelle platte, ein usb2.0 pcmcia card, usw dann kommt man schnell in regionen wo man besser gleich ein schnelleres gekauft hätte zumal der wiederverkaufwert später ja auch deutlich höher ist.

Hi,
danke für die freundlichen Antworten.
Also laut
http://www.thinkwiki.org/wiki/Category:600E

hat das 600e MMC2 daher habe ich gezielt nach MMC2 bei ebay geschaut.

Dann sollte doch Google Eath via Docking mit Graka (3D Unterstützung 16 MB Ram, PCI) und TV Out in der Lage sein an einem Fernseher Google Eath darzustellen, oder?

Es geht hier um einen alten Mann, der gerne mal seine alte Heimat sehen würde.
Er kann nur nicht mehr aus dem Altenheim raus.
MIt Google Earth möchte ich ihm mal den Blick von oben auf seine alte Stadt ermöglichen.

Da ich aber finanziell kein T-NB mit entsprechender Aussattung bezahlen kann, muss es irgendwie mit den Bordmitteln gehen.

Was passiert, wenn man eine Graka dort anschliesst?
Wird dann der Bildschrim vom Notebook dunkel?

Original von vonBraunau
Was passiert, wenn man eine Graka dort anschliesst?
Wird dann der Bildschrim vom Notebook dunkel?

Yip, der Bildschirm vom Monitor bleibt schwarz. Auch über die Tastenkombinaiton Fn+F7 bewirkt nichts. Ist eigentlich auch verständlich, da die interne Grafikkarte deaktiviert wird und die PCI-Karte keinen Kontakt zum Notebookbildschirm herstellen kann.

Gruß Jörsch

OK, das wollte ich nur wissen.

Müsste dann ja auch gesondert Monitor oder alternativ GraKa mit TV- Out verwenden.

Ach da kann ich auch den ganzen Heim-PC abbauen und mitschleppen...

Schade
Google Earth auf 600e wird wohl ein Traum bleiben :(

hallo,
da ich der Dockings 3 (und 2 mit Zusatzakku/Funkmodem) besitze, kann ich mich der Aussage irgendwie nicht anschließen. Es gibt tolle Einsatzmöglichkeiten dafür. Sie enthält nicht nur mehrere Slots, natürlich auch für alle PCI-Grafikkarten, sondern auch noch ein tolles IDE und ein SCSI!-Interface. Das Ding ist einfach toll und eigentlich spottbillig zu haben, teilweise um den Preis eines externen Netzteils bei XYZbay. Mit dem passenden Selectadock kann man überdies auchj alle 760er daran betreiben. Habe in eine Docking z.B. ein Seagate-Tape eingebaut, auf dem alle meine kleinen Thinkis ihre Geheimnisse sichern, falls sie mal krank werden. Außerdem ist der Sound besser und ein Joystick paßt auch noch dran. Dagegen sind die neueren Dockings ein Sparprogramm. Zb. läßt sich ggf. auch noch eine Firewire/USB-Karte einbauen oder eine zweite Netzwerkkarte , um sie als firewall/router/proxy zu gebrauchen.
mfg
rudolfka

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben