Docking-Merkwürdigkeit (nicht nur Thinkpad ;))

tp390x

Active member
Registriert
18 Dez. 2013
Beiträge
226
Moin,

mal wieder HP-Docking USB-C G5:

- zwei Monitore angeschlossen, alles ok (beide 1920x1080)
- dazu ein TV via HDMI angeschlossen:
-- beim EliteBook 840 G6: TV und ein Monitor 1920x1080, zweiter Monitor nur noch 1440x900 :(
-- beim Thinkpad T490s: TV auf 1440x576(!), aber beide Monitore auf 1920x1080?!

Einstellung im Bios des HP angepasst, ebenso Firmware der Docking aktualisiert - Problem bleibt.

Hat das ggf 'was' mit der Datenmenge auf dem USB-C-Kabel vom Laptop zur Docking zu tun? Ok, den HDMI-Anschluss könnte ich zur Not direkt vom Laptop nehmen, präferiere aber die komfortabelere USB-C-Einkabellösung.
 
Einerseits die Datenrate über USB-C, aber auch einfach die Bandbreite der verbauten Graphik, die die Daten ja auch irgendwie aus dem RAM des Rechners fischen muss. Bei großen Auflösungen und einfacher Chipsatzgraphik wird es da gerne einmal eng. Du kannst alternativ versuchen, die Refreshrate herunterzusetzen (also etwa 30Hz), hängt aber letztlich vom Treiber ab, wie sich die Datenrate aufteilen lässt. Je nach Chipsatz könnte es auch helfen, einen zweiten RAM-Riegel dazuzustecken, weil dann ggf. die doppelte Rate zur Verfügung steht.
 
Je nach Chipsatz könnte es auch helfen, einen zweiten RAM-Riegel dazuzustecken, weil dann ggf. die doppelte Rate zur Verfügung steht.
danke für die Erklärung, Speichererweiterung fällt beim T490s ja leider aus (sollte ich vielleicht doch auf ein anderes Modell.......) - der Vorgänger (T460s) hat im Ultra-Dock mit drei Monitoren in der 1080er Auflösung funktioniert, da war #3 aber kein HDMI-Fernseher, sondern wie die anderen auch ein 24" Acer.

Tante Edit(h) fällt gerade auf: Beim TV wird eine Auflösung von 1920x1080 in den Windows-Grafikeinstellungen angezeigt, das Display aber ist hardwaremässig nur ein 1366x768 - warum dieser Unterschied?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben